Entspannt akquirieren und verhandeln –warum ist die Verhandlungsatmosphäre entscheidend?
Aus der Praxis, für die Praxis
Entspannt akquirieren und verhandeln – warum ist die Verhandlungsatmosphäre entscheidend?
Aus der Praxis, für die Praxis
Seitenübersicht: Warum ist die Verhandlungsatmosphäre entscheidend?
- Verhandlungsatmosphäre im B2B-Bereich: Warum Reputation und persönliche Interaktion entscheidend bleiben?
- Glaubwürdigkeit ist die Basis für das Vertrauen der Kunden
- Die ersten Minuten sind entscheidend
- Von Bedenkenträgern oder Unsympathen kauf keiner
- Die sozialen Medien nutzen und Gemeinsamkeiten finden
- Der Konferenzraum schafft keine persönliche Nähe
- Ein persönliches Netzwerk schaffen
- Humor ist der Hebel im Vertrieb
Verhandlungsatmosphäre im B2B-Bereich: Warum Reputation und
persönliche Interaktion entscheidend bleiben?
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Verhandlungsatmosphäre im B2B-Bereich: Warum Reputation und
persönliche Interaktion entscheidend bleiben?
Glaubwürdigkeit ist die Basis für das Vertrauen der Kunden
Glaubwürdigkeit ist die Basis für das Vertrauen der Kunden
Das Vertrauen erhält der Vertriebsmitarbeiter durch seine Glaubwürdigkeit, denn die ist ein hohes Gut in der Kundenbeziehung. Daher sollten Versprechungen gegenüber dem Kunden stets eingehalten werden. Wenn dem Kunden mitgeteilt wird, dass er sein Angebot bis morgen Abend erhält, bekommt er es morgen Abend und nicht übermorgen. Um es noch greifbarer auszudrücken: Jeder von uns hat beim Kunden ein individuelles Glaubwürdigkeitskonto. Wenn dieses Konto nicht ausgeglichen ist, ist die nächste Verhandlung über den neuen Vertrag durchaus gefährdet.
DIE SEMINARE AM INSTITUT FÜR SALES & MARKETING:
Die ersten Minuten sind entscheidend
In der Regel traten die Vertriebsmitarbeiter, die ich in den letzten Jahren zu Kundenbesuchen begleiten durfte, sympathisch und angenehm auf. Sie verhielten sich höflich und freundlich, waren interessiert, konnten kommunizieren und haben in der Regel Ihr Unternehmen gut repräsentiert. Eine persönliche Abneigung des Kunden oder gar Unbehagen gegenüber dem Vertriebsmitarbeiter habe ich kein einziges Mal verspürt. Großartig, es läuft doch, gehen wir zum nächsten Kapitel über. Nicht ganz, denn der Wettbewerb tritt ähnlich sympathisch auf und erhält genauso seine Beziehungspluspunkte, differenzieren kann ich mich dadurch nicht.
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Von Bedenkenträgern oder Unsympathen kauft keiner
Von Bedenkenträgern oder Unsympathen kauft keiner
Denn eines ist für uns alle, die wir im Vertrieb arbeiten, von elementarer Bedeutung: Der Kunde muss uns irgendwie mögen, von unsympathischen Vertrieblern kauft er nämlich nicht, denn er weiß, mit diesem Menschen muss ich in den nächsten Jahren eng zusammenarbeiten. Die Frage ist nur, wie bekommen wir das hin?
Der Konferenzraum schafft keine persönliche Nähe
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Eine weitere Möglichkeit, einen positiven Beziehungsaufbau zu betreiben, sind Kundenevents. Ich war mehr als acht Jahre bei einem großen Autovermieter tätig, und im Event-Bereich war das Unternehmen exzellent. Es war einzigartig, ob auf der jährlichen Internationalen Tourismus Börse in Berlin (ITB), auf dem Oktoberfest, internationale Meetings mit unseren Franchise-Partnern, Mitarbeiterevents oder Kunden-Einladungen im Ausland. Nahezu alle Gäste waren beeindruckt und haben sich stets wohlgefühlt. Wir hatten eine ausgelassene Stimmung und diese positive Atmosphäre übertrug sich zwangsläufig auf unsere Kunden, die sich später noch jahrelang an diese Events erinnern konnten. Dies schafft unwiederbringlich eine Kundennähe, die sich niemals im Konferenzraum erreichen lässt.
Der Konferenzraum schafft keine persönliche Nähe
Eine weitere Möglichkeit, einen positiven Beziehungsaufbau zu betreiben, sind Kundenevents. Ich war mehr als acht Jahre bei einem großen Autovermieter tätig, und im Event-Bereich war das Unternehmen exzellent. Es war einzigartig, ob auf der jährlichen Internationalen Tourismus Börse in Berlin (ITB), auf dem Oktoberfest, internationale Meetings mit unseren Franchise-Partnern, Mitarbeiterevents oder Kunden-Einladungen im Ausland. Nahezu alle Gäste waren beeindruckt und haben sich stets wohlgefühlt. Wir hatten eine ausgelassene Stimmung und diese positive Atmosphäre übertrug sich zwangsläufig auf unsere Kunden, die sich später noch jahrelang an diese Events erinnern konnten. Dies schafft unwiederbringlich eine Kundennähe, die sich niemals im Konferenzraum erreichen lässt.
Ein persönliches Netzwerk schaffen
Nahezu jeder Vertriebler unterschätzt, wie viel Empfehlungen in der B2B-Industrie wert sind. Wenn der Empfehlungsgeber über ein gutes Standing verfügt, ist die Tür bereits halb offen. Empfehlungen haben eine deutlich höhere Wertigkeit als eingekaufte Leads oder Kaltakquisen. Die durchschnittlichen Abschlussquoten, die ich in der Praxis angetroffen habe, belegen dies nachhaltig:
- Kaltakquise 1-2%-tige Abschlussquoten
- Qualifizierter Lead-Einkauf 8-10%-tige Abschlussquoten
- Empfehlungen 16-20%-tige Abschlussquoten
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Ein persönliches Netzwerk schaffen
Nahezu jeder Vertriebler unterschätzt, wie viel Empfehlungen in der B2B-Industrie wert sind. Wenn der Empfehlungsgeber über ein gutes Standing verfügt, ist die Tür bereits halb offen. Empfehlungen haben eine deutlich höhere Wertigkeit als eingekaufte Leads oder Kaltakquisen. Die durchschnittlichen Abschlussquoten, die ich in der Praxis angetroffen habe, belegen dies nachhaltig:
- Kaltakquise 1-2%-tige Abschlussquoten
- Qualifizierter Lead-Einkauf 8-10%-tige Abschlussquoten
- Empfehlungen 16-20%-tige Abschlussquoten
Humor ist der Hebel im Vertrieb
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Humor ist der Hebel im Vertrieb
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Über den Autor:
Michael Kieppe hat als CEO von Kaffee Partner eine der größten Vertriebsorganisationen in der DACH-Region geführt, die mit konsequentem Leadmanagement erfolgreich waren. Er war als Managing Director von Selecta in DE & AT verantwortlich und als Berater für den Tchibo Coffee Service tätig. Zudem bekleidete er Führungspositionen bei Vamed, Sixt und Bertelsmann und war als Unternehmensberater für Cap Gemini und Ernst & Young tätig. Derzeit ist er in drei Beiräten aktiv und beschäftigt sich dort u.a. mit den Themen Transformational Leadership & unternehmerischen Wandel sowie Künstliche Intelligenz im Vertrieb. Er arbeitet als Berater für Wachstumsprojekte im Mittelstand und ist Lehrbeauftragter an der Steinbeis Business School
DAS INSTITUT FÜR ESG
Der Zertifikatskurs „Certified ESG Expert“ der Steinbeis Augsburg Business School vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Umwelt-, Sozial- und Governance Themen und deren strategischer Implementierung in Unternehmen. Die Weiterbildung richtet sich an ESG- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Führungskräfte, Investoren und weitere Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung vertiefen möchten. Werden Sie zum ESG-Expert, ESG-Berater, Chief Sustainability Officer oder Mitglied eines Nachhaltigkeitsbeirats. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Mit unserem ESG as a Service begleiten wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger Standards. Unser CSRD-Ready-Programm unterstützt Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Engagieren Sie sich im Deutschen Nachhaltigkeitsbeirat oder der ESG Expert Alliance und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diskutieren Sie mit führenden Experten auf unserem ESG Forum über innovative Ansätze und Strategien für eine nachhaltige Zukunft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Artikeln wie „Onboarding der eigenen Organisation für ESG“ und „Bedeutung und Grundlagen von ESG und Nachhaltigkeit“, die Ihnen praxisnahe Einblicke und Grundlagen vermitteln.
DAS INSTITUT FÜR KI, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG
Unser Institut ist auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation spezialisiert. Mit unseren Zertifikatskursen und Beratungsdienstleistungen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Innovation und Digitalisierung unterstützen wir Sie dabei, zukunftsweisende Kompetenzen aufzubauen und Ihre Expertise nachhaltig zu erweitern. Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Innovation und Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Unser Leistungsspektrum umfasst die KI-Strategieentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen, Datenmanagement und -analyse, KI-Interim-Management, GenAI as a Service, KI-Readiness-Programme sowie Mitarbeiterschulungen zum EU-AI-Act – alles, was Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Bei exklusiven Veranstaltungen wie den Starnberger See Gesprächen, dem ESG-Forum, dem Interim Management Forum oder dem Transformationsevent bei SIAT treffen sich Vordenker und Entscheidungsträger zum Austausch und zur Vernetzung.
DAS INSTITUT FÜR AUFSICHTSRÄTE UND BEIRÄTE
Das Institut für Aufsichtsräte und Beiräte ist bestrebt, das führende Ökosystem für Aufsichtsräte und Beiräte für Sie zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg und bieten ein umfassendes Angebot. Lassen Sie sich zum zertifizierten Aufsichtsrat ausbilden und setzen Sie Ihren Themen-Schwerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG oder Innovation. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Sie auf die Herausforderungen der modernen Gremienarbeit vorzubereiten. Zusätzlich bieten wir jährliche Updates in für Aufsichtsräte an, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und Ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Dabei bieten wir alle Weiterbildungen auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Mit unserem Board as a Service bieten wir Ihnen eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Gremienarbeit nachhaltig zu steigern. Unser Ansatz geht weit über traditionelle Beratungsleistungen hinaus und richtet sich gezielt an die spezifischen Herausforderungen, denen moderne Aufsichts- und Beiratsgremien gegenüberstehen. Wir übernehmen die Vermittlung qualifizierter Kandidat, die sowohl in fachlicher Expertise als auch in persönlicher Eignung ideal zu den Anforderungen Ihres Gremiums passen.
DAS INSTITUT FÜR CHANGE MANAGEMENT
Das Institut für Change Management ist Ihr engagierter Partner für umfassende und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Veränderungsprozesse. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie dabei, Change Management wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen zu verankern. Ob Change Management, Digitalisierung oder Innovation – unsere praxisorientierten Zertifikatskurse Certified Expert of Change Management, Certified Innovation Manager und Expert of Digital Manager bauen Ihre Kompetenzen gezielt aus und bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen dieser Themenfelder vor. Alle Weiterbildungen bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung effektiver Prozesse und strategischer Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Erstklassiges Change Management as a Service und Board as a Service.