DAS INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
DIE EXPERTEN FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
SEMINARE IM BEREICH INTERIM MANAGEMENT:
DAS SAGEN DIE TEILNEHMENDEN
DES INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
Die Module des Zertifikatskurses machen absolut Sinn; auch dann, wenn man sich wie ich schon einige Jahre erfolgreich im Markt bewegt. Ich erhielt viele wertvolle Infos, Insights und Ideen, wie ich mich „noch besser“ aufstellen kann und wie ich mein Auftreten als Interim Manager „anders“ als meine Wettbewerber gestalten kann. Dazu konnte ich noch Klarheit zu meiner persönlichen Motivation gewinnen. Als ich vor mehreren Jahren am Anfang meiner Karriere als Interim Manager stand, gab es ein solches Angebot nicht. Ich musste mir die Infos und Tipps aufwändig von Providern, Kollegen und anderen Marktbegleitern holen. So strukturiert, aus dem Mund von erfahrenden Experten und „aus einem Guß“ ist es natürlich besser, schneller und effizienter.
2. BERATUNGSDIENSTLEISTUNGEN AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
2. BERATUNGSDIENSTLEISTUNGEN AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
WAS IST INTERIM MANAGEMENT UND WANN IST ES SINNVOLL?
Unternehmen stoßen früher oder später auf Herausforderungen, die sie in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Nicht immer können sie sich aus eigener Kraft aus dieser Krise heraushieven – und deswegen gibt es Interimsmanager! Sie leiten Veränderungsprozesse in die Wege, die Unternehmen wieder rentabel und handlungsfähig machen.
Wie stark sollen wir eingreifen? Und welche Maßnahmen wünschen Sie sich?
Beides ist von Fall zu Fall sicherlich unterschiedlich. Change-Projekte haben aber eine Gemeinsamkeit: Ein Unternehmen lernt, sich selber zu helfen. Gute Interimsmanager arbeiten darauf hin, den eigenen Einsatz überflüssig zu machen.
WAS IST INTERIM MANAGEMENT UND WANN IST ES SINNVOLL?
Unternehmen stoßen früher oder später auf Herausforderungen, die sie in ernsthafte Schwierigkeiten bringen. Nicht immer können sie sich aus eigener Kraft aus dieser Krise heraushieven – und deswegen gibt es Interimsmanager! Sie leiten Veränderungsprozesse in die Wege, die Unternehmen wieder rentabel und handlungsfähig machen.
Wie stark sollen wir eingreifen? Und welche Maßnahmen wünschen Sie sich?
Beides ist von Fall zu Fall sicherlich unterschiedlich. Change-Projekte haben aber eine Gemeinsamkeit: Ein Unternehmen lernt, sich selber zu helfen. Gute Interimsmanager arbeiten darauf hin, den eigenen Einsatz überflüssig zu machen.
STEINBEIS ERMÖGLICHT IHNEN EINE NACHHALTIGE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
Die Steinbeis Augsburg Business School unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftsbereiche zukunftssicher auszurichten. Mit fundiertem Wissen und praktischer Erfahrung helfen wir Ihnen, nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Unsere flexible Inhouse Akademie und unser starkes Netzwerk sichern schnelle und effektive Prozesse. Vertrauen Sie auf Steinbeis-Qualität für Ihren langfristigen Erfolg.
STEINBEIS ERMÖGLICHT IHNEN EINE NACHHALTIGE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
Die Steinbeis Augsburg Business School unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftsbereiche zukunftssicher auszurichten. Mit fundiertem Wissen und praktischer Erfahrung helfen wir Ihnen, nachhaltige Veränderungen zu erreichen. Unsere flexible Inhouse Akademie und unser starkes Netzwerk sichern schnelle und effektive Prozesse. Vertrauen Sie auf Steinbeis-Qualität für Ihren langfristigen Erfolg.
3. INITIATIVEN AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
3. INITIATIVEN AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
Das Institut für Interim Management bietet eine Vielzahl innovativer Initiativen, um Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen zu unterstützen. Unsere Programme und Tools sind darauf ausgerichtet, Interimmanager mit den notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen auszustatten, um in jeder Situation effektiv zu handeln. Mit einem starken Fokus auf praxisnahe Lösungen und technologische Innovationen stellen wir sicher, dass unsere Teilnehmer bestens vorbereitet sind, um ihre Ziele zu erreichen. Unsere Initiativen umfassen bewährte Erfolgstipps, maßgeschneiderte digitale Lösungen und perfekt abgestimmte Matching-Services. Werden Sie Teil unserer Community und profitieren Sie von unserem umfassenden Angebot.
33 ERFOLGSSTRATEGIEN FÜR INTERIM MANAGER
Um Ihnen die besten Strategien und Techniken zur Optimierung Ihrer Marktpräsenz zu bieten, haben wir über 50 Experten, darunter preisgekrönte Interim Manager, bekannte Persönlichkeiten der Branche, führende Provider und Think Tanks, befragt. In Zusammenarbeit mit der Steinbeis Augsburg Business School & United Interim stellen wir Ihnen diese wertvollen Einblicke und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Selbstvermarktung kostenlos zur Verfügung, die auch die Inhalte des #InterimForum24 beinhalten.
MYME – IHRE EIGENE INTERIM-MANAGEMENT-APP
Sie sind ExpertIn im Bereich Interim Management und möchten Ihr Know-How immer und überall weitergeben? Sie möchten Ihren Mitarbeitenden ein intuitives Training verschaffen, das Ihren Ansprüchen gerecht wird?
Wie wäre es mit einem interaktiven Weg durch Ihr Unternehmen? Ihre NutzerInnen gehen dank der Karten-Funktion einfach an den wichtigsten Stellen vorbei und bekommen den richtigen Content am richtigen Ort.
Legen Sie mit nur wenigen Klicks Ihre individualisierten Trainings an. Unser digitaler Fragebogen führt Sie durch all die Informationen, die Ihre KundInnen benötigen.
MYME – IHRE EIGENE INTERIM-MANAGEMENT-APP
Sie sind ExpertIn im Bereich Interim Management und möchten Ihr Know-How immer und überall weitergeben? Sie möchten Ihren Mitarbeitenden ein intuitives Training verschaffen, das Ihren Ansprüchen gerecht wird?
Wie wäre es mit einem interaktiven Weg durch Ihr Unternehmen? Ihre NutzerInnen gehen dank der Karten-Funktion einfach an den wichtigsten Stellen vorbei und bekommen den richtigen Content am richtigen Ort.
Legen Sie mit nur wenigen Klicks Ihre individualisierten Trainings an. Unser digitaler Fragebogen führt Sie durch all die Informationen, die Ihre KundInnen benötigen.
Sie entscheiden selbst, wie individuell Sie Ihre Inhalte gestalten. Mit der myme-App sind Ihre Inhalte überall und jederzeit abrufbar. Die Weitergabe Ihres Know-Hows liegt in Ihrer Hand. Machen Sie sie zum multimedialen Erlebnis.
Erstellen Sie Ihr ganz eigenes myme Berlin, myme Frankfurt, myme München, steigern Sie Ihre Reichweite und vermitteln Sie Ihre Expertise in den Großstädten Deutschlands.
Jetzt myme Interim Management in Berlin buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in München buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in Hamburg buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in Stuttgart buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in Frankfurt buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in Augsburg buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in Köln buchen (kostenfrei)
Jetzt myme Interim Management in Nürnberg buchen (kostenfrei)
Lassen Sie sich Ihre eigene individuelle Interim Management Akademie aufbauen – verwaltet (Shared Service Center Konzept) durch die Augsburg Business School.
IHR FOOTPRINT
Zeigen Sie innovative Ansätze der Unternehmenstransformation durch eine Interim-Management-Akademie.
TECHNOLOGISCHE KOMPETENZ
Entlasten Sie die Personalabteilung administrativ dank Shared Service Center: Seminarmanagement, Kommunikation und Bildungscontrolling in zuverlässige Hände geben.
IHR STECKENPFERD
Nutzen Sie 20 Jahre Beratungs- und Konzeptionsexpertise im Thema Weiterbildung.
4. EVENTS AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
4. EVENTS AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
Die Steinbeis Augsburg Business School veranstaltet eine Reihe exklusiver Events, die darauf abzielen, Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Unsere Events bieten eine Plattform für Unternehmer, Führungskräfte und Interimmanager, um sich zu vernetzen, Best Practices zu diskutieren und die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche zu entdecken. Mit hochkarätigen Referenten und praxisorientierten Sessions stellen wir sicher, dass jeder Teilnehmer wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge mitnimmt. Werden Sie Teil unserer Event-Community und profitieren Sie von den vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Veranstaltungen bieten.
SAVE THE DATE – Das Interim Management Forum 2025 am 04.-05.07.2024
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir gemeinsam mit unserem Partner UNITEDINTERIM bereits einen Termin für das kommende Interim Management Forum gefunden haben. Sind Sie praktizierender bzw. angehender Interim Manager oder einfach an diesem vielfältigen Business-Bereich interessiert, dann merken Sie sich den 04. und 05.07.2025 im Kalender vor. An diesen Tagen wird das 4. Interim Management Forum wieder seine Türen öffnen und sich einem aktuellen Thema der Branche widmen. Seien Sie einer der Ersten und sichern Sie sich bereits jetzt Ihren Platz bei diesem in Süddeutschland einzigartigen Informations- und Networking-Event für Interim Manager.
Am 04.07. wird wie in den Jahren zuvor ein Networking-Event mit Abendgala stattfinden. Ein großer Programmpunkt wird hier die Preisverleihung der Steinbeis Augsburg Business School „Expert of the Year 2025 – Interim Management“ sein. Am 05.07. findet dann das Forum mit seinem Programm aus Expertenvorträgen, Workshops und Networking-Möglichkeiten statt.
Bei Interesse an der Teilnahme am Interim Management Forum 2025 senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@steinbeis-ifem.de.
5. PUBLIKATIONEN AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
5. PUBLIKATIONEN AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
Das Institut für Interim Management bietet eine Reihe von Publikationen, die tiefgehende Einblicke und wertvolle Informationen zum Thema Interim Management liefern. Unsere Publikationen sind darauf ausgelegt, Interimmanager und Unternehmen mit fundiertem Wissen zu versorgen, um effektive und erfolgreiche Interim-Einsätze zu gewährleisten. Durch die Behandlung relevanter Themen wie Akquise, Einsatzsituationen und Vergütung bieten wir praxisnahe Hilfestellungen und strategische Tipps. Entdecken Sie unsere Publikationen und profitieren Sie von den umfassenden Erkenntnissen unserer Experten.
Wie kommen Interim Manager an Aufträge? – Interim Manager Marketing
In der Praxis finden sich mehrere Wege, über die Interim Manager (m/w/d) an Projektanfragen und Aufträge kommen. Der klassische Weg ist die Empfehlung und Referenz von guten persönlichen Kontakten. Viele Interim Manager nutzen zudem Vermittler, die im Interim Management „Provider“ genannt werden.
Immer wichtiger wird es jedoch, „als Experte“ im Web sichtbar zu sein. Und zwar mit Content und Darstellung des persönlichen Mehrwertes zu genau den Herausforderungen, die sich der anvisierten Zielkundengruppe stellen. Eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit bieten spezialisierte Online-Plattformen und Social Media bzw. Business Netzwerke, die zunehmend von den Entscheidern der Kunden zur Information und zur direkten Kontaktaufnahme mit Interim Managern genutzt werden.
Für alle, die in diesen Markt einsteigen möchten, lohnt sich die persönliche Investition in eine treffende Positionierung als Experte zu einem dringenden Kunden-Problem. Die Kenntnis und Bearbeitung der relevanten analogen und digitalen Vertriebskanäle (mit Vor- und Nachteilen), über welche die Kunden sich informieren und „einkaufen“ ist wichtig, damit sich Angebot und Nachfrage treffen. Auch für langjährige Profis ist ein Update zu den Veränderungen im Markt und ggfs. ein „Facelift“ des persönlichen Angebotes zu den aktuellen Herausforderungen der Kunden mit Stärkung der eigenen Marke sinnvoll:
Die Chancen auf eine hohe Auslastung und gute Tagessätze steigen!
Wie kommen Interim Manager an Aufträge?
In der Praxis finden sich mehrere Wege, über die Interim Manager (m/w/d) an Projektanfragen und Aufträge kommen. Der klassische Weg ist die Empfehlung und Referenz von guten persönlichen Kontakten. Viele Interim Manager nutzen zudem Vermittler, die im Interim Management „Provider“ genannt werden.
Immer wichtiger wird es jedoch, „als Experte“ im Web sichtbar zu sein. Und zwar mit Content und Darstellung des persönlichen Mehrwertes zu genau den Herausforderungen, die sich der anvisierten Zielkundengruppe stellen. Eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit bieten spezialisierte Online-Plattformen und Social Media bzw. Business Netzwerke, die zunehmend von den Entscheidern der Kunden zur Information und zur direkten Kontaktaufnahme mit Interim Managern genutzt werden.
Interim Manager Marketing: Wie sich noch besser platzieren?
Im dynamischen Feld des Interim Managements sind Flexibilität und Fachkenntnis Schlüsselelemente zum Erfolg. Genau hier setzt die Rolle des persönlichen Interim Manager Marketing an. Interim Manager sind Experten, die Unternehmen temporäre Unterstützung anbieten, um spezifische Herausforderungen zu meistern oder Übergangsphasen zu managen. Doch wie genau positioniert man sich erfolgreich in diesem wettbewerbsintensiven Markt?
Traditionell kommen Interim Manager (m/w/d) durch persönliche Empfehlungen und das Netzwerk guter Kontakte zu Projekten und Aufträgen. Doch die Landschaft ändert sich. Die digitale Präsenz als Experte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Content-Marketing, das den individuellen Mehrwert in den Vordergrund stellt, ist hierbei unerlässlich. Es geht darum, mit relevantem Content sichtbar zu sein, der genau die Herausforderungen adressiert, mit denen die Zielkunden konfrontiert sind.
Spezialisierte Online-Plattformen sowie Social Media und Business Netzwerke erweitern die Reichweite und Sichtbarkeit von Interim Managern im Marketing. Sie bieten eine Plattform, um Fachwissen zu teilen und direkt mit Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. Ein solcher digitaler Fußabdruck ist entscheidend für die Gewinnung neuer Aufträge.
In welchen Situationen greifen Unternehmen auf die Dienste von Interim Managern zurück?
In der Praxis sind es meist 4 Szenarien, in denen sich Unternehmen für den Einsatz eines Interim Managers (m/(w/d) entscheiden:
- Überbrückung einer Vakanz. Gerade beim aktuellen Mangel an Fach- und Führungskräften ist die Vakanzüberbrückung das wichtigste Einsatzgebiet von Interim Managern. Die «Cost of Vacancy» bzw. die Opportunitätskosten werden schließlich immer größer, je länger das Unternehmen und alle Stakeholder mit einer offenen Stelle umgehen müssen.
- Unerwartete, grosse oder zeitlich limitierte Sonderprojekte: Wenn zum erforderlichen Zeitpunkt intern kein Projektmanager mit entsprechendem Zeitbudget, dem erforderlichen Know-how oder Vorerfahrung zur Verfügung steht, können Interim Manager die Projektleitung übernehmen: Kurzfristig und nur so lange, wie sie für das Projekt gebraucht werden. Sehr oft können sie auch noch das erforderliche (Spezial-) Wissen mit einbringen.
- Kurzfristige Krisenbewältigung: Wenn schnelles, fachkundiges Handeln – und das bei hohem Zeiteinsatz und starker emotionaler Belastung – erforderlich ist, können Interim Manager rasch für Ruhe und eine klare Sichtweise sorgen sowie effektive Maßnahmen umsetzen. In vielen Fällen kann eine neue, «neutrale» Person für (neues) Vertrauen sorgen.
- Nachhaltige Umstrukturierung |Restrukturierung |Sanierung |Turnaround |M&A: Unternehmen, die sich in einem umfassenden Veränderungsprozess befinden, benötigen oft zusätzliche Führungs-Ressourcen und Fachwissen, durchaus in der Rolle als CRO oder Sanierer. «Harte Schritte zu gehen» und tiefgreifenden Wandel durchzusetzen, umfasst zudem eine andere Management-Kompetenz als das «Fahren in ruhigem Wasser».
Wann benötigen Unternehmen typischerweise die Unterstützung eines Interim Managers?
Wann benötigen Unternehmen typischerweise die Unterstützung eines Interim Managers?
In der Welt des Interim Managements ist die richtige Abstimmung zwischen dem Unternehmen und dem Interim Manager von zentraler Bedeutung. Für Unternehmen ist es entscheidend, einen Interim Manager mit den passenden Qualifikationen und der richtigen Persönlichkeit für die jeweilige Situation einzusetzen. Jedes Einsatzszenario – sei es die Überbrückung von Fachkräftemangel, die Leitung von Sonderprojekten oder die Bewältigung von Krisensituationen – erfordert spezifisches Fachwissen und Methodenkompetenz.
Unser „Certified Interim Manager“-Kurs, geleitet von Dr. Harald Schönfeld, bereitet Sie darauf vor, den Erwartungen der Unternehmen gerecht zu werden und Ihre eigene Expertise effektiv und kosteneffizient potenziellen Kunden zu präsentieren. Sie lernen, wie Sie in verschiedenen Einsatzbereichen, von Turnaround und Restrukturierung bis hin zu M&A, erfolgreich agieren können. Der Erwerb aktueller Kompetenzen ist ein Schlüssel zum Erfolg im Interim Management, und wir unterstützen Sie dabei, Ihre Chancen in Ihrem Fachbereich optimal zu nutzen.
In welchen Situationen greifen Unternehmen auf die Dienste von Interim Managern zurück?
In der Praxis sind es meist 4 Szenarien, in denen sich Unternehmen für den Einsatz eines Interim Managers (m/(w/d) entscheiden:
- Überbrückung einer Vakanz. Gerade beim aktuellen Mangel an Fach- und Führungskräften ist die Vakanzüberbrückung das wichtigste Einsatzgebiet von Interim Managern. Die «Cost of Vacancy» bzw. die Opportunitätskosten werden schließlich immer größer, je länger das Unternehmen und alle Stakeholder mit einer offenen Stelle umgehen müssen.
- Unerwartete, grosse oder zeitlich limitierte Sonderprojekte: Wenn zum erforderlichen Zeitpunkt intern kein Projektmanager mit entsprechendem Zeitbudget, dem erforderlichen Know-how oder Vorerfahrung zur Verfügung steht, können Interim Manager die Projektleitung übernehmen: Kurzfristig und nur so lange, wie sie für das Projekt gebraucht werden. Sehr oft können sie auch noch das erforderliche (Spezial-) Wissen mit einbringen.
- Kurzfristige Krisenbewältigung: Wenn schnelles, fachkundiges Handeln – und das bei hohem Zeiteinsatz und starker emotionaler Belastung – erforderlich ist, können Interim Manager rasch für Ruhe und eine klare Sichtweise sorgen sowie effektive Maßnahmen umsetzen. In vielen Fällen kann eine neue, «neutrale» Person für (neues) Vertrauen sorgen.
- Nachhaltige Umstrukturierung |Restrukturierung |Sanierung |Turnaround |M&A: Unternehmen, die sich in einem umfassenden Veränderungsprozess befinden, benötigen oft zusätzliche Führungs-Ressourcen und Fachwissen, durchaus in der Rolle als CRO oder Sanierer. «Harte Schritte zu gehen» und tiefgreifenden Wandel durchzusetzen, umfasst zudem eine andere Management-Kompetenz als das «Fahren in ruhigem Wasser».
Wie gestaltet sich die Vergütung des Interim Manager Tagessatz?
In der Praxis werden die Leistungen von Interim Managern meist durch einen Tagessatz vergütet, nicht durch einen Stundensatz. Dieser Tagessatz deckt ausschließlich das Honorar ab. Es ist üblich, dass Unternehmen, die einen Interim Manager engagieren, zusätzlich die anfallenden Spesen übernehmen. Dazu gehören An- und Abfahrt zum Einsatzort sowie Übernachtungskosten.
Bandbreite des Interim Manager Tagessatzes:
Der Tagessatz für Interim Manager variiert stark. Er hängt von den Erfahrungen, Kompetenzen des Managers und dem Stellenwert seiner Aufgaben ab. Während ein Interim-Executive als Geschäftsführer oder Sanierer oft einen Tagessatz von über 2000 € erzielt, liegt der Satz für einen Interim-Fachspezialisten meist zwischen 950-1200 €.
Durchschnittlicher Interim Manager Tagessatz in der Branche:
Laut dem Branchenverband DDIM liegen die durchschnittlichen Tagessätze zwischen 1.200 und 1.400 €. Die aktuelle AIMP-Providerstudie gibt einen Wert von 1.188 Euro an. Bei UNITEDINTERIM, der führenden Plattform für Interim Management in der DACH-Region, liegt der Durchschnitt etwas über 1.200 €.
Empfehlungen für Unternehmen und Interim Manager
Angesichts der großen Spanne der Tagessätze sollten Unternehmen genau prüfen, wen sie beauftragen. Ein präzises Anforderungsprofil kann dabei helfen, festzulegen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen wirklich benötigt werden. Für Interim Manager, die einen hohen Tagessatz verlangen, ist es wichtig, in ihren Unterlagen klar zu machen, welchen Mehrwert sie bieten.
Wie können Sie Ihren Interim Manager Tagessatz noch weiter erhöhen?
Wie können Sie sich an der Spitze noch besser positionieren?
Die Branche wächst, und mit ihr die Anforderungen. Unternehmen suchen gezielt nach Interim Managern, die nicht nur durch Erfahrung, sondern auch durch zertifizierte Kompetenzen glänzen. Ein präzises Anforderungsprofil wird immer wichtiger. Mit einer Doppelzertifizierung können Sie sich von der Masse abheben und Ihren Tagessatz noch weiter steigern.
Was ist Ihr nächster Schritt zum Erfolg?
Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich jetzt zu unserem Zertifikatskurs für Interim Manager an. Durch die Doppelzertifizierung positionieren Sie sich noch besser im Markt und erhöhen Ihren eigenen Wert. Machen Sie den Unterschied und zeigen Sie potenziellen Kunden, welchen Mehrwert Sie bieten.
Wie gestaltet sich die Vergütung des Interim Managern Tagessatz?
In der Praxis werden die Leistungen von Interim Managern meist durch einen Tagessatz vergütet, nicht durch einen Stundensatz. Dieser Tagessatz deckt ausschließlich das Honorar ab. Es ist üblich, dass Unternehmen, die einen Interim Manager engagieren, zusätzlich die anfallenden Spesen übernehmen. Dazu gehören An- und Abfahrt zum Einsatzort sowie Übernachtungskosten.
Wie können Sie Ihren Interim Manager Tagessatz noch weiter erhöhen?
Wie können Sie sich an der Spitze noch besser positionieren?
Die Branche wächst, und mit ihr die Anforderungen. Unternehmen suchen gezielt nach Interim Managern, die nicht nur durch Erfahrung, sondern auch durch zertifizierte Kompetenzen glänzen. Ein präzises Anforderungsprofil wird immer wichtiger. Mit einer Doppelzertifizierung können Sie sich von der Masse abheben und Ihren Tagessatz noch weiter steigern.
Was ist Ihr nächster Schritt zum Erfolg?
Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich jetzt zu unserem Zertifikatskurs für Interim Manager an. Durch die Doppelzertifizierung positionieren Sie sich noch besser im Markt und erhöhen Ihren eigenen Wert. Machen Sie den Unterschied und zeigen Sie potenziellen Kunden, welchen Mehrwert Sie bieten.
DIE WICHTIGSTEN NEUIGKEITEN RUND UM INSTITUT
FÜR INTERIMMANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
Michael Hermanns – Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School
MICHAEL HERMANNS Herr Michael Hermanns ist Senior-Partner bei BUTH &HERMANNS PartmbB WPG StBG /// Akademische Ausbildung von Michael Hermanns Dipl. Kfm. (WP/StB) Senior-Partner bei BUTH &HERMANNS PartmbB WPG StBG Konzern-/Jahresabschlussprüfung Unternehmenssanierung/-Restrukturierung (IDW S6) Begleitung bei StaRUG-/Insolvenzverfahren inkl. IDW S2/S9/S15 Transaktionsbegleitung und [...]
Prof. Dr. Günther Singer – Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School
PROF. DR. GÜNTHER SINGER Prof. Dr. Günther Singer ist Executive Coach, Consultant und HR-Experte Dr. phil. – Doktor der Philosophie Vergleichende Bildungswissenschaften Universität Klagenfurt (Alpen-Adria Universität) Executive MBA California State University Hayward, East Bay – USA Mag. phil. – Magister der Philosophie Psychologie [...]
Manfred Hilebrand – Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School
MANFRED HILEBRAND Manfred Hilebrand ist Academic Director, Steuerrecht bei der Steinbeis Augsburg Business School Master of Business Administration, Universität Augsburg Diplom – Finanzwirt (FH), FH VR, Herrsching Systemische Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung CINA – Certificate in International Accounting Geschäftsleitung bei der [...]
Claudia Franz – Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School
CLAUDIA FRANZ Frau Claudia Franz ist Senior Projektleiterin am Ferdinand-Steinbeis-Institut Universität Konstanz, Romanistik Euro Akademie Stuttgart, International Administration Manager ESA Steinbeis Hochschule Berlin, Zertifikat Systemische Organisationsentwicklung und Change-Management Berlin University for Professional Studies, Zertifikat Marketing aus dem MBA Programm Social Media Akademie, [...]
Ralph-Peter Hanrieder – Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School
RALPH-PETER HANRIEDER Herr Ralph-Peter Hanrieder ist Dipl.-Kaufmann mit den Schwerpunkten Marketing, Steuern und Wirtschaftsinformatik und Geschäftsführender Gesellschafter Dipl.-Kaufmann (univ.) an der Universität Passau mit Schwerpunkten Marketing, Steuern und Wirtschaftsinformatik Executive Programme “Business Excellence”, BTI Business Training International Executive Programme “Strategy/Change Excellence”, Boston Business [...]
Peter Markstaller – Dozent an der Steinbeis Augsburg Business School
PETER MARKSTALLER Herr Peter Markstaller ist Revisionsexperte bei der eidg. Revisionsaufsichtsbehörde, Mitglied von EXPERTsuisse, Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer Ausbildung zum Kaufmann Studium der Betriebswirtschaft an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule, Abschluss als Betriebsökonom HWV Ausbildung zum Treuhandexperten, Abschluss als Eidg. dipl. Treuhandexperte Zulassung [...]
Sie haben Fragen zum Institut für Interim Management?
Gerne helfen wir weiter!
ANJA RENNER – LEITUNG DER AUGSBURG BUSINESS SCHOOL
Sie interessieren sich für einen Zertifikatskurs an der Steinbeis ABS?
Sie möchten sich über die Möglichkeiten einer Inhouse-Akademie informieren?
Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantwortung Ihrer individuellen Anfrage.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Tel.: +49 821 650 842 80
Email: info(at)steinbeis-ifem.de
NEWS AM INSTITUT FÜR INTERIM MANAGEMENT UND RESTRUKTURIERUNG
Akquisition von interim-x: Horváth steigt in das Geschäft mit Interim Management ein
Interim Manager: Nachfrage nach Betriebsverlagerungen ins Ausland steigt rasant
Interim Management weiter auf Erfolgskurs
Chancen und Herausforderungen von Interim Managern (IM) im Einkauf
Avion Express schließt Restrukturierung vorzeitig ab
Neue Positionen bei Haier besetzt
Das sind die wichtigsten Sanierer der Signa-Immobiliensparte