NEUE STYLES UND AI UPDATE

FÜR META/ RAY-BAN SMART GLASSES

Neue Styles und AI Update
für Meta/Ray-Ban Smart Glasses

Ein Rahmen für jedes Gesicht

Neue KI-Features für die Smart Glasses: Meta AI Vision:

Ein Rahmen für jedes Gesicht

Ray-Ban entwirft neues Skyler-Gestell im Cat-Eye-Design, inspiriert am kultigen Jet-Set-Stil. Auf der Ray-Ban Remix-Plattform gibt es Hunderte von verschiedenen Rahmen- und Glaskombinationen, die auch mit verschreibungspflichtigen Gläsern kompatibel sind. Die neuen Looks Skyler und der Headliner Low Bridge Fit können auf meta.com und ray-ban.com vorbestellt werden. Die neuen Styles sind in 15 Ländern erhältlich, darunter die USA, Kanada, Australien und ganz Europa.

Neue KI-Features für die Smart Glasses: Meta AI Vision:

ENTDECKEN SIE UNSERE BELIEBTESTEN ZERTIFIKATSKURSE ZUM THEMA KI

Die Meta AI Brille im Schatten von DARPA’s LifeLog: Ein kritischer Blick

Die neuen Smart Glasses von Meta und Ray Ban, erinnern in einigen ihrerer Funktionen an ein viel diskutiertes und schließlich eingestelltes Projekt des US-Verteidigungsministeriums: DARPA’s LifeLog. Dieses Programm, initiiert vom Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), zielte darauf ab, nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens einer Person durch eine umfangreiche Datenbank zu erfassen. Von der Standortverfolgung über Kommunikation bis hin zu Konsumverhalten sollte alles aufgezeichnet werden, um Verhalten zu analysieren und Muster zu erkennen. Trotz der beabsichtigten Vorteile wurde LifeLog im Jahr 2004 aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und möglicher Überwachungsmissbräuche eingestellt.

Die Meta AI-Brille, mit ihrer Fähigkeit, durch integrierte Kameras und AI-gesteuerte Analytik eine kontinuierliche Datenaufzeichnung und -interpretation der Umgebung ihrer Nutzer zu ermöglichen, wirft ähnliche Fragen und Bedenken auf. Die Möglichkeit, dass die Meta AI-Brille alles erfassen kann, was der Nutzer in jedem Moment sieht, hört und sagt, eröffnet weitreichende Perspektiven für eine umfassende Datensammlung. Dies erweitert die Einsichten von Meta in das tägliche Verhalten, die Präferenzen und die sozialen Interaktionen der Nutzer signifikant. Durch Funktionen wie Echtzeit-Bildübertragung und Audioaufnahmen kann die Brille nicht nur dokumentieren, wo sich eine Person befindet und was sie betrachtet, sondern auch, wie sie auf ihre Umgebung reagiert. Diese Funktionen könnten dazu genutzt werden, emotionale und verbale Reaktionen auf spezifische Situationen, Ereignisse oder Informationen zu analysieren.

Die Meta AI Brille im Schatten von DARPA’s LifeLog: Ein kritischer Blick

Die neuen Smart Glasses von Meta und Ray Ban, erinnern in einigen ihrerer Funktionen an ein viel diskutiertes und schließlich eingestelltes Projekt des US-Verteidigungsministeriums: DARPA’s LifeLog. Dieses Programm, initiiert vom Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), zielte darauf ab, nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens einer Person durch eine umfangreiche Datenbank zu erfassen. Von der Standortverfolgung über Kommunikation bis hin zu Konsumverhalten sollte alles aufgezeichnet werden, um Verhalten zu analysieren und Muster zu erkennen. Trotz der beabsichtigten Vorteile wurde LifeLog im Jahr 2004 aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und möglicher Überwachungsmissbräuche eingestellt.

DIE SEMINARE AM INSTITUT FÜR
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG:

Rüsten Sie Ihren Werkzeugkoffer mit den neuesten Coachingmethoden auf! Erhalten Sie in diesem Seminar einen fundierten Überblick über die 33 effektivsten Coachingmethoden. Gemeinsam mit einem erfahrenen Coach lernen Sie die Methoden kennen, üben diese selbstständig ein und reflektieren Ihre Erfahrungen.

Unter den 33 Coachingmethoden finden Sie, was sie brauchen, um ein triadisches Coaching zu meistern, Ihren Klienten auf ein Ziel zuzuleiten oder Ihren Coachee dabei zu unterstützen, eine Entscheidung selbstsicher zu treffen. Weitere hilfreiche Tipps stärken Ihre Rolle als Coach, um Ihren Klienten auch in Alltagsherausforderung, wie der Reduzierung von Stress, zu helfen.

Die Agile Leader Weiterbildung der Steinbeis Augsburg Business School umfasst das praktische Handwerkzeug einer agilen Führungskraft. Als Agile Leader erlernen Sie wichtige Fachkenntnisse zum Thema Teams aufbauen sowie führen, agile Methoden in der Organisation wie im täglichen Arbeiten zu implementieren sowie Mitarbeitende mit agilen Kenntnisse in Projekten und Aufgaben zu begleiten. Tauschen Sie sich während des Kurses mit anderen Teilnehmern auf Augenhöhe aus. Reflektieren Sie ihr neu erlerntes Know How im Anschluss an die agile Weiterbildung mit den ExpertInnen der Steinbeis Augsburg Business School. Als Agile Leader in der Weiterbildung durch die Steinbeis Augsburg Business School erlangen Sie die praktischen Tools für eine reibungslose und agile Durchführung in der Organisationsentwicklung. Erfahren Sie anhand von Best-Practice-Ansätzen, welche Agile Leader Methoden funktionieren und welche nicht.

Sind Sie bereit, die Kraft der Daten in Ihrem Unternehmen voll auszuschöpfen? Wie kann die effektive Nutzung von Daten Ihr Unternehmen voranbringen?Möchten Sie erfahren, wie Sie Daten nicht nur analysieren, sondern sie auch strategisch für Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz und effiziente Prozesse einsetzen können?

Im digitalen Zeitalter ist die Fähigkeit, Daten effektiv zu nutzen, entscheidend für den Erfolg von Unternehmen in allen Branchen. Das Seminar „Datenbasierte Transformation für ESG (Environmental, Social, Governance), Künstliche Intelligenz und Prozessmanagement“ richtet sich an Manager und Fachkräfte, die ihre Kompetenzen in der Datenauswertung, -interpretation und -anwendung spezifisch in diesen Bereichen vertiefen möchten. Ziel des Seminars ist es, Teilnehmern nicht nur grundlegende Datenanalysefähigkeiten zu vermitteln, sondern auch zu zeigen, wie diese in den Kontext von ESG, KI-Strategien und effizientem Prozessmanagement eingebettet werden können. Dabei werden relevante IT-Tools, mögliche Fallstricke und inspirierende Unternehmensgeschichten integriert, um eine umfassende Lernumgebung zu schaffen

Sie wollen Ihre Methodenkompetenz ausbauen, mit denen Sie personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen merklich einsparen? Sie wollen eine optimierte Prozessevaluation durchführen und dabei Verbesserungspotentiale aufzeigen und umsetzen? Mit einem guten Prozessmanagement werden Prozesse transparenter, messbarer und damit optimierungsfähiger. Entdecken Sie die Vorgehensweisen eines professionellen Prozessmanagements und lernen Sie die erfolgreichsten Ansätze von internationalen Beratern kennen.

Sie möchten kreative Techniken und Innovationstools in Ihren Arbeitsalltag integrieren? Sie möchten frischen Wind und neue Ideen in Ihrem Unternehmen etablieren?

Sie möchten Lösungen entwickeln, die sich von „das geht eh nicht“ und „haben wir noch nie so gemacht“ abheben? Ihnen ist es wichtig, den Nutzen für Ihre Kunden zu erhöhen?

In unserem Seminar „Beraterkompetenzen“ lernen Sie die verschiedenen Bestandteile einer erfolgreichen Beratung kennen, lernen worauf es wirklich ankommt und was es zu beachten gilt. Die Vermittlung entscheidender Kenntnisse für die Arbeits- und Geschäftswelt gepaart mit passenden Soft Skills, mit denen Sie aus der Masse hervorstechen, stehen im Vordergrund.

Die Ära der KI hat bereits begonnen. Von der Finanzwelt bis zum Einzelhandel, KI-Technologien prägen die Art und Weise, wie Unternehmen operieren und wachsen. Doch viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, KI effektiv zu nutzen und ethische Grenzen zu wahren.  Was bringt Ihnen dieser KI-Kurs? Entdecken Sie die Potenziale und Grenzen der KI in verschiedenen Branchen. Verstehen Sie die Grundlagen von KI und Machine Learning und wie diese Technologien zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele beitragen können. Lernen Sie, wie Sie eine KI-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und implementieren.

Das Intensivseminar für neue Ideen und frischen Wind. Führen Sie noch oder gestalten Sie schon? Sie wollen mit neuen, innovativen Methoden frischen Wind in Ihr Unternehmen bringen und Ihre persönliche Karriere einen entscheidenden Schritt voranbringen? Sie wollen Ihr Unternehmen stärker kundenorientiert aufstellen und gleichzeitig Kosten einsparen?

Sie wollen Ihr Unternehmen nachhaltiger und strategischer leiten? Sie denken vernetzt und erkennen den Wert des „Big Picture“? Sie wollen Marketing aus der Sicht erfahrener Strategen und Berater in einem Seminar erlernen? Sie wissen, dass Kommunikationspolitik nur der kleinere Teil des Marketings ist, hätten aber gerne Strategien, wie die anderen 90% idealerweise funktionieren?

Wie Sie einen Change-Prozess erfolgreich managen? Veränderungsprozesse in Unternehmen sind keine Seltenheit mehr: Fusionen, Umstrukturierungen oder Strategiewechsel gehören zur Tagesordnung. Allerdings verfehlen 80 Prozent der Veränderungsprojekte die eigentlich anvisierten Ziele. Die Gründe können vielfältig sein, z.B. mangelhafte Kommunikation der Führung, misslungenes Alignment oder Widerstände im operativen Bereich. Systemisches Change Management ist zu einer notwendigen Kernkompetenz für Führungskräfte und MitarbeiterInnen der Personalabteilung geworden.

Im Zeitalter der Digitalisierung geht es darum, möglichst fundiert, möglichst schnell und möglichst effektiv Veränderungen zu bewirken. Dazu sind Daten unerlässlich. Warum verlassen sich dann so viele Berater und Coaches lieber auf ihr Bauchgefühl, statt auf eine wissenschaftlich fundierte Diagnostik? Lernen Sie Ihre Klienten durch den gezielten Einsatz von diagnostischen Instrumenten mit weniger Aufwand und weniger Risiko noch besser zu unterstützen.

Immer mehr Unternehmen erkennen Ihr Potential im Online Verkauf. Dennoch ist es für viele Neuland und so stellt sich schnell die Frage nicht mehr nach dem Warum, aber dafür nach dem „Wie?“. Dieses Seminar wurde von erfolgreichen Top-Verkaufstrainern für Geschäftsführer und Verkaufsleiter konzipiert, um Ihr Unternehmen die individuellen Möglichkeiten des Online Sales aufzuzeigen.

Was bedeutet KI & Digitalisierung für Sie persönlich und für Ihr Unternehmen? Wo stehen wir in Deutschland im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmächten? Alle sprechen von KI und Digitalisierung – in diesem Seminar wird es konkret! Lernen Sie durch verschiedene Speaker die Vielfältigkeit der KI & Digitalisierung kennen.

Mögliche negative Folgen und Risiken

Eine besondere Sorge ist die potenzielle Nutzung dieser Daten zur Beeinflussung oder Manipulation von Verhalten. Ein Beispiel dafür ist die personalisierte Werbung: Stellen Sie sich vor, Ihre Brille erkennt während eines Spaziergangs durch ein Einkaufszentrum, dass Sie länger vor einem Schaufenster mit Sportschuhen stehenbleiben. Kurz darauf erhalten Sie gezielte Werbung zu genau jenen Produkten oder sogar Rabattangebote auf Ihrem Handy, optimiert durch die Erkenntnisse, die durch die Analyse Ihres Verhaltens gewonnen wurden.

Weiterhin könnte Meta durch die Verknüpfung der Daten von der Brille mit anderen Diensten wie WhatsApp oder Facebook eine noch detailliertere psychologische Profilbildung ihrer Nutzer vornehmen. Diese Profile könnten nicht nur für zielgerichtete Werbung genutzt werden, sondern auch in politischen Kampagnen oder bei der Manipulation öffentlicher Meinungen eine Rolle spielen.

Bewertung der technologischen Entwicklung

Während die technologische Innovation, die Meta mit seinen Smart Glasses anbietet, zweifellos beeindruckend ist, muss der Schutz der Privatsphäre der Nutzer oberste Priorität haben. Die Geschichte von DARPA’s LifeLog zeigt, dass ohne strenge regulatorische Rahmenbedingungen und klare Einschränkungen solche Technologien schnell zu Werkzeugen der Überwachung, Kontrolle und Manipulation werden können. In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen Technologie und Privatsphäre zunehmend verschwimmen, ist es entscheidend, dass wir solche Technologien nicht nur dankend annehmen, sondern auch kritisch hinterfragen.

Contentgenerierung mit ChatGPT & Co. INfostunde

Mögliche negative Folgen und Risiken

Eine besondere Sorge ist die potenzielle Nutzung dieser Daten zur Beeinflussung oder Manipulation von Verhalten. Ein Beispiel dafür ist die personalisierte Werbung: Stellen Sie sich vor, Ihre Brille erkennt während eines Spaziergangs durch ein Einkaufszentrum, dass Sie länger vor einem Schaufenster mit Sportschuhen stehenbleiben. Kurz darauf erhalten Sie gezielte Werbung zu genau jenen Produkten oder sogar Rabattangebote auf Ihrem Handy, optimiert durch die Erkenntnisse, die durch die Analyse Ihres Verhaltens gewonnen wurden.

Weiterhin könnte Meta durch die Verknüpfung der Daten von der Brille mit anderen Diensten wie WhatsApp oder Facebook eine noch detailliertere psychologische Profilbildung ihrer Nutzer vornehmen. Diese Profile könnten nicht nur für zielgerichtete Werbung genutzt werden, sondern auch in politischen Kampagnen oder bei der Manipulation öffentlicher Meinungen eine Rolle spielen.

Contentgenerierung mit ChatGPT & Co. INfostunde

Bewertung der technologischen Entwicklung

ENTDECKEN SIE UNSERE BELIEBTESTEN ZERTIFIKATSKURSE ZUM THEMA KI

 ENTDECKEN SIE DIE EVENTS DER AUGSBURG BUSINESS SCHOOL