CRM-Systeme im Mittelstand – es geht nicht mehr ohne!
Aus der Praxis, für die Praxis – ein Artikel von Michael Kieppe
CRM-Systeme im Mittelstand – es geht nicht mehr ohne!
Aus der Praxis, für die Praxis
Warum Nutzen Nur 40% Der Mittelständischen Unternehmen CRM-Systeme?
Zahlreiche neue CRM-Systeme bzw. Weiterentwicklungen kommen jedes Jahr auf den Markt. Einkaufsabteilungen erhalten wöchentlich Anrufe von Key Account Managern, warum das neu entwickelte CRM-System so einzigartig ist. Danach werden die Vorteile aufgezählt, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt und Effizienzsteigerungen von rund 15% im Vertrieb versprochen.
Natürlich haben professionelle Anbieter wie u.a. SalesForce, Oracle, Microsoft, BSI und Hubspot gute Argumente für Ihre CRM-Produkte, darum geht es gar nicht. Alle Anbieter haben Ihre Vor- und Nachteile. Doch lediglich 40% aller mittelständischen Unternehmen ab 10 Mitarbeitern nutzen ein CRM-System, um die Kundenbeziehungen, die Leads und die Ergebnisse Ihrer Vertriebsorganisationen zu monitoren (Quelle: statista.de, 2022). Daher meine These:

„Hauptsache Sie setzen überhaupt irgendein CRM-System zur Kundenbearbeitung ein!“
Warum Nutzen Nur 40% Der Mittelständischen Unternehmen CRM-Systeme?

Zahlreiche neue CRM-Systeme bzw. Weiterentwicklungen kommen jedes Jahr auf den Markt. Einkaufsabteilungen erhalten wöchentlich Anrufe von Key Account Managern, warum das neu entwickelte CRM-System so einzigartig ist. Danach werden die Vorteile aufgezählt, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt und Effizienzsteigerungen von rund 15% im Vertrieb versprochen.
Natürlich haben professionelle Anbieter wie u.a. SalesForce, Oracle, Microsoft, BSI und Hubspot gute Argumente für Ihre CRM-Produkte, darum geht es gar nicht. Alle Anbieter haben Ihre Vor- und Nachteile. Doch lediglich 40% aller mittelständischen Unternehmen ab 10 Mitarbeitern nutzen ein CRM-System, um die Kundenbeziehungen, die Leads und die Ergebnisse Ihrer Vertriebsorganisationen zu monitoren (Quelle: statista.de, 2022). Daher meine These:
„Hauptsache Sie setzen überhaupt irgendein CRM-System zur Kundenbearbeitung ein!“
Vorteile von CRM-Systemen
Dies ist bei nahezu 60% der mittelständischen Unternehmen nicht der Fall (Groß-Unternehmen liegen bei einem CRM-Einsatz von rund 60%) und so werden weiterhin fleißig Excel-Listen, Checklisten und reine Kundenadressdatenbanken von Mitarbeitern ausgefüllt.
Was sind die konkreten Vorteile bei der Einrichtung und Nutzung von CRM-Systemen:
Vorteile von CRM-Systemen
Dies ist bei nahezu 60% der mittelständischen Unternehmen nicht der Fall (Groß-Unternehmen liegen bei einem CRM-Einsatz von rund 60%) und so werden weiterhin fleißig Excel-Listen, Checklisten und reine Kundenadressdatenbanken von Mitarbeitern ausgefüllt.
Was sind die konkreten Vorteile bei der Einrichtung und Nutzung von CRM-Systemen:
DIE SEMINARE AM INSTITUT FÜR SALES & MARKETING:
Businessplanung mit CRM
Das Thema Nutzung von CRM-Systemen ist insbesondere im Herbst alljährlich von großem Interesse, müssen doch die Absatzplanung, die Business-Planung und die Budgets für das kommende Jahr festgelegt werden. Dazu braucht es vor allem eines: Planungssicherheit. Ungepflegte Datenbanken, alte Excel-Listen, eine nicht aktualisierte Ausschreibungsliste sowie mündliche Einschätzungen von Außendienstmitarbeitern, helfen nicht unbedingt weiter.
CRM-Systeme ermöglichen es, seriöse Prognosen über die Vertriebserfolge in den nächsten 12 Monaten zu geben, denn sie beinhalten die Höhe des zu erwartenden Umsatzes, den Projekt-fortschritt (nach den definierten 5-7 Stages der Kundenbearbeitung), die Eintrittswahrscheinlichkeit in Prozent, das voraussichtliche Datum der Kundenentscheidung und Informationen über die Anzahl der Wettbewerber und deren Angebote. Zumal auch die Entwicklung der Deckungsbeiträge für die eigenen Angebote abgebildet werden können.

Businessplanung mit CRM

Das Thema Nutzung von CRM-Systemen ist insbesondere im Herbst alljährlich von großem Interesse, müssen doch die Absatzplanung, die Business-Planung und die Budgets für das kommende Jahr festgelegt werden. Dazu braucht es vor allem eines: Planungssicherheit. Ungepflegte Datenbanken, alte Excel-Listen, eine nicht aktualisierte Ausschreibungsliste sowie mündliche Einschätzungen von Außendienstmitarbeitern, helfen nicht unbedingt weiter.
CRM-Systeme ermöglichen es, seriöse Prognosen über die Vertriebserfolge in den nächsten 12 Monaten zu geben, denn sie beinhalten die Höhe des zu erwartenden Umsatzes, den Projekt-fortschritt (nach den definierten 5-7 Stages der Kundenbearbeitung), die Eintrittswahrscheinlichkeit in Prozent, das voraussichtliche Datum der Kundenentscheidung und Informationen über die Anzahl der Wettbewerber und deren Angebote. Zumal auch die Entwicklung der Deckungsbeiträge für die eigenen Angebote abgebildet werden können.
Wie Führt Man erfolgreich Vertriebsmitarbeiter zur Nutzung eines CRM-Systems?
Besitzt man vollumfänglich diese Informationen, lässt sich wesentlich leichter ein tragfähiger Business-Plan entwickeln, der nicht bereits am Ende des 1. Quartals korrigiert werden muss.
Eine Herausforderung ist es jedoch, alle Außendienstmitarbeiter so zu führen, dass der Projektfortschritt tagesaktuell von Ihnen eingepflegt wird. Insbesondere Top-Vertriebsmitarbeiter pflegen eine tief empfundene Abneigung gegenüber regelmäßigen Einträgen in CRM-Systemen. Administratives Arbeiten schätzen sie nicht, notwendige Einträge und Aktualisierungen unterbleiben, denn Schreibtischarbeit ist nicht unbedingt ihre erste Präferenz. Was macht man mit diesen Mitarbeitern, die erfolgreich und profitabel verkaufen, jedoch nicht bereit sind, die Ergebnisse ihrer täglichen Kundenbesuche kontinuierlich einzutragen. Diese Mitarbeiter haben Verkaufstalent und keiner will sie an den Wettbewerb verlieren, allerdings missachten sie die vertrieblichen Anweisungen stets aufs Neue. Welche Sanktionen ergreift man?
Wie Führt Man erfolgreich Vertriebsmitarbeiter zur Nutzung eines CRM-Systems?
Besitzt man vollumfänglich diese Informationen, lässt sich wesentlich leichter ein tragfähiger Business-Plan entwickeln, der nicht bereits am Ende des 1. Quartals korrigiert werden muss.
Eine Herausforderung ist es jedoch, alle Außendienstmitarbeiter so zu führen, dass der Projektfortschritt tagesaktuell von Ihnen eingepflegt wird. Insbesondere Top-Vertriebsmitarbeiter pflegen eine tief empfundene Abneigung gegenüber regelmäßigen Einträgen in CRM-Systemen. Administratives Arbeiten schätzen sie nicht, notwendige Einträge und Aktualisierungen unterbleiben, denn Schreibtischarbeit ist nicht unbedingt ihre erste Präferenz. Was macht man mit diesen Mitarbeitern, die erfolgreich und profitabel verkaufen, jedoch nicht bereit sind, die Ergebnisse ihrer täglichen Kundenbesuche kontinuierlich einzutragen. Diese Mitarbeiter haben Verkaufstalent und keiner will sie an den Wettbewerb verlieren, allerdings missachten sie die vertrieblichen Anweisungen stets aufs Neue. Welche Sanktionen ergreift man?
Wie Motiviert Man Top-Verkäufer Zur Nutzung Des CRM-Systems Durch Monetäre Anreize?

Wie Motiviert Man Top-Verkäufer Zur Nutzung Des CRM-Systems Durch Monetäre Anreize?

Wie Viel Administrativer Aufwand Ist Für Vertriebsmitarbeiter Im CRM-System Zumutbar?

Moderne CRM-Systeme haben ebenso große Vorteile bei der Auswertung der unterschiedlichen Leadquellen und der Ermittlung der Cost per Lead (CPL), Cost per Appointment (CPA) und Cost per Order (CPO). Der Vergleich und die Ermittlung, welche Leadquellen zu einem Auftrag führen, ist dabei von besonderer Bedeutung. Es kommt vor, dass insbesondere extern eingekaufte Leads zu hohen Erst-Meeting-Quoten mit potenziellen Neukunden führen, allerdings nicht zu Abschlüssen. Zumeist liegt dies an einer bearbeiteten Zielgruppe, die gar keine Kaufabsichten hat. Die wahren Qualitäten dieser Leadquellen sind zu ermitteln und die Budgets entsprechend anzupassen.
Wie Viel Administrativer Aufwand Ist Für Vertriebsmitarbeiter Im CRM-System Zumutbar?

Moderne CRM-Systeme haben ebenso große Vorteile bei der Auswertung der unterschiedlichen Leadquellen und der Ermittlung der Cost per Lead (CPL), Cost per Appointment (CPA) und Cost per Order (CPO). Der Vergleich und die Ermittlung, welche Leadquellen zu einem Auftrag führen, ist dabei von besonderer Bedeutung. Es kommt vor, dass insbesondere extern eingekaufte Leads zu hohen Erst-Meeting-Quoten mit potenziellen Neukunden führen, allerdings nicht zu Abschlüssen. Zumeist liegt dies an einer bearbeiteten Zielgruppe, die gar keine Kaufabsichten hat. Die wahren Qualitäten dieser Leadquellen sind zu ermitteln und die Budgets entsprechend anzupassen.
Wie Strukturieren Sie Ihren Vertrieb Effektiv Mit Einem CRM-System?
Der klassische Vertriebsaufbau sieht zumeist eine Aufteilung in große, mittlere und kleinere Kunden-gruppen vor. In vielen Fällen gilt ein Regionalprinzip, dass dem Außendienst seine Gebietshoheit verschafft. Großkunden werden mittels Key Account Management und eigenem Bid-Management-Team betreut, der Flächen-/Regionalvertrieb bearbeitet gemeinsam mit dem Vertriebs-Innendienst die mittleren und kleineren Kundengruppen. Mitunter gibt es noch Unterscheidungen in Hunting bzw. Farming-Teams. Bei dieser Organisationsstruktur entsteht ein nicht unerheblicher Koordinations-bedarf, gilt es, mehrere Abteilungen so zu führen, dass sich niemand in die Quere kommt. Dies erfordert die Handhabung eines professionelles CRM-Systems, denn dort ist für alle transparent geregelt, wer letztlich die Kundenverantwortung besitzt. Jeder Vertriebsmitarbeiter kann erkennen, ob sich das Unternehmen in einer Betreuung befindet oder nicht.
Bestandskunden werden häufig in der Kundenbetreuung vernachlässigt, denn sie wurden ja schon akquiriert, so die landläufige Meinung. Ein Fehler, der sich nach Ablauf eines Laufzeit-Vertrages negativ auswirken kann. Bestandskunden sind das Rückgrat jedes Unternehmens und sie sollten absolute Priorität erhalten. „Existing Clients first“, so lautet die Erfolgsformel. Dies gilt sowohl für den zeitlich und personell betriebenen Aufwand der Kundenbetreuung, sofern der Bestandskunde positive Deckungsbeiträge generiert. To Do`s, Termine und Wiedervorlagen, die dem Kundenbetreuer durch ein CRM-System automatisch in seinen Kalender eingespielt werden, helfen, Bestandskunden adäquat zu betreuen und wichtige Projekte nicht zu vergessen oder aufzuschieben. Vertriebsmitarbeiter erhalten automatisch sechs Monate vor Ablauf eines Vertrags in ihren Kalender einen Termin.

Die Vorteile von CRM-Systemen sind vielfältig. Als Schlussbemerkung lässt sich zusammenfassen:
„Ohne ein CRM-System operiert das Vertriebsmanagement im Blindflug“
Damit dies nicht vorkommt, prüfen sie ihre aktuelle CRM-Ausstattung und stellen sie etwaige Mängel ab. Für diejenigen, die noch ohne CRM-System arbeiten, lautet die Empfehlung, schnellstmöglich ein CRM-System einzuführen. Es lohnt sich.
Wie Strukturieren Sie Ihren Vertrieb Effektiv Mit Einem CRM-System?

Der klassische Vertriebsaufbau sieht zumeist eine Aufteilung in große, mittlere und kleinere Kunden-gruppen vor. In vielen Fällen gilt ein Regionalprinzip, dass dem Außendienst seine Gebietshoheit verschafft. Großkunden werden mittels Key Account Management und eigenem Bid-Management-Team betreut, der Flächen-/Regionalvertrieb bearbeitet gemeinsam mit dem Vertriebs-Innendienst die mittleren und kleineren Kundengruppen. Mitunter gibt es noch Unterscheidungen in Hunting bzw. Farming-Teams. Bei dieser Organisationsstruktur entsteht ein nicht unerheblicher Koordinations-bedarf, gilt es, mehrere Abteilungen so zu führen, dass sich niemand in die Quere kommt. Dies erfordert die Handhabung eines professionelles CRM-Systems, denn dort ist für alle transparent geregelt, wer letztlich die Kundenverantwortung besitzt. Jeder Vertriebsmitarbeiter kann erkennen, ob sich das Unternehmen in einer Betreuung befindet oder nicht.
Bestandskunden werden häufig in der Kundenbetreuung vernachlässigt, denn sie wurden ja schon akquiriert, so die landläufige Meinung. Ein Fehler, der sich nach Ablauf eines Laufzeit-Vertrages negativ auswirken kann. Bestandskunden sind das Rückgrat jedes Unternehmens und sie sollten absolute Priorität erhalten. „Existing Clients first“, so lautet die Erfolgsformel. Dies gilt sowohl für den zeitlich und personell betriebenen Aufwand der Kundenbetreuung, sofern der Bestandskunde positive Deckungsbeiträge generiert. To Do`s, Termine und Wiedervorlagen, die dem Kundenbetreuer durch ein CRM-System automatisch in seinen Kalender eingespielt werden, helfen, Bestandskunden adäquat zu betreuen und wichtige Projekte nicht zu vergessen oder aufzuschieben. Vertriebsmitarbeiter erhalten automatisch sechs Monate vor Ablauf eines Vertrags in ihren Kalender einen Termin.
Über den Autor:
Michael Kieppe hat als CEO von Kaffee Partner eine der größten Vertriebsorganisationen in der DACH-Region geführt, die mit konsequentem Leadmanagement erfolgreich waren. Er war als Managing Director von Selecta in DE & AT verantwortlich und als Berater für den Tchibo Coffee Service tätig. Zudem bekleidete er Führungspositionen bei Vamed, Sixt und Bertelsmann und war als Unternehmensberater für Cap Gemini und Ernst & Young tätig. Derzeit ist er in drei Beiräten aktiv und beschäftigt sich dort u.a. mit den Themen Transformational Leadership & unternehmerischen Wandel sowie Künstliche Intelligenz im Vertrieb. Er arbeitet als Berater für Wachstumsprojekte im Mittelstand und ist Lehrbeauftragter an der Steinbeis Business School
DAS INSTITUT FÜR ESG
Der Zertifikatskurs „Certified ESG Expert“ der Steinbeis Augsburg Business School vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Umwelt-, Sozial- und Governance Themen und deren strategischer Implementierung in Unternehmen. Die Weiterbildung richtet sich an ESG- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Führungskräfte, Investoren und weitere Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung vertiefen möchten. Werden Sie zum ESG-Expert, ESG-Berater, Chief Sustainability Officer oder Mitglied eines Nachhaltigkeitsbeirats. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Mit unserem ESG as a Service begleiten wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger Standards. Unser CSRD-Ready-Programm unterstützt Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Engagieren Sie sich im Deutschen Nachhaltigkeitsbeirat oder der ESG Expert Alliance und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diskutieren Sie mit führenden Experten auf unserem ESG Forum über innovative Ansätze und Strategien für eine nachhaltige Zukunft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Artikeln wie „Onboarding der eigenen Organisation für ESG“ und „Bedeutung und Grundlagen von ESG und Nachhaltigkeit“, die Ihnen praxisnahe Einblicke und Grundlagen vermitteln.
DAS INSTITUT FÜR KI, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG
Unser Institut ist auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation spezialisiert. Mit unseren Zertifikatskursen und Beratungsdienstleistungen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Innovation und Digitalisierung unterstützen wir Sie dabei, zukunftsweisende Kompetenzen aufzubauen und Ihre Expertise nachhaltig zu erweitern. Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Innovation und Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Unser Leistungsspektrum umfasst die KI-Strategieentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen, Datenmanagement und -analyse, KI-Interim-Management, GenAI as a Service, KI-Readiness-Programme sowie Mitarbeiterschulungen zum EU-AI-Act – alles, was Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Bei exklusiven Veranstaltungen wie den Starnberger See Gesprächen, dem ESG-Forum, dem Interim Management Forum oder dem Transformationsevent bei SIAT treffen sich Vordenker und Entscheidungsträger zum Austausch und zur Vernetzung.
DAS INSTITUT FÜR AUFSICHTSRÄTE UND BEIRÄTE
Das Institut für Aufsichtsräte und Beiräte ist bestrebt, das führende Ökosystem für Aufsichtsräte und Beiräte für Sie zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg und bieten ein umfassendes Angebot. Lassen Sie sich zum zertifizierten Aufsichtsrat ausbilden und setzen Sie Ihren Themen-Schwerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG oder Innovation. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Sie auf die Herausforderungen der modernen Gremienarbeit vorzubereiten. Zusätzlich bieten wir jährliche Updates in für Aufsichtsräte an, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und Ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Dabei bieten wir alle Weiterbildungen auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Mit unserem Board as a Service bieten wir Ihnen eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Gremienarbeit nachhaltig zu steigern. Unser Ansatz geht weit über traditionelle Beratungsleistungen hinaus und richtet sich gezielt an die spezifischen Herausforderungen, denen moderne Aufsichts- und Beiratsgremien gegenüberstehen. Wir übernehmen die Vermittlung qualifizierter Kandidat, die sowohl in fachlicher Expertise als auch in persönlicher Eignung ideal zu den Anforderungen Ihres Gremiums passen.
DAS INSTITUT FÜR CHANGE MANAGEMENT
Das Institut für Change Management ist Ihr engagierter Partner für umfassende und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Veränderungsprozesse. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie dabei, Change Management wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen zu verankern. Ob Change Management, Digitalisierung oder Innovation – unsere praxisorientierten Zertifikatskurse Certified Expert of Change Management, Certified Innovation Manager und Expert of Digital Manager bauen Ihre Kompetenzen gezielt aus und bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen dieser Themenfelder vor. Alle Weiterbildungen bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung effektiver Prozesse und strategischer Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Erstklassiges Change Management as a Service und Board as a Service.