Wer war beim 1. Interim Management Forum 2022 dabei? 

Ungefähr 70 Professionals aus der Branche haben sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. An 2 Tagen voll Innovation und Zukunftsdenken haben Größen des Interim Management den Status Quo der Branche reflektiert – und die besten Leistungen als Richtschnur ausgezeichnet. 

Tag 1: Das Get-Together und die Preisverleihung für den Expert of the Year 2022 im Ofenhaus in Augsburg. Hier hat die Jury das beste Interim Management-Projekt des Jahres gekürt – bestehend aus Dr. Dr. Stefan Hohberger, Dr. Harald Schönfeld, und Eckhart Hilgenstock! Es war nicht leicht, unter all den großartigen Leistungen eine Entscheidung zu treffen, aber letztlich haben sich zwei Vorzeige-ManagerInnen durchgesetzt: Dr. Rüdiger Kleinevoß und Ralph-Peter Hanrieder! Dr. Kleinevoß hat ein internationales Großprojekt der Automobilbranche unter Zeitdruck kompetent gehandlet & Herr Hanrieder hat bei einer der größten Gruppen in der Versicherungsbranche ein stabiles Fundament für eine Weiterentwicklung entlang den großen Trends der Zukunft gelegt. 

Tag 2: Das Forum im Technologiezentrum Augsburg. Einige inspirierende Persönlichkeiten hatten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Nach dem Frühstück und der Begrüßung standen vor allem folgende Programmpunkte an: 

  • Interim – Quo vadis? Mit Andreas Renner, Direktor der Steinbeis Augsburg Business School 
  • Agil in die Nachhaltigkeit. Mit Dr. Philipp Rodrian, Leiter des Inhouse Programme der Steinbeis Augsburg Business School 
  • 5 Interim Management-Projekte und die Lessons Learned im Spotlight 
  • Interim Manager – Die Führungskräfte mit Zukunft. Mit Dr. Harald Schönfeld 
  • Die Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft des Interim Management: Markt, Chancen und Skills“. Mit Dr. Kleinevoß, Herrn Hanrieder, Dr. Harald Schönfeld und Dr. Philipp Rodrian. 

„Interim Management – Quo vadis“ mit Andreas Renner

Nach einem globalen Überblick der Interim-Branche 2022 sprach über 5 Hypothesen, wo es mit dem Interim Management hingeht:

  • Der Schlüssel zum Erfolg ist es, sich mit seinem Alleinstellungsmerkmal als ExpertIn zu positionieren. 
  • T-Shape-Skills sind ungemein wichtig, also ein breites Fundament von Fähigkeiten, sowohl in fachlicher Hinsicht, als auch in menschlicher Hinsicht. 
  • Errichten Sie sich ein vertrauenswürdiges Delivery Network, mit dem Sie in kurzer Zeit Probleme lösen können. 
  • Die Qualität Ihrer Marke bestimmt Ihre Marge. Lernen Sie, Ihren Fähigkeiten, Ihre Erfahrung und damit Ihren Wert richtig zu verkaufen. 
  • Digitale Tools und Dienste werden den Unterschied machen. Egal, ob Sie damit Daten sammeln, Prozesse automatisieren oder sich selbst weiterbilden – Ihre Zukunft sollte eine digitale sein. 

„Agil in die Nachhaltigkeit“ mit Dr. Philipp Rodrian

Er demonstrierte, dass Agilität besonders für Innovationsprojekte und nachhaltige Transformation ein funktionierender Ansatz sein kann. Zwar sollten Führungskräfte auch klassische Projektmanagement-Ansätze beherrschen. Im Fall einer Re-Orientierung stößen diese allerdings in Ihre Grenzen. Seine 3 Tipps für ein nachhaltiges Projekt: 

  • Beim Standard bleiben: Eine Arbeitsmethode von vornherein individualisieren, macht sie in vielen Fällen unbrauchbar und ineffektiv. 
  • Rahmen schaffen: Klare Verantwortungen definieren, Ausbildungsmaßnahmen schaffen und Motivationsmittel anwenden, um das Projekt auf Kurs zu halten. 
  • Ein sexy, cross-funktionaler Leuchtturm: Agilität mit einem Thema einführen, das Mitarbeitende gleichzeitig fordert und motiviert hält. 

Lessons Learnt – 5 Projekte des Interim Management 

a) Ralph-Peter Hanrieder hat sich als externer Projektleiter bei einem großen Kfz-Versicherer eingesetzt, um eine Vorstudie zur Modernisierung des Werkstattnetzes durchzuführen. Bei einem neunstelligen Betrag und eine potenziell große Auswirkung auf das gesamte Geschäftsmodell hatte er die Gelegenheit, bei einem sehr komplexen Thema mitzuwirken. Wegen dieser Komplexität war sein Ansatz ein hoch stringentes und eng getaktetes Vorgehen – und das konnte er auch empfehlen. Seine Key-Learnings:

  • Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und positionieren Sie sich mit dieser Marke. 
  • Greifen Sie so oft wie möglich auf Daten und analytisches Vorgehen zurück. 
  • Machen Sie sich bewusst, wie Sie mit den Menschen zusammenarbeiten möchten und werden Sie Teil des Projektteams. 

b) Udo Fichtner hat die Aufgabe erhalten, eine neue HR-Strategie in einem Metall-Unternehmen zu etablieren. Es ging darum, die HR-Funktion und die Prozesse komplett zu erneuern. Dazu gehörten Digitalisierungsmöglichkeiten und KI-Lösungen, um die administrativen Prozesse möglichst zu automatisieren und zu vereinfachen. Seine Key-Learnings: 

  • Der Fachkräftemangel ist real, aber mit einem guten HR-System sind die Auswirkungen eingrenzbar. 
  • Die HR-Leitung muss der Anker und das Bindeglied zwischen all den Unternehmensfunktionen werden. 
  • Standardisierung und Digitalisierung führen sich nicht selbst ein, aber eine nachhaltige Umsetzung kann wichtige Wertschöpfungskapazitäten schaffen. 

 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was können Sie für Ihr Interim Management mitnehmen? 

Was für ein Event! Mit dem 1. Interim Management Forum 2022 haben Sie gelernt, was das Interim Management weltweit bewegt – und welche Trends Maßstäbe setzen. Was können Sie für Ihre eigene Praxis mitnehmen? 

  • Bauen Sie Ihre Marke auf, mit der Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung klar kommunizieren. 
  • Achten Sie auf eine enge und empathische Zusammenarbeit mit den bereits vorhandenen Fach- und Führungskräften. 
  • Arbeiten Sie sich möglichst zügig in bestehende Strukturen ein und nutzen Sie Synergie-Effekte. 
  • Erkennen Sie Anpassungfähigkeit als Teil Ihrer Arbeit an und setzen Sie Skill ein, wo sie wirklich glänzen können. 

Neben der Digitalisierung lässt sich aber ein Thema nicht mehr wegdenken: ESG. Das steht für Environmental Social Governance. Nachhaltigkeit und soziale Fragen bilden die großen Trends dieser Zeit ab – und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es keinen Bereich geben, der davon nicht betroffen ist. Interim Manager spüren diese Veränderungen oft dort, wo sie am stärksten brennen – und deshalb lassen sich Management und ESG nicht mehr trennen. 

Die Steinbeis Augsburg Business School hat diese Tendenz erkannt und engagiert sich deshalb für die Zukunft der Welt mit einem Mega-Event. Das ESG-Forum 2022 am 14.10.2022 definiert das Thema Nachhaltigkeit neu – und Sie können dabei sein.  

Jetzt mit unserem Ansprechpartner Daniel Lutzenberger in Kontakt treten und Ihr Unternehmen auf ESG aufgleisen!

DAS INSTITUT FÜR ESG

Der Zertifikatskurs „Certified ESG Expert“ der Steinbeis Augsburg Business School vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Umwelt-, Sozial- und Governance Themen und deren strategischer Implementierung in Unternehmen. Die Weiterbildung richtet sich an ESG- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Führungskräfte, Investoren und weitere Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung vertiefen möchten. Werden Sie zum ESG-Expert, ESG-Berater, Chief Sustainability Officer oder Mitglied eines Nachhaltigkeitsbeirats. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Mit unserem ESG as a Service begleiten wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger Standards. Unser CSRD-Ready-Programm unterstützt Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Engagieren Sie sich im Deutschen Nachhaltigkeitsbeirat oder der ESG Expert Alliance und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diskutieren Sie mit führenden Experten auf unserem ESG Forum über innovative Ansätze und Strategien für eine nachhaltige Zukunft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Artikeln wie „Onboarding der eigenen Organisation für ESG“ und „Bedeutung und Grundlagen von ESG und Nachhaltigkeit“, die Ihnen praxisnahe Einblicke und Grundlagen vermitteln.

DAS INSTITUT FÜR KI, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG

Unser Institut ist auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation spezialisiert. Mit unseren Zertifikatskursen und Beratungsdienstleistungen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Innovation und Digitalisierung unterstützen wir Sie dabei, zukunftsweisende Kompetenzen aufzubauen und Ihre Expertise nachhaltig zu erweitern. Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Innovation und Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Unser Leistungsspektrum umfasst die KI-Strategieentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen, Datenmanagement und -analyse, KI-Interim-Management, GenAI as a Service, KI-Readiness-Programme sowie Mitarbeiterschulungen zum EU-AI-Act – alles, was Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Bei exklusiven Veranstaltungen wie den Starnberger See Gesprächen, dem ESG-Forum, dem Interim Management Forum oder dem Transformationsevent bei SIAT treffen sich Vordenker und Entscheidungsträger zum Austausch und zur Vernetzung.

DAS INSTITUT FÜR AUFSICHTSRÄTE UND BEIRÄTE

Das Institut für Aufsichtsräte und Beiräte ist bestrebt, das führende Ökosystem für Aufsichtsräte und Beiräte für Sie zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg und bieten ein umfassendes Angebot. Lassen Sie sich zum zertifizierten Aufsichtsrat ausbilden und setzen Sie Ihren Themen-Schwerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG oder Innovation. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Sie auf die Herausforderungen der modernen Gremienarbeit vorzubereiten. Zusätzlich bieten wir jährliche Updates in für Aufsichtsräte an, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und Ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Dabei bieten wir alle Weiterbildungen auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Mit unserem Board as a Service bieten wir Ihnen eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Gremienarbeit nachhaltig zu steigern. Unser Ansatz geht weit über traditionelle Beratungsleistungen hinaus und richtet sich gezielt an die spezifischen Herausforderungen, denen moderne Aufsichts- und Beiratsgremien gegenüberstehen. Wir übernehmen die Vermittlung qualifizierter Kandidat, die sowohl in fachlicher Expertise als auch in persönlicher Eignung ideal zu den Anforderungen Ihres Gremiums passen.

DAS INSTITUT FÜR CHANGE MANAGEMENT

Das Institut für Change Management ist Ihr engagierter Partner für umfassende und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Veränderungsprozesse. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie dabei, Change Management wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen zu verankern. Ob Change Management, Digitalisierung oder Innovation – unsere praxisorientierten Zertifikatskurse Certified Expert of Change Management, Certified Innovation Manager und Expert of Digital Manager bauen Ihre Kompetenzen gezielt aus und bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen dieser Themenfelder vor. Alle Weiterbildungen bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung effektiver Prozesse und strategischer Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Erstklassiges Change Management as a Service und Board as a Service.