UDO FICHTNER

Herr Udo Fichtner ist Unternehmens- und Personalberater sowie HR Interim Manager als selbstständiger Partner von Graf Lambsdorff & Compagnie

  • Diplom-Ökonom, Bergische Universität Wuppertal
  • Master of Human Resource Management, Rutgers – The State University of New Jersey
  • Banklehre bei der Deutschen Bank
  • MBTI Practitioner
  • Demnächst: Certified ESG Expert, Steinbeis Augsburg Business School

Udo Fichtner ist ein Top HR Manager mit fundiertem Finanz- und Vertriebshintergrund, langjährigen Auslandsaufenthalten sowie internationaler Führungserfahrung im Personalbereich unterschiedlichster Unternehmen und Branchen, vom mittelständischen deutschen Familienunternehmen bis hin zum börsennotierten amerikanischen Konzern. Er arbeitete für die Deutsche Bank, SCHOTT AG, TRW Automotive, Hirschvogel Automotive und die Plansee Group. Dazu kommt die Arbeit mit seinen Klienten. Udo Fichtner ist Mitbegründer des KI-HR-Labs zum (Er)Lernen, (Er)Leben und (Er)Arbeiten von KI-Anwendungen im HR-Bereich.

  • Udo Fichtner hat eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Umsetzungsstärke bei der Veränderung von Unternehmen und Mitarbeiterverhalten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  •  Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Führung strategischer HR-Bereiche sowie operativer HR Shared Service Center im internationalen Umfeld
  • Er gilt als Experte für die Digitalisierung der HR-Funktion durch die Einführung entsprechender HR-Systeme
  • Er praktiziert erfolgreiches Stakeholdermanagement sowohl in komplexen Berichtsstrukturen als auch in wirtschaftlich angespannten Situationen
  • Er hat eine ausgewiesene Expertise im strategischen Personalmanagement und war acht Jahre Leiter der Fachgruppe Strategisches Personalmanagement im Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM)
  • Er hat Teams mit bis zu 100 Mitarbeitenden in anspruchsvollen, globalen Matrixorganisationen entwickelt und geführt
  • Er verfügt über eine konsequente Kennzahlenorientierung im betriebswirtschaftlichen Kontext (KPIs) wie in der Entwicklung verhaltensbasierter Erfolgsmessgrößen (KBIs = Key Behavior Indicators)
  • Er hat breite internationale und interkulturelle Erfahrung durch langjährige Auslandseinsätze in Asien (Thailand), Amerika (USA), Österreich und Großbritannien
  • „Verändere Dich, bevor Du dazu gezwungen wirst.“ [Jack Welch]

Udo Fichtner berät Klienten in allen Fragen des strategischen und operativen Personalmanagements, der Personalsuche und im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement.

Ansonsten liebt Udo Fichtner die Ferne und das Meer.

Das ist das aktuelle Lieblingsbuch von Udo Fichtner:

„LEADERSHIP STARTS WITH YOU – A Leader’s Quest for Leadership Excellence – A Business Novel“ von Whitney Breer

Und hier noch die Lieblingsautoren von Udo Fichtner:

  • Patrick Lencioni
  • Daniel H. Pink
  • Richard W. (Dick) Beatty
  • Zitat von Udo Fichtner: „Ich habe bei Steinbeis Vorträge gehalten und Seminare gebucht und mich dann nicht schnell genug weggeduckt.“

UDO FICHTNER

Herr Udo Fichtner ist Unternehmens- und Personalberater sowie HR Interim Manager als selbstständiger Partner von Graf Lambsdorff & Compagnie

/// Akademische Ausbildung von Udo Fichtner

  • Diplom-Ökonom, Bergische Universität Wuppertal
  • Master of Human Resource Management, Rutgers – The State University of New Jersey

/// Welche weiteren Qualifikationen kann Udo Fichtner vorweisen?

  • Banklehre bei der Deutschen Bank
  • MBTI Practitioner
  • Demnächst: Certified ESG Expert, Steinbeis Augsburg Business School

/// Welche Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte hat Udo Fichtner?

Udo Fichtner ist ein Top HR Manager mit fundiertem Finanz- und Vertriebshintergrund, langjährigen Auslandsaufenthalten sowie internationaler Führungserfahrung im Personalbereich unterschiedlichster Unternehmen und Branchen, vom mittelständischen deutschen Familienunternehmen bis hin zum börsennotierten amerikanischen Konzern. Er arbeitete für die Deutsche Bank, SCHOTT AG, TRW Automotive, Hirschvogel Automotive und die Plansee Group. Dazu kommt die Arbeit mit seinen Klienten. Udo Fichtner ist Mitbegründer des KI-HR-Labs zum (Er)Lernen, (Er)Leben und (Er)Arbeiten von KI-Anwendungen im HR-Bereich.

  • Udo Fichtner hat eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Umsetzungsstärke bei der Veränderung von Unternehmen und Mitarbeiterverhalten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  •  Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Führung strategischer HR-Bereiche sowie operativer HR Shared Service Center im internationalen Umfeld
  • Er gilt als Experte für die Digitalisierung der HR-Funktion durch die Einführung entsprechender HR-Systeme
  • Er praktiziert erfolgreiches Stakeholdermanagement sowohl in komplexen Berichtsstrukturen als auch in wirtschaftlich angespannten Situationen
  • Er hat eine ausgewiesene Expertise im strategischen Personalmanagement und war acht Jahre Leiter der Fachgruppe Strategisches Personalmanagement im Bundesverband der Personalmanager*innen (BPM)
  • Er hat Teams mit bis zu 100 Mitarbeitenden in anspruchsvollen, globalen Matrixorganisationen entwickelt und geführt
  • Er verfügt über eine konsequente Kennzahlenorientierung im betriebswirtschaftlichen Kontext (KPIs) wie in der Entwicklung verhaltensbasierter Erfolgsmessgrößen (KBIs = Key Behavior Indicators)
  • Er hat breite internationale und interkulturelle Erfahrung durch langjährige Auslandseinsätze in Asien (Thailand), Amerika (USA), Österreich und Großbritannien

/// Haben Sie Lieblingszitate, wenn ja, welche?

  • „Verändere Dich, bevor Du dazu gezwungen wirst.“ [Jack Welch]

/// Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit? Welche Buchempfehlungen aus Ihrem Bereich können Sie unseren Websitebesuchern mitgeben?

Udo Fichtner berät Klienten in allen Fragen des strategischen und operativen Personalmanagements, der Personalsuche und im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement.

Ansonsten liebt Udo Fichtner die Ferne und das Meer.

Das ist das aktuelle Lieblingsbuch von Udo Fichtner:

„LEADERSHIP STARTS WITH YOU – A Leader’s Quest for Leadership Excellence – A Business Novel“ von Whitney Breer

Und hier noch die Lieblingsautoren von Udo Fichtner:

  • Patrick Lencioni
  • Daniel H. Pink
  • Richard W. (Dick) Beatty

/// Möchten Sie uns sonst noch etwas über Sie mitteilen?

  • Zitat von Udo Fichtner: „Ich habe bei Steinbeis Vorträge gehalten und Seminare gebucht und mich dann nicht schnell genug weggeduckt.“

/// KENNEN SIE SCHON UNSERE ZERTIFIKATSKURSE? MIT DER AUGSBURG BUSINESS SCHOOL ERWEITERN SIE IHRE KOMPETENZ!

Lassen Sie sich zu Ihrer individuellen Weiterbildung beraten. Wir erzählen Ihnen gerne mehr über Privatzahler- und Alumni-Rabatte, über die Zufriedenheitsgarantie oder über mögliche Individualisierung, falls Sie in Ihrem Zertifikatskurs ein Seminar tauschen möchten.

DAS INSTITUT FÜR ESG

Der Zertifikatskurs „Certified ESG Expert“ der Steinbeis Augsburg Business School vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Umwelt-, Sozial- und Governance Themen und deren strategischer Implementierung in Unternehmen. Die Weiterbildung richtet sich an ESG- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Führungskräfte, Investoren und weitere Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung vertiefen möchten. Werden Sie zum ESG-Expert, ESG-Berater, Chief Sustainability Officer oder Mitglied eines Nachhaltigkeitsbeirats. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Mit unserem ESG as a Service begleiten wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger Standards. Unser CSRD-Ready-Programm unterstützt Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Engagieren Sie sich im Deutschen Nachhaltigkeitsbeirat oder der ESG Expert Alliance und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diskutieren Sie mit führenden Experten auf unserem ESG Forum über innovative Ansätze und Strategien für eine nachhaltige Zukunft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Artikeln wie „Onboarding der eigenen Organisation für ESG“ und „Bedeutung und Grundlagen von ESG und Nachhaltigkeit“, die Ihnen praxisnahe Einblicke und Grundlagen vermitteln.

DAS INSTITUT FÜR KI, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG

Unser Institut ist auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation spezialisiert. Mit unseren Zertifikatskursen und Beratungsdienstleistungen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Innovation und Digitalisierung unterstützen wir Sie dabei, zukunftsweisende Kompetenzen aufzubauen und Ihre Expertise nachhaltig zu erweitern. Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Innovation und Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Unser Leistungsspektrum umfasst die KI-Strategieentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen, Datenmanagement und -analyse, KI-Interim-Management, GenAI as a Service, KI-Readiness-Programme sowie Mitarbeiterschulungen zum EU-AI-Act – alles, was Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Bei exklusiven Veranstaltungen wie den Starnberger See Gesprächen, dem ESG-Forum, dem Interim Management Forum oder dem Transformationsevent bei SIAT treffen sich Vordenker und Entscheidungsträger zum Austausch und zur Vernetzung.

DAS INSTITUT FÜR AUFSICHTSRÄTE UND BEIRÄTE

Das Institut für Aufsichtsräte und Beiräte ist bestrebt, das führende Ökosystem für Aufsichtsräte und Beiräte für Sie zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg und bieten ein umfassendes Angebot. Lassen Sie sich zum zertifizierten Aufsichtsrat ausbilden und setzen Sie Ihren Themen-Schwerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG oder Innovation. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Sie auf die Herausforderungen der modernen Gremienarbeit vorzubereiten. Zusätzlich bieten wir jährliche Updates in für Aufsichtsräte an, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und Ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Dabei bieten wir alle Weiterbildungen auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Mit unserem Board as a Service bieten wir Ihnen eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Gremienarbeit nachhaltig zu steigern. Unser Ansatz geht weit über traditionelle Beratungsleistungen hinaus und richtet sich gezielt an die spezifischen Herausforderungen, denen moderne Aufsichts- und Beiratsgremien gegenüberstehen. Wir übernehmen die Vermittlung qualifizierter Kandidat, die sowohl in fachlicher Expertise als auch in persönlicher Eignung ideal zu den Anforderungen Ihres Gremiums passen.

DAS INSTITUT FÜR CHANGE MANAGEMENT

Das Institut für Change Management ist Ihr engagierter Partner für umfassende und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Veränderungsprozesse. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie dabei, Change Management wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen zu verankern. Ob Change Management, Digitalisierung oder Innovation – unsere praxisorientierten Zertifikatskurse Certified Expert of Change Management, Certified Innovation Manager und Expert of Digital Manager bauen Ihre Kompetenzen gezielt aus und bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen dieser Themenfelder vor. Alle Weiterbildungen bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung effektiver Prozesse und strategischer Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Erstklassiges Change Management as a Service und Board as a Service.