Steinbeis ABS Facetten | NLP-Coaching Expertin & Dozentin Anita Heyer

Im Gespräch mit der Steinbeis Augsburg Business School berichtet NLP-Coaching Expertin & Dozentin Anita Heyer über ihre ganz persönliche Trainingsphilosophie, die besondere Atmosphäre an der Steinbeis Augsburg Business School und verrät, warum es ein Fehler ist, seine eigene Endlichkeit nicht zu berücksichtigen. Anita Heyer ist Dozentin und Trainerin am Steinbeis Kernkompetenzzentrum Trainer, Berater & Coaches.

Wer ist Anita Heyer?

Institutsleiterin Heyer Training, Beratung und Coaching

Dozentin am Kernkompetenzzentrum Trainer, Berater & Coaches an der Steinbeis Augsburg Business School im Bereich NLP-Coaching

Seminar: Coaching Tools aus dem NLP

Anita Heyer Coaching

Was sind die beruflichen Highlights von Anita Heyer?

  • Seit 2017: Trainerin am Steinbeis Kernkompetenzzentrum Trainer, Berater & Coaches an der Augsburg Business School im Bereich NLP-Coaching
  • Bis heute: Institutsleiterin Heyer Training, Beratung und Coaching
  • Seit 2005: Vorstandsmitglied DVNLP
  • Seit 1999: Kommunikationstrainerin
  • Außerdem: Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis

Welche Qualifikationen erwarb Anita Heyer?

  • Studium der Sprachwissenschaften
  • DVNLP Lehrtrainerin und Lehrcoach
  • Systemische Hypnotherapie für Organisationsberatung und Persönlichkeitsentwicklung (gelernt unter Günther Schmidt)

Steinbeis Augsburg Business School: Frau Heyer, was ist Ihr Themenschwerpunkt an der Steinbeis Augsburg Business School?

Anita Heyer: Mein Fokus an der Augsburg Business School ist das Thema Coaching – vom Einzel-Coaching und Team-Coaching über das NLP Coaching bis hin zum Konflikt Coaching. Ursprünglich komme ich aus den Sprachwissenschaften, weshalb für mich ein sehr großer Schwerpunkt die Sprache und damit auch das NLP ist (Anm. d. Red.: NLP = Neurolinguistisches Programmieren, beschreibt Kommunikationstechniken und Methoden). Über dieses Thema bin ich auch letztlich zur Augsburg Business School gestoßen. Geprägt bin ich dabei insbesondere durch die Lehre von Günther Schmid, dem führenden hypno-systemischen Trainer und meinem persönlichen Idol. Er spannt den Bogen von Theorie zu Praxis und wendet sehr gelungen therapeutische Konzepte auf die Wirtschaft an.

Steinbeis Augsburg Business School: Haben Sie eine Trainingsphilosophie, Frau Heyer?

Anita Heyer: Es gibt für mich vier Grundsätze nach denen ich lebe und die sich auch in meinem Seminar Coaching Tools aus dem NLP wiederspiegeln.

  • Alles Erleben ist das Ergebnis von Aufmerksamkeitsfokussierung.
  • Die Bedeutung der Botschaft bestimmt der Empfänger.
  • Alle Probleme sind Kompetenzen für andere Ziele.
  • Ich bin ganz viele.

Neugierig, was es mit den 4 Grundsätzen auf sich hat? Dann ab in Anita Heyers Steinbeis Seminar Coaching Tools aus dem NLP!

Steinbeis Augsburg Business School: Frau Heyer, was erwartet Ihre Teilnehmer im Coaching Seminar?

Anita Heyer: Sehr hilfreiche, praxistaugliche Techniken, ganz down-to-earth. Ich zeige den Teilnehmern in meinen Coaching Seminaren Techniken, die das eigene Menschsein mitberücksichtigen – nicht immer nur höher, schneller, besser, weiter. Meine Botschaft ist nicht dieses „Du kannst alles erreichen!“. Bei solchen Botschaften hat man als Teilnehmer im Seminar dann immer das Gefühl alles zu schaffen, aber kaum ist man zurück am Arbeitsplatz, ist das Gefühl verflogen. Es ist aus meiner Sicht ein großer Fehler, die eigene Endlichkeit nicht zu berücksichtigen. Meine Teilnehmer müssen mir am Ende eines Seminars immer eines versprechen: Wen sie Fehler machen und ihre Ziele nicht erreichen, liebevoll mit sich umzugehen und sich nicht fertig zu machen. Das erhöht nämlich nur die Frustration. Ich will die Teilnehmer nicht an mich binden, sondern in ihrer Eigenkompetenz stärken. Das ist für mich auch die Sorgfaltspflicht als Coach.

Steinbeis Augsburg Business School: Was ist das Besondere an den Seminarteilnehmern der Steinbeis Augsburg Business School, Frau Heyer?

Anita Heyer: Die Teilnehmer meiner Steinbeis Coaching Seminare sind sehr neugierig, wissbegierig und offen. Ich merke immer wieder, dass sie alle einen positiven Fokus haben. Sie wollen etwas verändern und sie wollen auch dazu beitragen. Hier sind sie fast ausnahmslos kompromisslos.

Steinbeis Augsburg Business School: Frau Heyer, was ist für Sie ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit dem Steinbeis Institut?

Anita Heyer: Ich bin dort unglaublich gerne. Gerade mit diesen besonderen Teilnehmern ist es immer eine schöne Atmosphäre an der Augsburg Business School. Das hängt für mich vor allem mit Anja und Andreas zusammen. Für mich sind die beiden Magnete für besondere Menschen. Das sieht man an den Dozenten und an den Teilnehmern immer wieder.

Steinbeis Augsburg Business School: Was hat Ihre Teilnehmer bisher am meisten überrascht, Frau Heyer?

Anita Heyer: Am meisten überrascht die Teilnehmer, wenn ich erzähle, was ich alles gegen die Wand gefahren habe. Wenn die Teilnehmer hören, wo ich überall versagt habe. Und trotzdem stehe ich da, wo ich heute bin. Durch diese Botschaft dann kriegen sie auch Mut, das selbst zu schaffen – die eigenen Fehler als Sprungbrett zu nutzen und noch größere Aufgaben anzugehen.

Sie wollen Anita Heyer persönlich kennenlernen? Ihre Eigenkompetenz stärken und Ihr eigenes Sprungbrett finden? Zum erfolgreichen Coach werden? Dann entdecken Sie das Seminar Coaching Tools aus dem NLP bei Steinbeis mit Anita Heyer an der Augsburg Business School.