RALPH-PETER HANRIEDER

Herr Ralph-Peter Hanrieder ist Dipl.-Kaufmann mit den Schwerpunkten Marketing, Steuern und Wirtschaftsinformatik und Geschäftsführender Gesellschafter

  • Dipl.-Kaufmann (univ.) an der Universität Passau mit Schwerpunkten Marketing, Steuern und Wirtschaftsinformatik
  • Executive Programme “Business Excellence”, BTI Business Training
  • International Executive Programme “Strategy/Change Excellence”, Boston Business School, St. Gallen
  • Executive Programme “Leadership Excellence”, Leadion, Düsseldorf

Auszeichnungen

  • Expert of the Year 2022 – Interim Management”-Award der Steinbeis Business School Augsburg und der unitedinterim GmbH
  • “Quality Writers Award” des globalen ThinkTanks Diplomatic Council (UNO reg.).

Mitgliedschaften

  • „Trusted Member“ im Diplomatic Council (DC), dem globalen ThinkTank der Vereinten Nationen
  • Offizieller Microsoft Partner im Bereich Business Intelligence
  • Netzwerkpartner von „Pack ma’s digital“, einer Initiative der IHK München und Oberbayern zur Digitalisierung des Mittelstandes
  • Seit über 35 Jahren bewege ich mich im spannenden „Wirkungsdreieck“ zwischen Geschäftsprozessen, IT-Systemen und Organisationsstrukturen.
  • Die Expertise liegt im Transformationsmanagment auf der Konzeption und Einführung von neuer Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen sowie der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, mit Fokus auf den Sales-, After Sales- und Service-Bereich.
  • Nach über 25 Jahren in unterschiedlichen operativen Führungsfunktionen bei einem international führenden OEM der Truckindustrie, seit 8 Jahren als Interim Manager, Projektleiter und Consultant tätig in der von ihm gegründeten implemented! GmbH.

Mehr als 200 erfolgreich umgesetzte Projekte stehen auf seiner Erfolgsbilanz!

Außerdem ist er…

Geschäftsführender Gesellschafter der implemented! GmbH.
Die implemented! GmbH ist ein umsetzungsorientierte Unternehmensberatung für digitale Transformationsprojekte mit Fokus auf Geschäftsprozessen in Sales, After Sales, Service und Schadenmanagement sowie Business Intelligence Lösungen.

  • „building highways to drive your business“ – der Slogan meiner implemented! Dabei sind optimierte digitale, KI-gestützte Geschäftsprozesse die „highways“, „driving“ bezieht sich auf das aktive Steuern des Unternehmen durch Transparenz, Business Intelligence und Business Analytics
  • „If you can measure it, you can improve it!“ – Wichtig für die Festlegung und Erreichung von Projektzielen ist die Kenntnis der aktuellen – in Kennzahlen gemessenen – Istsituation.
  • „IT follows business“ – IT sollte kein Selbstzweck sein, sondern unterstützt als „Tool“ effiziente, durchgängige und qualitätsgesicherte Geschäftsprozesse. Nicht die IT bestimmt, sondern der Kunde.
  • „Ich arbeite nicht nur mit, sondern auch an Menschen.“ – Es bewarheitet sich immer wieder: Projektmanagement ist immer auch ein wenig Coaching aller Beteiligten
  • Schönfeld, H. et al. (2021): Automotive. Reihe: Von Interim Managern lernen. Interim Manager berichten aus der Praxis – Mit meinem Buchbeitrag „Digitalisierung im Automotive Aftersales“ durfte ich mich dabei in die prominente Liste der Co-Autoren einreihen.
  • John Strelecky: The Big Five for Live – Was ist wirklich wichtig im Leben und vor allem auch im Berufsleben? Sehr lesens- und „nachdenkens“-wert.
  • Ich reise sehr gerne – früher beruflich und privat auf der ganzen Welt unterwegs, aktuell genieße ich die Unabhängigkeit und Freiheit im Reisemobil
  • Ich liebe Musik – ist nicht jedes Musikstück auch ein kleines Projekt? Jeder Musiker hat seine Rolle mit seiner Expertise, das Ziel und Ende sind genau definiert – wahrscheinlich bin ich deshalb schon seit über 50 Jahren Gitarrist in einem Orchester.
  • Ich liebe Kochen – ist nicht jedes Gericht ein kleines Projekt – von einem Menü ganz zu schweigen. Es geht dabei um Planung, optimierte Abläufe unter Zeitstress – und ein „gutes Händchen“ für gutes Gelingen.

Es ist genug gesagt, lassen Sie uns anpacken! 😉

RALPH-PETER HANRIEDER 

Herr Ralph-Peter Hanrieder ist Dipl.-Kaufmann mit den Schwerpunkten Marketing, Steuern und Wirtschaftsinformatik und Geschäftsführender Gesellschafter

/// Akademische Ausbildung von Ralph-Peter Hanrieder

  • Dipl.-Kaufmann (univ.) an der Universität Passau mit Schwerpunkten Marketing, Steuern und Wirtschaftsinformatik
  • Executive Programme “Business Excellence”, BTI Business Training
  • International Executive Programme “Strategy/Change Excellence”, Boston Business School, St. Gallen
  • Executive Programme “Leadership Excellence”, Leadion, Düsseldorf

///Weitere Auszeichnungen und Mitgliedschaften hat Ralph-Peter Hanrieder?

Auszeichnungen

  • Expert of the Year 2022 – Interim Management”-Award der Steinbeis Business School Augsburg und der unitedinterim GmbH
  • “Quality Writers Award” des globalen ThinkTanks Diplomatic Council (UNO reg.).

Mitgliedschaften

  • „Trusted Member“ im Diplomatic Council (DC), dem globalen ThinkTank der Vereinten Nationen
  • Offizieller Microsoft Partner im Bereich Business Intelligence
  • Netzwerkpartner von „Pack ma’s digital“, einer Initiative der IHK München und Oberbayern zur Digitalisierung des Mittelstandes

/// Welchen Werdegang hat Ralph-Peter Hanrieder?

  • Seit über 35 Jahren bewege ich mich im spannenden „Wirkungsdreieck“ zwischen Geschäftsprozessen, IT-Systemen und Organisationsstrukturen.
  • Die Expertise liegt im Transformationsmanagment auf der Konzeption und Einführung von neuer Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen sowie der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, mit Fokus auf den Sales-, After Sales- und Service-Bereich.
  • Nach über 25 Jahren in unterschiedlichen operativen Führungsfunktionen bei einem international führenden OEM der Truckindustrie, seit 8 Jahren als Interim Manager, Projektleiter und Consultant tätig in der von ihm gegründeten implemented! GmbH.

Mehr als 200 erfolgreich umgesetzte Projekte stehen auf seiner Erfolgsbilanz!

Außerdem ist er…

Geschäftsführender Gesellschafter der implemented! GmbH.
Die implemented! GmbH ist ein umsetzungsorientierte Unternehmensberatung für digitale Transformationsprojekte mit Fokus auf Geschäftsprozessen in Sales, After Sales, Service und Schadenmanagement sowie Business Intelligence Lösungen.

///Haben Sie Lieblingszitate, wenn ja, welche?

  • „building highways to drive your business“ – der Slogan meiner implemented! Dabei sind optimierte digitale, KI-gestützte Geschäftsprozesse die „highways“, „driving“ bezieht sich auf das aktive Steuern des Unternehmen durch Transparenz, Business Intelligence und Business Analytics
  • „If you can measure it, you can improve it!“ – Wichtig für die Festlegung und Erreichung von Projektzielen ist die Kenntnis der aktuellen – in Kennzahlen gemessenen – Istsituation.
  • „IT follows business“ – IT sollte kein Selbstzweck sein, sondern unterstützt als „Tool“ effiziente, durchgängige und qualitätsgesicherte Geschäftsprozesse. Nicht die IT bestimmt, sondern der Kunde.
  • „Ich arbeite nicht nur mit, sondern auch an Menschen.“ – Es bewarheitet sich immer wieder: Projektmanagement ist immer auch ein wenig Coaching aller Beteiligten

/// Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit? Welche Buchempfehlungen aus Ihrem Bereich können Sie unseren Websitebesuchern mitgeben?

  • Schönfeld, H. et al. (2021): Automotive. Reihe: Von Interim Managern lernen. Interim Manager berichten aus der Praxis – Mit meinem Buchbeitrag „Digitalisierung im Automotive Aftersales“ durfte ich mich dabei in die prominente Liste der Co-Autoren einreihen.
  • John Strelecky: The Big Five for Live – Was ist wirklich wichtig im Leben und vor allem auch im Berufsleben? Sehr lesens- und „nachdenkens“-wert.
  • Ich reise sehr gerne – früher beruflich und privat auf der ganzen Welt unterwegs, aktuell genieße ich die Unabhängigkeit und Freiheit im Reisemobil
  • Ich liebe Musik – ist nicht jedes Musikstück auch ein kleines Projekt? Jeder Musiker hat seine Rolle mit seiner Expertise, das Ziel und Ende sind genau definiert – wahrscheinlich bin ich deshalb schon seit über 50 Jahren Gitarrist in einem Orchester.
  • Ich liebe Kochen – ist nicht jedes Gericht ein kleines Projekt – von einem Menü ganz zu schweigen. Es geht dabei um Planung, optimierte Abläufe unter Zeitstress – und ein „gutes Händchen“ für gutes Gelingen.

/// Möchten Sie uns sonst noch etwas über Sie mitteilen?

Es ist genug gesagt, lassen Sie uns anpacken! 😉

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