FRANK STADLER

Ausbildungen/Abschlüsse:

– Diplom Informatiker (FH/TH Augsburg),

– Informatikkaufmann Welser-Schule Augsburg

Zertifikate:

– PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)

– AWS Certified Solutions Architect Associate
– MS Azure Data Engineer Associate
– MS Azure Administrator Associate

– KI-Aufsichtsrat/-Beirat, Steinbeis Augsburg Business School (in Zertifizierung)

Ich mittlerweile über 6 Jahre Erfahrung in der praktischen Umsetzung und Einhaltung von Regulatorischen Anforderungen wie z.B. der Medical Device Regulation und dem EU AI Act

– Weiterhin habe ich über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung, Data Analysis, Data Engineering sowie Data Science und Künstliche Intelligenz

– Als Consultant, Projektmanager und Teamleiter habe ich Softwareentwicklungs- und Data Science Teams durch eine Vielzahl von erfolgreichen internen und externen (Kunden-)Projekten geführt

– Ich leite Schulungen, Seminare, halte Gastvorträge an Hochschulen, nehme an Podcasts und Konferenzen zu meinen Schwerpunktthemen teil

– Seit diesem Jahr wirke ich aktiv an der Entwicklung von neuen Normen im Bereich KI mit (im Rahmen von Gremien des DIN/DKE Gemeinschaftsarbeitsausschuss Künstliche Intelligenz)

– Bei der Machine Learning Week Europe und anderen Konferenzen und Veranstaltungen zum Thema Daten & KI

– Freitags früh morgens beim Frühstück des BNI Chapters Claudius

– Im Großraum Augsburg-München

– Im Stadion bei Heimspielen des FCA

  • Als gebürtiger Augsburger wollte ich meine Zertifizierung zum (KI-)Beirat/Aufsichtsrat gerne hier vor Ort durchführen – da bot sich die Steinbeis natürlich an. Weiterhin kannte ich auch schon Dozenten hier. Ein sehr angenehmes und überzeugendes Gespräch mit Andreas Renner erledigte dann den Rest. 

Buch Fachbezogen: Data Inspired von Sebastian Wernicke, Fachfremd: Immun von Philipp Dettmer, What If 1&2 von Randall Munroe

Podcast: Unf*ck Your Data, My Data is Better Than Yours

„Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung.“
„Wir vertrauen Gott. Alle anderen müssen Daten bringen.“

– W. Edwards Deming

FRANK STADLER

/// Akademische Ausbildung und Zertifizierungen von Thomas Schmitt

Ausbildungen/Abschlüsse:

– Diplom Informatiker (FH/TH Augsburg),

– Informatikkaufmann Welser-Schule Augsburg

Zertifikate:

– PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)

– AWS Certified Solutions Architect Associate
– MS Azure Data Engineer Associate
– MS Azure Administrator Associate

– KI-Aufsichtsrat/-Beirat, Steinbeis Augsburg Business School (in Zertifizierung)

/// Welche Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte hat Frank Stadler?

– Ich mittlerweile über 6 Jahre Erfahrung in der praktischen Umsetzung und Einhaltung von Regulatorischen Anforderungen wie z.B. der Medical Device Regulation und dem EU AI Act

– Weiterhin habe ich über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Softwareentwicklung, Data Analysis, Data Engineering sowie Data Science und Künstliche Intelligenz

– Als Consultant, Projektmanager und Teamleiter habe ich Softwareentwicklungs- und Data Science Teams durch eine Vielzahl von erfolgreichen internen und externen (Kunden-)Projekten geführt

– Ich leite Schulungen, Seminare, halte Gastvorträge an Hochschulen, nehme an Podcasts und Konferenzen zu meinen Schwerpunktthemen teil

– Seit diesem Jahr wirke ich aktiv an der Entwicklung von neuen Normen im Bereich KI mit (im Rahmen von Gremien des DIN/DKE Gemeinschaftsarbeitsausschuss Künstliche Intelligenz)

/// Wo kann man Frank Stadler „live“ erleben?

– Bei der Machine Learning Week Europe und anderen Konferenzen und Veranstaltungen zum Thema Daten & KI

– Freitags früh morgens beim Frühstück des BNI Chapters Claudius

– Im Großraum Augsburg-München

– Im Stadion bei Heimspielen des FCA

/// Lernen wir Frank Stadler noch ein wenig besser kennen:
Was macht er in seiner Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich Vater dreier Jungs, die übrige (sehr wenige Zeit) verbringe gerne beim Sport (Trailrunning, Klettern, Tauchen) oder mit Spielen aller Art (analog & digital). 

/// Wie ist Thomas Schmitt überhaupt zur SABS gekommen?

Als gebürtiger Augsburger wollte ich meine Zertifizierung zum (KI-)Beirat/Aufsichtsrat gerne hier vor Ort durchführen – da bot sich die Steinbeis natürlich an. Weiterhin kannte ich auch schon Dozenten hier. Ein sehr angenehmes und überzeugendes Gespräch mit Andreas Renner erledigte dann den Rest. 

/// Hat Thomas Schmitt Lieblingszitate?

„Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung.“
„Wir vertrauen Gott. Alle anderen müssen Daten bringen.“

– W. Edwards Deming

/// Welche Bücher/Podcasts kann Thomas Schmitt empfehlen?

Buch Fachbezogen: Data Inspired von Sebastian Wernicke, Fachfremd: Immun von Philipp Dettmer, What If 1&2 von Randall Munroe

Podcast: Unf*ck Your Data, My Data is Better Than Yours

DAS INSTITUT FÜR ESG

Der Zertifikatskurs „Certified ESG Expert“ der Steinbeis Augsburg Business School vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Umwelt-, Sozial- und Governance Themen und deren strategischer Implementierung in Unternehmen. Die Weiterbildung richtet sich an ESG- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Führungskräfte, Investoren und weitere Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung vertiefen möchten. Werden Sie zum ESG-Expert, ESG-Berater, Chief Sustainability Officer oder Mitglied eines Nachhaltigkeitsbeirats. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Mit unserem ESG as a Service begleiten wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger Standards. Unser CSRD-Ready-Programm unterstützt Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Engagieren Sie sich im Deutschen Nachhaltigkeitsbeirat oder der ESG Expert Alliance und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diskutieren Sie mit führenden Experten auf unserem ESG Forum über innovative Ansätze und Strategien für eine nachhaltige Zukunft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Artikeln wie „Onboarding der eigenen Organisation für ESG“ und „Bedeutung und Grundlagen von ESG und Nachhaltigkeit“, die Ihnen praxisnahe Einblicke und Grundlagen vermitteln.

DAS INSTITUT FÜR KI, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG

Unser Institut ist auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation spezialisiert. Mit unseren Zertifikatskursen und Beratungsdienstleistungen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Innovation und Digitalisierung unterstützen wir Sie dabei, zukunftsweisende Kompetenzen aufzubauen und Ihre Expertise nachhaltig zu erweitern. Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Innovation und Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Unser Leistungsspektrum umfasst die KI-Strategieentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen, Datenmanagement und -analyse, KI-Interim-Management, GenAI as a Service, KI-Readiness-Programme sowie Mitarbeiterschulungen zum EU-AI-Act – alles, was Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Bei exklusiven Veranstaltungen wie den Starnberger See Gesprächen, dem ESG-Forum, dem Interim Management Forum oder dem Transformationsevent bei SIAT treffen sich Vordenker und Entscheidungsträger zum Austausch und zur Vernetzung.

DAS INSTITUT FÜR AUFSICHTSRÄTE UND BEIRÄTE

Das Institut für Aufsichtsräte und Beiräte ist bestrebt, das führende Ökosystem für Aufsichtsräte und Beiräte für Sie zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg und bieten ein umfassendes Angebot. Lassen Sie sich zum zertifizierten Aufsichtsrat ausbilden und setzen Sie Ihren Themen-Schwerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG oder Innovation. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Sie auf die Herausforderungen der modernen Gremienarbeit vorzubereiten. Zusätzlich bieten wir jährliche Updates in für Aufsichtsräte an, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und Ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Dabei bieten wir alle Weiterbildungen auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Mit unserem Board as a Service bieten wir Ihnen eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Gremienarbeit nachhaltig zu steigern. Unser Ansatz geht weit über traditionelle Beratungsleistungen hinaus und richtet sich gezielt an die spezifischen Herausforderungen, denen moderne Aufsichts- und Beiratsgremien gegenüberstehen. Wir übernehmen die Vermittlung qualifizierter Kandidat, die sowohl in fachlicher Expertise als auch in persönlicher Eignung ideal zu den Anforderungen Ihres Gremiums passen.

DAS INSTITUT FÜR CHANGE MANAGEMENT

Das Institut für Change Management ist Ihr engagierter Partner für umfassende und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Veränderungsprozesse. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie dabei, Change Management wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen zu verankern. Ob Change Management, Digitalisierung oder Innovation – unsere praxisorientierten Zertifikatskurse Certified Expert of Change Management, Certified Innovation Manager und Expert of Digital Manager bauen Ihre Kompetenzen gezielt aus und bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen dieser Themenfelder vor. Alle Weiterbildungen bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung effektiver Prozesse und strategischer Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Erstklassiges Change Management as a Service und Board as a Service.