2. INTERIM MANAGEMENT FORUM 2023
EXKLUSIVE EINBLICKE
DAS WAR DAS INTERIM MANAGEMENT FORUM 2023 – VONEINANDER LERNEN:
Das „Interim Management Forum 2023 – Voneinander Lernen“ war ein voller Erfolg! Zahlreiche Gäste kamen am 12.05. und 13.05.2023 in Augsburg zusammen, um von den spannenden Vorträgen und Workshops zu profitieren. Thema war der Einfluss moderner Technologien auf die Branche. Befeuert vor allem durch KI-Produkte wie z.B. ChatGPT, die bereits seit Ende des vergangenen Jahres die Arbeitswelt maßgeblich beeinflussen.
Highlights waren die Vorträge von Herrn Renner, Dr. Schönfeld und Herrn Daufratshofer. Die inspirierende Atmosphäre bot Gelegenheit zum Austausch. Besonders beliebt waren Workshops wie das „Interim-Speeddating“ und das „World Café“. Der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden prägte das Forum, ganz nach dem Motto „Voneinander Lernen“.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Gewinner, Herrn Roland Streibich und Herrn Ulrich Schmidt. Sie wurden als „Expert of the Year 2023“ in der Kategorie Interim Management ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Abend des 12.05. im Rahmen einer feierlichen Gala im Ofenhaus Augsburg statt.
Das diesjährige Interim Management Forum zeichnete sich besonders durch seine Interaktivität aus. Es wurde angeregt diskutiert, Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt – insgesamt also ein sehr großer Erfolg für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
DAS WAR DAS INTERIM MANAGEMENT FORUM 2023 – VONEINANDER LERNEN:
Das „Interim Management Forum 2023 – Voneinander Lernen“ war ein voller Erfolg! Zahlreiche Gäste kamen am 12.05. und 13.05.2023 in Augsburg zusammen, um von den spannenden Vorträgen und Workshops zu profitieren. Thema war der Einfluss moderner Technologien auf die Branche. Befeuert vor allem durch KI-Produkte wie z.B. ChatGPT, die bereits seit Ende des vergangenen Jahres die Arbeitswelt maßgeblich beeinflussen.
Highlights waren die Vorträge von Herrn Renner, Dr. Schönfeld und Herrn Daufratshofer. Die inspirierende Atmosphäre bot Gelegenheit zum Austausch. Besonders beliebt waren Workshops wie das „Interim-Speeddating“ und das „World Café“. Der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden prägte das Forum, ganz nach dem Motto „Voneinander Lernen“.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Gewinner, Herrn Roland Streibich und Herrn Ulrich Schmidt. Sie wurden als „Expert of the Year 2023“ in der Kategorie Interim Management ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Abend des 12.05. im Rahmen einer feierlichen Gala im Ofenhaus Augsburg statt.
Das diesjährige Interim Management Forum zeichnete sich besonders durch seine Interaktivität aus. Es wurde angeregt diskutiert, Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt – insgesamt also ein sehr großer Erfolg für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Auf die Frage, was unsere 5 nachgefragtesten Themen auf dem „Interim Management Forum 2023 – Voneinander Lernen“ wären, würden wir antworten:
1. Certified Expert of Digital Management (m/w/d)
2. Die neue App der Augsburg Business School!
3. Zertifizierung zum Certified ESG Expert (m/w/d) – Ein Schritt in eine nachhaltige Zukunft
4. Zertifikatskurs zum zertifizierten Organisationsentwickler (m/w/d) – Positionieren Sie sich als Trainer
5. Ihr Sprungbrett in ein aufregendes Berufsfeld – Zertifikatskurs zum Certified Interim Manager (m/w/d)
PS: haben Sie schon unser neues Buch zum Thema Kommunikation für Aufsichtsräte und Beiräte gelesen? Hier klicken!
Ganz nach dem Thema des diesjährigen Forums war das Interesse an unserem Zertifikatskurs zum „Expert of Digital Management“ sehr hoch. Das ist auch kein Wunder, denn die Verbesserung des eigenen Wissensstands und der Aufbau von Know-how im Bereich moderner Technologien sind die beste Möglichkeit, in unserer sich schnell wandelnden Berufswelt nicht abgehängt zu werden. Die Weiterbildung der Steinbeis Augsburg Business School ermöglicht es Ihnen also, strategisch sinnvolle und nachhaltige Konzepte der Digitalisierung zu gestalten und umzusetzen. Zudem zeichnet sie sich durch ihre Praxisnähe und Aktualität aus.
Bald ist es soweit! Die Steinbeis Augsburg Business School launcht in Kooperation mit The Knowledge Company die interaktive Lernerlebnis-App myme. myme bietet neben herkömmlichen Features zur Erstellung von digitalen Kursen einzigartige Features wie z.B. myme Location Based. Mit myme Location Based können Sie Ihre individuelle Wissensreise erschaffen. Legen Sie per Kartenfunktion fest, an welchen Orten Ihre Teilnehmenden welche Inhalte erhalten. Damit können Sie an jedem Schritt des Weges erfahrbar machen, was Ihre KundInnen von Ihnen lernen können. Dieses Tool erlaubt es Ihnen, mehrdimensionale Lernprozesse für neue Mitarbeitende zu schaffen. Mit myme ONBOARD gestalten Sie Ihr Onboarding anschaulich und erfahrbar. Verknüpfen Sie einfach virtuelle und reale Elemente für eine nachhaltige Einarbeitung.
Die Welt um uns herum verändert sich. Grund dafür sind nicht nur moderne Technologien und Fortschritte im Bereich KI, sondern auch die Erwartungen und Prioritäten unserer Gesellschaft. Nachhaltigkeit und ESG (Environmental, Social, Governance) rücken immer stärker in den Fokus. Auch unsere TeilnehmerInnen des diesjährigen Interim Management Forums haben das verstanden. Sind auch Sie bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen und die Zukunft aktiv zu gestalten? Unsere ESG-Zertifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich aktiv auf diese Veränderungen vorzubereiten und den Wandel in Ihrer Organisation zu begleiten. Mit der Zertifizierung zum ESG-Experten (m/w/d) an der Steinbeis Augsburg Business School erhalten Sie hochwertiges Fachwissen in den Bereichen nachhaltige Organisationsführung, Implementierungsstrategien und Beratungsgestaltung. Damit verpassen auch Sie nicht den zweiten Megatrend unserer Zeit.
4. Zertifikatskurs zum zertifizierten Organisationsentwickler (m/w/d) – Positionieren Sie sich als Trainer
Das Thema unseres diesjährigen Interim Management Forums hat gezeigt, dass die rasche Digitalisierung unserer Gesellschaft es erforderlich macht, dass Unternehmen sich kontinuierlich anpassen und transformieren. Organisatorische und digitale Transformation sind unvermeidlich – doch sie stellen auch eine große Herausforderung dar. Unsere Methodik zur Bewältigung der (digitalen) organisationalen Transformation hilft Ihnen dabei, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern. Im Rahmen unseres Zertifikatskurses zum zertifizierten Organisationsentwickler (m/w/d) erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um auch in kritischen Change-Situationen entscheidungssicher zu bleiben. Lernen Sie das Handwerk der integralen Organisationsentwicklung kennen und setzen Sie es um.
Das Interim Management Forum ist nicht nur eine Veranstaltung für erfahrene ExpertInnen der Branche, sondern auch für Quereinsteiger und interessierte Business Professionals. Hoch im Kurs stand bei unseren TeilnehmerInnen aus diesem Grund auch der Zertifikatskurs zum Certified Interim Manager der Steinbeis Augsburg Business School. Der Kurs ist speziell für Einsteiger in die Interim-Branche besonders empfehlenswert, da er den TeilnehmerInnen ermöglicht, den Interim Management Markt zu verstehen, Kunden zu gewinnen und eine professionelle Karriere aufzubauen. Das Programm vermittelt ein Mindset für eine digitale und agile Zukunft sowie Methoden und Tools zur Anpassung an die Anforderungen dieses Management-Gebietes. Ein persönliches Wahlseminar ermöglicht zudem die Spezialisierung und den Einstieg in neue Themenfelder. Kern der Seminare ist der aktive Austausch mit anderen Teilnehmern und Dozenten. Erfahrene Experten vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse, Best Practices und Übungen für eine praxisnahe Umsetzung. Insgesamt bietet der Kurs eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung für erfolgreiche und angehende Interim Manager.
UNSERE TEILNEHMER IM INTERVIEW
Eindrücke vom 2. Interim Management Forum 2023 – Voneinander Lernen
KOSTEN SPAREN DURCH PE OUTSOURCING
Wie eine Akademie Ihrer Strategie ein Gesicht gibt und Kosten spart
IHR FOOTPRINT
Zeigen Sie innovative Ansätze der Unternehmenstransformation durch eine Akademie.
TECHNOLOGISCHE KOMPETENZ
Entlasten Sie die Personalabteilung administrativ dank Shared Service Center: Seminarmanagement, Kommunikation und Bildungscontrolling in zuverlässige Hände geben.
IHR STECKENPFERD
Nutzen Sie 20 Jahre Beratungs- und Konzeptionsexpertise im Thema Weiterbildung.