/// Andreas Renner

/// Academic Director, Leiter Inhouse Programme

Akademische Ausbildung:

Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg; Certified Rating Analyst, St. Gallen
Derzeit Promotion im Bereich Vertriebsoptimierung

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

  • Systemischer Berater
  • Coach
  • NLP-Practitioner
  • BPS Certified Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als internationaler Berater mit Expertise in Positionierung, Vertrieb und Prozessautomatisierung unterstützte er bereits zahlreiche Dax-Konzerne bei Optimierungsmaßnahmen und Sicherung der Ergebnisse.
  • Er unterhält Lehraufträge an mehreren Universitäten und spricht bei diversen Veranstaltungen und Messen zu den Themen Strategie und Verhandlungskunst.
  • Er leitet Seminare, gibt Vorträge und berät in den Bereichen Vertriebsoptimierung, strategische Gesprächsführung, Beraterkompetenzen sowie Vertriebspsychologie.

/// Dr. Philipp Rodrian

/// Academic Director, Leiter Inhouse Programme

Akademische Ausbildung:

Diplom-Geograph (Fachrichtung Wirtschaftsgeographie), LMU München;
Promotion, JMU Würzburg

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

  • Mediator
  • BPS Certified Trainer
  • Scrum-Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als Projektmanager und Academic Director kennt er die täglichen Herausforderungen sowohl für kleine Projekte als auch große Veränderungen.
  • In der Rolle des Mediators unterstützt er Einzelpersonen und Teams dabei, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen.
  • Er lehrt an Universitäten zu Fachthemen wie Nachhaltigkeit, Empirische Sozialforschung und Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie bzw. der Friedensforschung
  • Er leitet Seminare, gibt Coachings und berät in den Bereichen Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung

/// Manfred Hilebrand

/// Akademischer Direktor Steuerrecht

Aus und Weiterbildungen:

  • Master of Business Administration, Universität Augsburg
  • Systemische Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung
  • Diplom – Finanzwirt (FH), FH VR, Herrsching
  • CINA – Certificate in International Accounting

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Geschäftsleitung bei der Steuerberatergesellschaft Jackel und Collegen (Memmingen – Mindelheim – Kaufbeuren – Krumbach – Dirlewang –  Bad Grönenbach – München)
  • Unternehmensumstrukturierungen
  • Nachfolgeregelungen
  • Post- Merger – Integration
  • Trainer für Steuerrecht und Leadership

Aktuelle Seminare von Manfred Hilebrand:

/// Alexander Meiler

/// Institutsleiter Scies

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Studium der Sozialpädagogik mit Diplomabschluss
  • Sexualpädagogik Weiterbildung
  • zert. Kursleiter Stressmanagement
  • Systemischer Coach
  • Ausbildung zum Supervisor

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • leitende Tätigkeit in der stationären Jugendarbeit
  • Supervisor in öffentlichen und sozialen Einrichtungen
  • Coaching von Führungskräften
  • Trainer, Dozent und Coach für Universitätslehrgänge
  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching
  • Kommunikationstrainings
  • Strategieplanung in Veränderungsprozessen
  • Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Teamentwicklungstraining

/// Dr. Simon Hahnzog

/// Akademischer Direktor Gesunde Arbeit der Augsburg Business School

Ausbildungen:

  • Psychologe
  • Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut (DGSF)
  • Systemischer Coach & Supervisor (DGSF)

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Schulpsychologe und Realschullehrer
  • Casting-Redakteur, Caster und Castingkoordinator Süddeutschland
  • Fachbereichsleitung Psychologie an einer Münchner Heilpraktikerschule
  • Selbstständiger Coach
  • Geschäftsführung eines Coaching-Unternehmens
  • Diverse Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen
  • Systemisches Coaching
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

/// Monsignore Engelbert Dirnberger

/// Pfarrer der Kirche in Giesing, Leiter des Pfarrverbands Obergiesing, Seelsorger und Coach

Ausbildungen:

  • Diplom Betriebswirt und Diplom Theologe
  • Weiterbildungen im Bereich Stressbewältigung und Krisenintervention

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Strukturplanung und Personalführung in der Erzdiözese München und Freising
  • Aufbau und Leitung eines der großen Pfarrverbände in München
  • Mehrjährige Mitarbeit in Kriseninterventionsteams.
  • Ausbilder im Bereich Notfallseelsorge der Erzdiözese München und Freising.
  • Hypnosystemische Theorie der Freiburger Schule
  • Coaching und Supervisionen
  • Training im Bereich Grenzen im Coaching und in Beratungen

Aktuelle Seminare von Monsignore Engelbert Dirnberger:

> Grenzen in Beratung und Coaching

/// Kirsten Freundl

/// Trainerin und Coach, Autorin

Ausbildungen:

  • Philologin M.A. – Schwerpunkt Romanistik/ Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
  • Reiss Profile
  • Offensive Mittelstand
  • Moderner Mentaltrainer
  • Hypnotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation: Unternehmenskultur, Markenwerte/ Markenkonzepte, Unternehmenskommunikation, PR/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • Führungskräfteentwicklung & Leadership
  • Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
  • Kommunikation & Verhandlungsführung
  • Teambildung & -entwicklung
  • Gruppendynamik & Konfliktmanagement
  • Mentale Stärke & Zielorientierung

///  Anita Heyer

/// Institutsleiterin Kompetenzzentrum für lösungsfokussierte Prozesse

Ausbildungen:

  • Studium der Sprachwissenschaften
  • DVNLP Lehrtrainerin und Lehrcoach
  • Systemische Hypnotherapie für Organisationsberatung und Persönlichkeitsentwicklung (Günther Schmidt)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führungskräfte-, Team- und Paarcoaching
  • Gewichtsmanagement
  • Universitätsdozentin
  • Vorstandsmitglied DVNLP seit 2005
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • NLP
  • Kommunikation
  • Coaching

Aktuelle Seminare von Anita Heyer:

/// Umberto Saxer

/// Inhaber Umberto Saxer Training AG, Autor, Verkaufstrainer

Ausbildungen:

  • Zertifizierte NLP-Ausbildungen: NLP für Lehrer, NLP Practitioner, NLP Master, Coach, systemorientierte Kurzzeittherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Veröffentlichung von Büchern, DVDs und Hörbüchern für Verkäufer
  • Mehr als 300 Tage Messe-Verkauf für Landmaschinen
  • Seit über 20 Jahren als Verkaufstrainer tätig
  • Begründer der Verkaufskybernetik
  • Trainings und Coachings im Bereich Verkauf

///  Mirek Szlagor

/// Trainer & Coach

Ausbildungen:

  • ALK Warszawa, Corporate Social Responsibility
  • SGH Warszawa, Human Resources
  •  LMU München, Pädagogik und Psychologie
  •  ATK Warszawa, Theologie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Coaching
  • Train the trainer
  • Prozessorientierte Psychologie
  • 18 Jahre Berufserfahrung als Berater, Coach und Trainer in internationalen und einheimischen Beratungsfirmen
  • Schwerpunkte: Strategie und Organisationsentwicklung, systemisches Changemanagement, Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeit (CSR), StartUps.
  • Erfahrung als Unternehmer: eine Personalberatungsfirma mitgegründet und geleitet, Mitbeteiligter einer Werbeagentur

///  Karin Luger

/// Partnerin Steinbeis Institute for Effective Management

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Organisational Development, MSc
  • Trainer (univ.)
  • Systemischer Coach und Berater
  • Demografie- und Diversity Berater
  • Innovations-Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Geschäftsfelder und Projektmanagement
  • Gründung und Geschäftsführung eines B-to-C Unternehmens (D-A-CH)
  • Gründung und Geschäftsführung eines Beratungs-Unternehmens (D-A-CH)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Gestaltung und Begleitung von Nachfolgeprozessen
  • Integriertes Generationenmanagement
  • Erfolgsstrategien in Familienunternehmen

///  Norbert Herrmann

/// Geschäftsführender Gesellschafter der 4pGroup GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom Kaufmann
  • Change Management Hochschule Sankt Gallen, sowie
  • Change Management Trigon, Prof. Dr. F. Glasl,
  • Coaching Qualifikationen mit und zu: Reiss Profil
  • Coaching Qualifikation Career Check promove Zürich
  • EFQM Systemischer Berater
  • Ausgebildeter HDI Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über 2o Jahre Erfahrungen in allen relevanten Funktionen im HR Bereich der BMW Group wie Leiter Personalplanung, internationale Trainee Programm, Referatsleiter Werk Dingolfing und Leiter Managemententwicklung BMW Group
  • Transformation von Unternehmen mit Hilfe des „Lebendigkeitsansatzes“ der 4pGroup
  • Leitung eines Zirkels für Personalleiter und Personalentwicklungsleiter von namenhaften Unternehmen
  • Beratung, Coaching, Training

/// Hermann Demmel

/// 4pGroup

Aus- und Weiterbildungen:

  • Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 15 Jahre Ottogroup
  • Leitungsaufgaben in den Bereichen Personalentwicklung, Personalleitung, aber auch die Themen Organisations- und Unternehmenskulturentwicklung
  • Publikationen (Bundeswirtschaftsministerium und Aufnahme in die Bibliothek des Bundestages)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching

/// Ralf Becker

/// Partner des Steinbeis IFEM für Projekt- und Prozessmanagement

Aus- und Weiterbildungen:

  • Siemens Nixdorf: Werksstudent, Augsburg, Hamburg
  • Training in Präsentation
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg
  • Black-Belt, Master Black-Belt
  • Triz und QFD
  • KTQ Visitor
  • Automotive SPICE und CMMI
  • Inhouse Kanban Training
  • Kanban für Projektleiter bei der Lean Kanban University
  • Innovations Coaching Ausbildung Universität Augsburg ZWW
  • NLP Practitioner, NLP Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 1996 bis 2005 Siemens Gruppe, München
  • Change Management Abteilungsleiter BenQ Mobile
  • Interim und Projektmanager
  • Consultant (Principal) Kugler Maag CIE
  • Geschäftsführer CoCao Consulting
  • oaching (Team, Führungskräfte, Mitarbeiter, Mediation)
  • Training (Agile Lean, Design Thinking und Lean Startup, Prozessmanagement, Lean & Six Sigma, Coaching, NLP)

Aktuelle Seminare von Ralf Becker:

> Prozessmanagement II

/// Thomas Reichart

/// Geschäftsführer, Autor, Speaker, Coach
Master Degree (MBA) in Change Management
und systemischer OE

Aus- und Weiterbildungen:

  • Bachelor Degree in Business Administration der Graduate School of Business Administration in Zürich (GSBA), Schweiz
  • Masters Degree of Business Administration der Fuqua School of Business, DUKE University, USA
  • Master Degree (MBA) in Change Management und systemischer OE der Universität Augsburg
  • E-Commerce & Strategy, Executive Education Program, Kellogg Business School, Northwestern University, Chicago, USA

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Von 2005 bis 2010 Managing Director Germany/ Austria der FOREVER Gruppe (global führendes Direktvertriebsunternehmen mit Umsätzen von über 2,5 Milliarden USD)
  • CEO Europe für die Franklin Covey Corporation (weltweit führendes Consulting- und Trainings-unternehmen für Führungskräfte)
  • Vorstandsvorsitzender der DIREKT KAUF AG in München, Mitglied der Gesamtverlagsleitung beim Verlag Norman Rentrop in Bad Godesberg und als Geschäftsführer und Verleger des ITP Verlages, eines IBM AS/400 Verlagshauses.
  • Opportunity Management
  • Führungskräfteentwicklung
  • Entwicklungsprozesse und Change Management

Aktuelle Seminare von Thomas Reichert:

/// Manuel Niederhofer

/// Consultant für Digitalisierung

Aus- und Weiterbildungen:

  • University of Augsburg, Germany, Diplom-Kaufmann Business Economics focusing on Corporate Strategy & Financial Markets & Business Information Management
  • Udayana University Denpasar, Indonesia, terms abroad Finance/Investment and Business Management for Markets in South East Asia

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Founder & Managing Director – splendid.digtal, Munich
  • Co-Founder & Program- and Venture Manager
  • Retailtech Hub, Munich
  • Head of Digital & Mobile Solutions bei MediaMarktSaturn – Retail Group, Munich/Ingolstadt
  • Manager Digital & Innovation Strategy bei Detecon International, Munich/ San Francisco
  • Co-Founder & COO bei mvoip factory Inc (T-Mobile subsidiary), San Francisco
  • Strategy & Finance Consultant bei Capgemini Deutschland, Munich
  • Entrepreneur / Silent Shareholder bei CPA Tourismus GmbH (Hotels, Apartments, Campsites)
  • Digital Transformation
  • Venture Development

Aktuelle Seminare von Manuel Niederhof:

/// Michael Pohl

/// Unternehmensberater, Dozent & Coach

Aus- und Weiterbildungen:

  • staatl. gepr. EDV Kaufmann
  • Diploma in Management (University of Bradford) – People in Organisations, Business Ethics, Strategisches Management, Operations, Marketing etc.
  • Systemisches Gestalt-Coaching (IGE) – Methoden, Gestaltarbeit, Ressourcen- und Lösungs-orientiertes Coaching
  • Systemische Struktur-Analysen (Renate Daimler) – Miniaturen, Tetralemma, Glaubenspolaritäten etc.
  • Gestalttherapie & -theorie (IGE)
  • Systemische und integrale Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über zwanzig Jahre im Management, Vertrieb und Business Development (Europa, Nord-Amerika, Mittlerer Osten, Afrika)
  • Unternehmensberater in der IT- und Medienbranche
  • Gründer und Geschäftsführer der triangility Pte. Ltd. (Singapur)
  • Seit 2010 Trainer, Facilitator und Coach für Führung & OE
  • Führungskräfte-Entwicklung (dialogisch, systemisch) – Seminare/Coaching
  • Dialogische Organisationsentwicklung in Transformationsprozessen
  • Arbeit mit Führungskräften, Teams, Großgruppen in der FE & OE

Aktuelle Seminare von Michael Pohl:

/// Prof. Dr. Verena Utikal

/// Juniorprofessorin für Verhaltensökonomik

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom-Mathematikerin
  • Promotion & Habilitation in Verhaltensökonomik

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Forschung zu Themen im Bereich der Wirtschaftspsychologie:  Entscheidungsfindung, Rationalität und Intuition.
  • Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten
  • Wahrnehmung und Wirkung
  • Nudging
  • Verhaltensökonomik

/// Anke Hebenstreit, RA

/// Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediatorin BMWA®, Konfliktcoach

Ausbildungen:

  • 2. Juristisches Staatsexamen und Erwerb des Fachanwaltstitels
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin BMWA®
  • Zertifizierter Professional Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Selbständige Rechtsanwältin seit 1994
  • Selbständige Mediatorin und Coach seit 2011
  • Viele Jahre Berufserfahrung als Syndikus-Anwältin bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie in Bayern
  • Zeitgleich Interessenvertretung, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themenschwerpunkt Bildung/Ausbildung/Weiterbildung für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
  • Dozentin und Trainerin an diversen Akademien seit 2010
  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsrecht
  • Geschäftsführerhaftung
  • Prüfungsrecht
  • Mediation, Teamkonfliktmoderation und Konfliktberatung
    in Betrieben und Organisationen
  • Dozentin für Arbeits-/Arbeitsschutz-/Sozialversicherungsrecht
  • Trainerin Kommunikation- Konfliktmanagement
  • Ehrenamtliche Ausbildungsmediatorin bei der IHK München/Obb.

/// Andreas Renner

/// Leiter des Steinbeis IFEM und der Augsburger Business School

Akademische Ausbildung:

Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg; Certified Rating Analyst, St. Gallen
Derzeit Promotion im Bereich Vertriebsoptimierung

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

  • Systemischer Berater
  • Coach
  • NLP-Practitioner
  • BPS Certified Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als internationaler Berater mit Expertise in Positionierung, Vertrieb und Prozessautomatisierung unterstützte er bereits zahlreiche Dax-Konzerne bei Optimierungsmaßnahmen und Sicherung der Ergebnisse.
  • Er unterhält Lehraufträge an mehreren Universitäten und spricht bei diversen Veranstaltungen und Messen zu den Themen Strategie und Verhandlungskunst.
  • Er leitet Seminare, gibt Vorträge und berät in den Bereichen Vertriebsoptimierung, strategische Gesprächsführung, Beraterkompetenzen sowie Vertriebspsychologie.

Aktuelle Seminare von Andreas Renner:

> Digitaler Vertrieb
> Strategische Verhandlungsführung
> Change Management – Menschen, Prozesse, Systeme
> Projektmanagement – Projekte erfolgreich managen

/// Dr. Philipp Rodrian

/// Academic Director, Leiter Inhouse Programme

Akademische Ausbildung:

Diplom-Geograph (Fachrichtung Wirtschaftsgeographie), LMU München;
Promotion, JMU Würzburg

zusätzliche Ausbildungen:

  • Mediator
  • BPS Certified Trainer
  • Scrum-Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als Projektmanager und Academic Director kennt er die täglichen Herausforderungen sowohl für kleine Projekte als auch große Veränderungen.
  • In der Rolle des Mediators unterstützt er Einzelpersonen und Teams dabei, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen.
  • Er lehrt an Universitäten zu Fachthemen wie Nachhaltigkeit, Empirische Sozialforschung und Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie bzw. der Friedensforschung
  • Er leitet Seminare, gibt Coachings und berät in den Bereichen Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung .

Aktuelle Seminare von Andreas Renner:

/// Manfred Hilebrand

/// Akademischer Direktor Steuerrecht

Aus- und Weiterbildung:

  • Master of Business Administration, Universität Augsburg
  • Systemische Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung
  • Diplom – Finanzwirt (FH), FH VR, Herrsching
  • CINA – Certificate in International Accounting

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Geschäftsleitung bei der Steuerberatergesellschaft Jackel und Collegen (Memmingen – Mindelheim – Kaufbeuren – Krumbach – Dirlewang –  Bad Grönenbach – München)
  • Unternehmensumstrukturierungen
  • Nachfolgeregelungen
  • Post- Merger – Integration
  • Trainer für Steuerrecht und Leadership

Aktuelle Seminare von Manfred Hilebrand:

/// Alexander Meiler

/// Institutsleiter Scies

Aus- und Weiterbildung:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Studium der Sozialpädagogik mit Diplomabschluss
  • Sexualpädagogik Weiterbildung
  • zert. Kursleiter Stressmanagement
  • Systemischer Coach
  • Ausbildung zum Supervisor

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • leitende Tätigkeit in der stationären Jugendarbeit
  • Supervisor in öffentlichen und sozialen Einrichtungen
  • Coaching von Führungskräften
  • Trainer, Dozent und Coach für Universitätslehrgänge
  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching
  • Kommunikationstrainings
  • Strategieplanung in Veränderungsprozessen
  • Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Teamentwicklungstraining

Aktuelle Seminare von Alexander Meiler:

> Triadisches Coaching
> 33 Coachingmethoden II
> Projekte aus der Krise retten

/// Dr. Simon Hahnzog

/// Akademischer Direktor Gesunde Arbeit der Augsburg Business School

Aus- und Weiterbildung:

  • Psychologe
  • Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut (DGSF)
  • Systemischer Coach & Supervisor (DGSF)

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Schulpsychologe und Realschullehrer
  • Casting-Redakteur, Caster und Castingkoordinator Süddeutschland
  • Fachbereichsleitung Psychologie an einer Münchner Heilpraktikerschule
  • Selbstständiger Coach
  • Geschäftsführung eines Coaching-Unternehmens
  • Diverse Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen
  • Systemisches Coaching
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Aktuelle Seminare von Dr. Simon Hahnzog:

> Die Welt der systemischen Beratung
> Systemisches Coaching
> BGM – Gesunde Unternehmen gestalten
> Gesunde Führung

/// Monsignore Engelbert Dirnberger

/// Pfarrer der Kirche in Giesing, Leiter des Pfarrverbands Obergiesing, Seelsorger und Coach

Ausbildungen:

  • Diplom Betriebswirt und Diplom Theologe
  • Weiterbildungen im Bereich Stressbewältigung und Krisenintervention

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Strukturplanung und Personalführung in der Erzdiözese München und Freising
  • Aufbau und Leitung eines der großen Pfarrverbände in München
  • Mehrjährige Mitarbeit in Kriseninterventionsteams.
  • Ausbilder im Bereich Notfallseelsorge der Erzdiözese München und Freising.
  • Hypnosystemische Theorie der Freiburger Schule
  • Coaching und Supervisionen
  • Training im Bereich Grenzen im Coaching und in Beratungen

Aktuelle Seminare von Monsignore Engelbert Dirnberger:

> Grenzen in Beratung und Coaching

/// Kirsten Freundl

/// Trainerin und Coach, Autorin

Ausbildungen:

  • Philologin M.A. – Schwerpunkt Romanistik/ Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
  • Reiss Profile
  • Offensive Mittelstand
  • Moderner Mentaltrainer
  • Hypnotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation: Unternehmenskultur, Markenwerte/ Markenkonzepte, Unternehmenskommunikation, PR/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • Führungskräfteentwicklung & Leadership
  • Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
  • Kommunikation & Verhandlungsführung
  • Teambildung & -entwicklung
  • Gruppendynamik & Konfliktmanagement
  • Mentale Stärke & Zielorientierung

Aktuelle Seminare von Kirsten Freundl:

> Gesunde Führung

/// Anita Heyer

/// Institutsleiterin Kompetenzzentrum für lösungsfokussierte Prozesse

Ausbildungen:

  • Studium der Sprachwissenschaften
  • DVNLP Lehrtrainerin und Lehrcoach
  • Systemische Hypnotherapie für Organisationsberatung und Persönlichkeitsentwicklung (Günther Schmidt)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führungskräfte-, Team- und Paarcoaching
  • Gewichtsmanagement
  • Universitätsdozentin
  • Vorstandsmitglied DVNLP seit 2005
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • NLP
  • Kommunikation
  • Coaching

Aktuelle Seminare von Anita Heyer:

/// Umberto Saxer

/// Inhaber Umberto Saxer Training AG, Autor, Verkaufstrainer

Ausbildungen:

  • Zertifizierte NLP-Ausbildungen: NLP für Lehrer, NLP Practitioner, NLP Master, Coach, systemorientierte Kurzzeittherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Veröffentlichung von Büchern, DVDs und Hörbüchern für Verkäufer
  • Mehr als 300 Tage Messe-Verkauf für Landmaschinen
  • Seit über 20 Jahren als Verkaufstrainer tätig
  • Begründer der Verkaufskybernetik
  • Trainings und Coachings im Bereich Verkauf

Aktuelle Seminare von Umberto Saxer:

/// Mirek Szlagor

/// Trainer & Coach

Ausbildungen:

  • ALK Warszawa, Corporate Social Responsibility
  • SGH Warszawa, Human Resources
  •  LMU München, Pädagogik und Psychologie
  •  ATK Warszawa, Theologie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Coaching
  • Train the trainer
  • Prozessorientierte Psychologie
  • 18 Jahre Berufserfahrung als Berater, Coach und Trainer in internationalen und einheimischen Beratungsfirmen
  • Schwerpunkte: Strategie und Organisationsentwicklung, systemisches Changemanagement, Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeit (CSR), StartUps.
  • Erfahrung als Unternehmer: eine Personalberatungsfirma mitgegründet und geleitet, Mitbeteiligter einer Werbeagentur

/// Karin Luger

/// Partnerin Steinbeis Institute for Effective Management

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Organisational Development, MSc
  • Trainer (univ.)
  • Systemischer Coach und Berater
  • Demografie- und Diversity Berater
  • Innovations-Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Geschäftsfelder und Projektmanagement
  • Gründung und Geschäftsführung eines B-to-C Unternehmens (D-A-CH)
  • Gründung und Geschäftsführung eines Beratungs-Unternehmens (D-A-CH)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Gestaltung und Begleitung von Nachfolgeprozessen
  • Integriertes Generationenmanagement
  • Erfolgsstrategien in Familienunternehmen

/// Norbert Herrmann

/// Geschäftsführender Gesellschafter der 4pGroup GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom Kaufmann
  • Change Management Hochschule Sankt Gallen, sowie
  • Change Management Trigon, Prof. Dr. F. Glasl,
  • Coaching Qualifikationen mit und zu: Reiss Profil
  • Coaching Qualifikation Career Check promove Zürich
  • EFQM Systemischer Berater
  • Ausgebildeter HDI Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über 2o Jahre Erfahrungen in allen relevanten Funktionen im HR Bereich der BMW Group wie Leiter Personalplanung, internationale Trainee Programm, Referatsleiter Werk Dingolfing und Leiter Managemententwicklung BMW Group
  • Transformation von Unternehmen mit Hilfe des „Lebendigkeitsansatzes“ der 4pGroup
  • Leitung eines Zirkels für Personalleiter und Personalentwicklungsleiter von namenhaften Unternehmen
  • Beratung, Coaching, Training

/// Hermann Demmel

/// 4pGroup

Aus- und Weiterbildungen:

  • Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 15 Jahre Ottogroup
  • Leitungsaufgaben in den Bereichen Personalentwicklung, Personalleitung, aber auch die Themen Organisations- und Unternehmenskulturentwicklung
  • Publikationen (Bundeswirtschaftsministerium und Aufnahme in die Bibliothek des Bundestages)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching

/// Ralf Becker

/// Partner des Steinbeis IFEM für Projekt- und Prozessmanagement

Aus- und Weiterbildungen:

  • Siemens Nixdorf: Werksstudent, Augsburg, Hamburg
  • Training in Präsentation
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg
  • Black-Belt, Master Black-Belt
  • Triz und QFD
  • KTQ Visitor
  • Automotive SPICE und CMMI
  • Inhouse Kanban Training
  • Kanban für Projektleiter bei der Lean Kanban University
  • Innovations Coaching Ausbildung Universität Augsburg ZWW
  • NLP Practitioner, NLP Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 1996 bis 2005 Siemens Gruppe, München
  • Change Management Abteilungsleiter BenQ Mobile
  • Interim und Projektmanager
  • Consultant (Principal) Kugler Maag CIE
  • Geschäftsführer CoCao Consulting
  • oaching (Team, Führungskräfte, Mitarbeiter, Mediation)
  • Training (Agile Lean, Design Thinking und Lean Startup, Prozessmanagement, Lean & Six Sigma, Coaching, NLP)

Aktuelle Seminare von Ralf Becker:

Prozessmanagement II

/// Thomas Reichart

/// Geschäftsführer, Autor, Speaker, Coach
Master Degree (MBA) in Change Management
und systemischer OE

Aus- und Weiterbildungen:

  • Bachelor Degree in Business Administration der Graduate School of Business Administration in Zürich (GSBA), Schweiz
  • Masters Degree of Business Administration der Fuqua School of Business, DUKE University, USA
  • Master Degree (MBA) in Change Management und systemischer OE der Universität Augsburg
  • E-Commerce & Strategy, Executive Education Program, Kellogg Business School, Northwestern University, Chicago, USA

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Von 2005 bis 2010 Managing Director Germany/ Austria der FOREVER Gruppe (global führendes Direktvertriebsunternehmen mit Umsätzen von über 2,5 Milliarden USD)
  • CEO Europe für die Franklin Covey Corporation (weltweit führendes Consulting- und Trainings-unternehmen für Führungskräfte)
  • Vorstandsvorsitzender der DIREKT KAUF AG in München, Mitglied der Gesamtverlagsleitung beim Verlag Norman Rentrop in Bad Godesberg und als Geschäftsführer und Verleger des ITP Verlages, eines IBM AS/400 Verlagshauses.
  • Opportunity Management
  • Führungskräfteentwicklung
  • Entwicklungsprozesse und Change Management

Aktuelle Seminare von Thomas Reichert:

/// Manuel Niederhofer

/// Consultant für Digitalisierung

Aus- und Weiterbildungen:

  • University of Augsburg, Germany, Diplom-Kaufmann Business Economics focusing on Corporate Strategy & Financial Markets & Business Information Management
  • Udayana University Denpasar, Indonesia, terms abroad Finance/Investment and Business Management for Markets in South East Asia

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Founder & Managing Director – splendid.digtal, Munich
  • Co-Founder & Program- and Venture Manager
  • Retailtech Hub, Munich
  • Head of Digital & Mobile Solutions bei MediaMarktSaturn – Retail Group, Munich/Ingolstadt
  • Manager Digital & Innovation Strategy bei Detecon International, Munich/ San Francisco
  • Co-Founder & COO bei mvoip factory Inc (T-Mobile subsidiary), San Francisco
  • Strategy & Finance Consultant bei Capgemini Deutschland, Munich
  • Entrepreneur / Silent Shareholder bei CPA Tourismus GmbH (Hotels, Apartments, Campsites)
  • Digital Transformation
  • Venture Development

Aktuelle Seminare von Manuel Niederhofer:

/// Michael Pohl

/// Unternehmensberater, Dozent & Coach

Aus- und Weiterbildungen:

  • staatl. gepr. EDV Kaufmann
  • Diploma in Management (University of Bradford) – People in Organisations, Business Ethics, Strategisches Management, Operations, Marketing etc.
  • Systemisches Gestalt-Coaching (IGE) – Methoden, Gestaltarbeit, Ressourcen- und Lösungs-orientiertes Coaching
  • Systemische Struktur-Analysen (Renate Daimler) – Miniaturen, Tetralemma, Glaubenspolaritäten etc.
  • Gestalttherapie & -theorie (IGE)
  • Systemische und integrale Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über zwanzig Jahre im Management, Vertrieb und Business Development (Europa, Nord-Amerika, Mittlerer Osten, Afrika)
  • Unternehmensberater in der IT- und Medienbranche
  • Gründer und Geschäftsführer der triangility Pte. Ltd. (Singapur)
  • Seit 2010 Trainer, Facilitator und Coach für Führung & OE
  • Führungskräfte-Entwicklung (dialogisch, systemisch) – Seminare/Coaching
  • Dialogische Organisationsentwicklung in Transformationsprozessen
  • Arbeit mit Führungskräften, Teams, Großgruppen in der FE & OE

Aktuelle Seminare von Michael Pohl:

/// Prof. Dr. Verena Utikal

/// Juniorprofessorin für Verhaltensökonomik

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom-Mathematikerin
  • Promotion & Habilitation in Verhaltensökonomik

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Forschung zu Themen im Bereich der Wirtschaftspsychologie:  Entscheidungsfindung, Rationalität und Intuition.
  • Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten
  • Wahrnehmung und Wirkung
  • Nudging
  • Verhaltensökonomik

/// Anke Hebenstreit, RA

/// Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediatorin BMWA®, Konfliktcoach

Ausbildungen:

  • 2. Juristisches Staatsexamen und Erwerb des Fachanwaltstitels
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin BMWA®
  • Zertifizierter Professional Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Selbständige Rechtsanwältin seit 1994
  • Selbständige Mediatorin und Coach seit 2011
  • Viele Jahre Berufserfahrung als Syndikus-Anwältin bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie in Bayern
  • Zeitgleich Interessenvertretung, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themenschwerpunkt Bildung/Ausbildung/Weiterbildung für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
  • Dozentin und Trainerin an diversen Akademien seit 2010
  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsrecht
  • Geschäftsführerhaftung
  • Prüfungsrecht
  • Mediation, Teamkonfliktmoderation und Konfliktberatung
    in Betrieben und Organisationen
  • Dozentin für Arbeits-/Arbeitsschutz-/Sozialversicherungsrecht
  • Trainerin Kommunikation- Konfliktmanagement
  • Ehrenamtliche Ausbildungsmediatorin bei der IHK München/Obb.