/// Andreas Renner

/// Academic Director, Geschäftsführer

Akademische Ausbildung:

Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg; Certified Rating Analyst, St. Gallen
Derzeit Promotion im Bereich Vertriebsoptimierung

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als internationaler Berater mit Expertise in Positionierung, Vertrieb und Prozessautomatisierung unterstützte er bereits zahlreiche Dax-Konzerne bei Optimierungsmaßnahmen und Sicherung der Ergebnisse.
  • Er unterhält Lehraufträge an mehreren Universitäten und spricht bei diversen Veranstaltungen und Messen zu den Themen Strategie und Verhandlungskunst.
  • Er leitet Seminare, gibt Vorträge und berät in den Bereichen Vertriebsoptimierung, strategische Gesprächsführung, Beraterkompetenzen sowie Vertriebspsychologie.

/// Dr. Philipp Rodrian

/// Academic Director, Leiter Inhouse Programme

Akademische Ausbildung:

Diplom-Geograph (Fachrichtung Wirtschaftsgeographie), LMU München;
Promotion, JMU Würzburg

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

/// Manfred Hilebrand

/// Academic Director, Steuerrecht

Aus und Weiterbildungen:

  • Master of Business Administration, Universität Augsburg
  • Systemische Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung
  • Diplom – Finanzwirt (FH), FH VR, Herrsching
  • CINA – Certificate in International Accounting

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

Aktuelle Seminare von Manfred Hilebrand:

/// Alexander Meiler

/// Institutsleiter Scies

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Studium der Sozialpädagogik mit Diplomabschluss
  • Sexualpädagogik Weiterbildung
  • zert. Kursleiter Stressmanagement
  • Systemischer Coach
  • Ausbildung zum Supervisor

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • leitende Tätigkeit in der stationären Jugendarbeit
  • Supervisor in öffentlichen und sozialen Einrichtungen
  • Coaching von Führungskräften
  • Trainer, Dozent und Coach für Universitätslehrgänge
  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching
  • Kommunikationstrainings
  • Strategieplanung in Veränderungsprozessen
  • Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Teamentwicklungstraining

/// Dr. Simon Hahnzog

/// Academic Director, Gesunde Arbeit der Augsburg Business School

Akademische Ausbildung:

  • Studium der Psychologie, Mathematik und Pädagogik, LMU München
  • Promotion zum Dr. phil. in Psychologie und Pädagogik, LMU München

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen: 

  • Systemischer Coach & Supervisor, GST München
  • Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut (DGSF), GST München
  • Mitglied des Zertifizierungsausschusses „Geprüfte Psychologische Online Intervention“ (BDP)
  • Mitglied „SC Work & Organizational Psychology” der EFPA

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Geschäftsführung einer systemischen Unternehmensberatung
  • Professor für Wirtschaftspsychologie an einer privaten Hochschule
  • Lehraufträge an verschiedenen Universitäten
  • Inhaber einer Praxis für Psychotherapie
  • Systemischer Lehrtherapeut
  • Selbstständiger Coach und Supervisor
  • Fach- und Sachbuchautor
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Psychische Gefährdungsbeurteilung

/// Samuel Parsch

/// Personal Trainer, Yogalehrer, Teamleiter Body Up München

Ausbildungen:

  • Fitnesstrainer (B.A.)
  • Schwerpunkt Sportpsychologie und Coaching im Studiengang Gesundheitsmanagement
  • Ernährungsberater B-Lizenz
  • Gesundheitstrainer
  • Trainer für Sportrehabilitation
  • Yogalehrer (200h)
  • Sport- & Regenerationsmassage

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Gesunde Arbeit und Betriebliche Gesundheitsförderung
  • langjährige Erfahrung im Kampfsport & funktionellen Training – als Aktiver sowie als Trainer
  • seit vielen Jahren Kursleiter u.a. für Spinning, Fit-Box, Functional Training, Outdoor Workout, Yoga
  • Führungsposition im Fitness- und Gesundheitsbereich seit 2014

Aktuelle Seminare von Samuel Parsch: 

  • Physische Gesundheit am Arbeitsplatz erhalten (Video-Podcast)
  • Kraft-Wege: Gesunder Körper (Interest)

/// Engelbert Dirnberger

/// Pfarrer der Kirche in Giesing, Leiter des Pfarrverbands Obergiesing, Seelsorger und Coach

Ausbildungen:

  • Diplom Betriebswirt und Diplom Theologe
  • Weiterbildungen im Bereich Stressbewältigung und Krisenintervention

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Strukturplanung und Personalführung in der Erzdiözese München und Freising
  • Aufbau und Leitung eines der großen Pfarrverbände in München
  • Mehrjährige Mitarbeit in Kriseninterventionsteams.
  • Ausbilder im Bereich Notfallseelsorge der Erzdiözese München und Freising.
  • Hypnosystemische Theorie der Freiburger Schule
  • Coaching und Supervisionen
  • Training im Bereich Grenzen im Coaching und in Beratungen

Aktuelle Seminare von Monsignore Engelbert Dirnberger:

> Grenzen in Beratung und Coaching

/// Kirsten Freundl

/// Trainerin und Coach, Autorin

Ausbildungen:

  • Philologin M.A. – Schwerpunkt Romanistik/ Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
  • Reiss Profile
  • Offensive Mittelstand
  • Moderner Mentaltrainer
  • Hypnotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation: Unternehmenskultur, Markenwerte/ Markenkonzepte, Unternehmenskommunikation, PR/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • Führungskräfteentwicklung & Leadership
  • Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
  • Kommunikation & Verhandlungsführung
  • Teambildung & -entwicklung
  • Gruppendynamik & Konfliktmanagement
  • Mentale Stärke & Zielorientierung

///  Anita Heyer

Ausbildungen:

  • Studium der Sprachwissenschaften
  • DVNLP Lehrtrainerin und Lehrcoach
  • Systemische Hypnotherapie für Organisationsberatung und Persönlichkeitsentwicklung (Günther Schmidt)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führungskräfte-, Team- und Paarcoaching
  • Gewichtsmanagement
  • Universitätsdozentin
  • Vorstandsmitglied DVNLP seit 2005
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • NLP
  • Kommunikation
  • Coaching

Aktuelle Seminare von Anita Heyer:

/// Umberto Saxer

/// Inhaber Umberto Saxer Training AG, Autor, Verkaufstrainer

Ausbildungen:

  • Zertifizierte NLP-Ausbildungen: NLP für Lehrer, NLP Practitioner, NLP Master, Coach, systemorientierte Kurzzeittherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Veröffentlichung von Büchern, DVDs und Hörbüchern für Verkäufer
  • Mehr als 300 Tage Messe-Verkauf für Landmaschinen
  • Seit über 20 Jahren als Verkaufstrainer tätig
  • Begründer der Verkaufskybernetik
  • Trainings und Coachings im Bereich Verkauf

///  Mirek Szlagor

/// Trainer & Coach

Ausbildungen:

  • ALK Warszawa, Corporate Social Responsibility
  • SGH Warszawa, Human Resources
  •  LMU München, Pädagogik und Psychologie
  •  ATK Warszawa, Theologie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Coaching
  • Train the trainer
  • Prozessorientierte Psychologie
  • 18 Jahre Berufserfahrung als Berater, Coach und Trainer in internationalen und einheimischen Beratungsfirmen
  • Schwerpunkte: Strategie und Organisationsentwicklung, systemisches Changemanagement, Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeit (CSR), StartUps.
  • Erfahrung als Unternehmer: eine Personalberatungsfirma mitgegründet und geleitet, Mitbeteiligter einer Werbeagentur

///  Karin Luger

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Organisational Development, MSc
  • Trainer (univ.)
  • Systemischer Coach und Berater
  • Demografie- und Diversity Berater
  • Innovations-Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Geschäftsfelder und Projektmanagement
  • Gründung und Geschäftsführung eines B-to-C Unternehmens (D-A-CH)
  • Gründung und Geschäftsführung eines Beratungs-Unternehmens (D-A-CH)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Gestaltung und Begleitung von Nachfolgeprozessen
  • Integriertes Generationenmanagement
  • Erfolgsstrategien in Familienunternehmen

///  Norbert Herrmann

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom Kaufmann
  • Change Management Hochschule Sankt Gallen, sowie
  • Change Management Trigon, Prof. Dr. F. Glasl,
  • Coaching Qualifikationen mit und zu: Reiss Profil
  • Coaching Qualifikation Career Check promove Zürich
  • EFQM Systemischer Berater
  • Ausgebildeter HDI Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über 2o Jahre Erfahrungen in allen relevanten Funktionen im HR Bereich der BMW Group wie Leiter Personalplanung, internationale Trainee Programm, Referatsleiter Werk Dingolfing und Leiter Managemententwicklung BMW Group
  • Transformation von Unternehmen mit Hilfe des „Lebendigkeitsansatzes“ der 4pGroup
  • Leitung eines Zirkels für Personalleiter und Personalentwicklungsleiter von namenhaften Unternehmen
  • Beratung, Coaching, Training

/// Hermann Demmel

Aus- und Weiterbildungen:

  • Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 15 Jahre Ottogroup
  • Leitungsaufgaben in den Bereichen Personalentwicklung, Personalleitung, aber auch die Themen Organisations- und Unternehmenskulturentwicklung
  • Publikationen (Bundeswirtschaftsministerium und Aufnahme in die Bibliothek des Bundestages)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching

/// Ralf Becker

Aus- und Weiterbildungen:

  • Siemens Nixdorf: Werksstudent, Augsburg, Hamburg
  • Training in Präsentation
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg
  • Black-Belt, Master Black-Belt
  • Triz und QFD
  • KTQ Visitor
  • Automotive SPICE und CMMI
  • Inhouse Kanban Training
  • Kanban für Projektleiter bei der Lean Kanban University
  • Innovations Coaching Ausbildung Universität Augsburg ZWW
  • NLP Practitioner, NLP Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

Aktuelle Seminare von Ralf Becker:

> Prozessmanagement II

/// Hanna Heinrich

Aus- und Weiterbildungen:

  • Master-Psychologin, Universität Regensburg
  • Promotion im Bereich Sozial-, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als selbstständige Trainerin unterstützt sie Bildungseinrichtungen und Organisationen verschiedenster Branchen bei psychologischen Themen in Form von Vorträgen, Workshops und Projektbegleitungen
  • Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Führung, Digitalisierung und Diversitymanagement
  • Sie ist in internationalen Forschungsprojekten aktiv und spricht auf wissenschaftlichen Fachtagungen zu aktuellen Forschungsfragen
  • Als Leiterin des Bereichs Content and Research bei der Gesellschaft für empirische Organisationsforschung (GfeO) führt sie Projektbegleitungen und Auftragsforschung durch und koordiniert Kooperations- und Netzwerkpartner
  • Sie hält Seminare und Vorlesungen an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Arbeits-/ Organisationspsychologie und Diagnostik

/// Thomas Reichart

Aus- und Weiterbildungen:

  • Bachelor Degree in Business Administration der Graduate School of Business Administration in Zürich (GSBA), Schweiz
  • Masters Degree of Business Administration der Fuqua School of Business, DUKE University, USA
  • Master Degree (MBA) in Change Management und systemischer OE der Universität Augsburg
  • E-Commerce & Strategy, Executive Education Program, Kellogg Business School, Northwestern University, Chicago, USA

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Von 2005 bis 2010 Managing Director Germany/ Austria der FOREVER Gruppe (global führendes Direktvertriebsunternehmen mit Umsätzen von über 2,5 Milliarden USD)
  • CEO Europe für die Franklin Covey Corporation (weltweit führendes Consulting- und Trainings-unternehmen für Führungskräfte)
  • Vorstandsvorsitzender der DIREKT KAUF AG in München, Mitglied der Gesamtverlagsleitung beim Verlag Norman Rentrop in Bad Godesberg und als Geschäftsführer und Verleger des ITP Verlages, eines IBM AS/400 Verlagshauses.
  • Opportunity Management
  • Führungskräfteentwicklung
  • Entwicklungsprozesse und Change Management

Aktuelle Seminare von Thomas Reichert:

/// Manuel Niederhofer

Aus- und Weiterbildungen:

  • University of Augsburg, Germany, Diplom-Kaufmann Business Economics focusing on Corporate Strategy & Financial Markets & Business Information Management
  • Udayana University Denpasar, Indonesia, terms abroad Finance/Investment and Business Management for Markets in South East Asia

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Founder & Managing Director – splendid.digtal, Munich
  • Co-Founder & Program- and Venture Manager
  • Retailtech Hub, Munich
  • Head of Digital & Mobile Solutions bei MediaMarktSaturn – Retail Group, Munich/Ingolstadt
  • Manager Digital & Innovation Strategy bei Detecon International, Munich/ San Francisco
  • Co-Founder & COO bei mvoip factory Inc (T-Mobile subsidiary), San Francisco
  • Strategy & Finance Consultant bei Capgemini Deutschland, Munich
  • Entrepreneur / Silent Shareholder bei CPA Tourismus GmbH (Hotels, Apartments, Campsites)
  • Digital Transformation
  • Venture Development

Aktuelle Seminare von Manuel Niederhof:

/// Michael Pohl

Aus- und Weiterbildungen:

  • staatl. gepr. EDV Kaufmann
  • Diploma in Management (University of Bradford) – People in Organisations, Business Ethics, Strategisches Management, Operations, Marketing etc.
  • Systemisches Gestalt-Coaching (IGE) – Methoden, Gestaltarbeit, Ressourcen- und Lösungs-orientiertes Coaching
  • Systemische Struktur-Analysen (Renate Daimler) – Miniaturen, Tetralemma, Glaubenspolaritäten etc.
  • Gestalttherapie & -theorie (IGE)
  • Systemische und integrale Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über zwanzig Jahre im Management, Vertrieb und Business Development (Europa, Nord-Amerika, Mittlerer Osten, Afrika)
  • Unternehmensberater in der IT- und Medienbranche
  • Gründer und Geschäftsführer der triangility Pte. Ltd. (Singapur)
  • Seit 2010 Trainer, Facilitator und Coach für Führung & OE
  • Führungskräfte-Entwicklung (dialogisch, systemisch) – Seminare/Coaching
  • Dialogische Organisationsentwicklung in Transformationsprozessen
  • Arbeit mit Führungskräften, Teams, Großgruppen in der FE & OE

Aktuelle Seminare von Michael Pohl:

/// Dr. Verena Utikal

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom-Mathematikerin
  • Promotion & Habilitation in Verhaltensökonomik

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Forschung zu Themen im Bereich der Wirtschaftspsychologie:  Entscheidungsfindung, Rationalität und Intuition.
  • Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten
  • Wahrnehmung und Wirkung
  • Nudging
  • Verhaltensökonomik

/// Anke Hebenstreit, RA

Ausbildungen:

  • 2. Juristisches Staatsexamen und Erwerb des Fachanwaltstitels
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin BMWA®
  • Zertifizierter Professional Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Selbständige Rechtsanwältin seit 1994
  • Selbständige Mediatorin und Coach seit 2011
  • Viele Jahre Berufserfahrung als Syndikus-Anwältin bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie in Bayern
  • Zeitgleich Interessenvertretung, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themenschwerpunkt Bildung/Ausbildung/Weiterbildung für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
  • Dozentin und Trainerin an diversen Akademien seit 2010
  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsrecht
  • Geschäftsführerhaftung
  • Prüfungsrecht
  • Mediation, Teamkonfliktmoderation und Konfliktberatung
    in Betrieben und Organisationen
  • Dozentin für Arbeits-/Arbeitsschutz-/Sozialversicherungsrecht
  • Trainerin Kommunikation- Konfliktmanagement
  • Ehrenamtliche Ausbildungsmediatorin bei der IHK München/Obb.
Steinbeis, Seminare Steinbeis, Zertfikatskurs Steinbeis, Fortbildung Management, Schulungen Steinbeis in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Köln, Bonn München, Augsburg, Wolfsburg, Kiel, Bremen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig

/// Andreas Renner

/// Leiter des Steinbeis IFEM und der Augsburger Business School

Akademische Ausbildung:

Diplom-Kaufmann, Universität Augsburg; Certified Rating Analyst, St. Gallen
Derzeit Promotion im Bereich Vertriebsoptimierung

Weitere Ausbildungen und Zertifizierungen:

  • Systemischer Berater
  • Coach
  • NLP-Practitioner
  • BPS Certified Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als internationaler Berater mit Expertise in Positionierung, Vertrieb und Prozessautomatisierung unterstützte er bereits zahlreiche Dax-Konzerne bei Optimierungsmaßnahmen und Sicherung der Ergebnisse.
  • Er unterhält Lehraufträge an mehreren Universitäten und spricht bei diversen Veranstaltungen und Messen zu den Themen Strategie und Verhandlungskunst.
  • Er leitet Seminare, gibt Vorträge und berät in den Bereichen Vertriebsoptimierung, strategische Gesprächsführung, Beraterkompetenzen sowie Vertriebspsychologie.

Aktuelle Seminare von Andreas Renner:

> Digitaler Vertrieb
> Strategische Verhandlungsführung
> Change Management – Menschen, Prozesse, Systeme
> Projektmanagement – Projekte erfolgreich managen

Steinbeis, Seminare Steinbeis, Zertfikatskurs Steinbeis, Fortbildung Management, Schulungen Steinbeis in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Köln, Bonn München, Augsburg, Wolfsburg, Kiel, Bremen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig

/// Dr. Philipp Rodrian

/// Academic Director, Leiter Inhouse Programme

Akademische Ausbildung:

Diplom-Geograph (Fachrichtung Wirtschaftsgeographie), LMU München;
Promotion, JMU Würzburg

zusätzliche Ausbildungen:

  • Mediator
  • BPS Certified Trainer
  • Scrum-Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Als Projektmanager und Academic Director kennt er die täglichen Herausforderungen sowohl für kleine Projekte als auch große Veränderungen.
  • In der Rolle des Mediators unterstützt er Einzelpersonen und Teams dabei, ihre Konflikte konstruktiv zu lösen.
  • Er lehrt an Universitäten zu Fachthemen wie Nachhaltigkeit, Empirische Sozialforschung und Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie bzw. der Friedensforschung
  • Er leitet Seminare, gibt Coachings und berät in den Bereichen Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung .

Aktuelle Seminare von Andreas Renner:

Steinbeis, Seminare Steinbeis, Zertfikatskurs Steinbeis, Fortbildung Management, Schulungen Steinbeis in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Köln, Bonn München, Augsburg, Wolfsburg, Kiel, Bremen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig

/// Manfred Hilebrand

/// Akademischer Direktor Steuerrecht

Aus- und Weiterbildung:

  • Master of Business Administration, Universität Augsburg
  • Systemische Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung
  • Diplom – Finanzwirt (FH), FH VR, Herrsching
  • CINA – Certificate in International Accounting

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Geschäftsleitung bei der Steuerberatergesellschaft Jackel und Collegen (Memmingen – Mindelheim – Kaufbeuren – Krumbach – Dirlewang –  Bad Grönenbach – München)
  • Unternehmensumstrukturierungen
  • Nachfolgeregelungen
  • Post- Merger – Integration
  • Trainer für Steuerrecht und Leadership

Aktuelle Seminare von Manfred Hilebrand:

Steinbeis, Seminare Steinbeis, Zertfikatskurs Steinbeis, Fortbildung Management, Schulungen Steinbeis in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Köln, Bonn München, Augsburg, Wolfsburg, Kiel, Bremen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig

/// Alexander Meiler

/// Institutsleiter Scies

Aus- und Weiterbildung:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Studium der Sozialpädagogik mit Diplomabschluss
  • Sexualpädagogik Weiterbildung
  • zert. Kursleiter Stressmanagement
  • Systemischer Coach
  • Ausbildung zum Supervisor

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • leitende Tätigkeit in der stationären Jugendarbeit
  • Supervisor in öffentlichen und sozialen Einrichtungen
  • Coaching von Führungskräften
  • Trainer, Dozent und Coach für Universitätslehrgänge
  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching
  • Kommunikationstrainings
  • Strategieplanung in Veränderungsprozessen
  • Konfliktmanagement, Stressbewältigung und Teamentwicklungstraining

Aktuelle Seminare von Alexander Meiler:

> Triadisches Coaching
> 33 Coachingmethoden II
> Projekte aus der Krise retten

/// Dr. Simon Hahnzog

/// Akademischer Direktor Gesunde Arbeit der Augsburg Business School

Aus- und Weiterbildung:

  • Psychologe
  • Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut (DGSF)
  • Systemischer Coach & Supervisor (DGSF)

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Schulpsychologe und Realschullehrer
  • Casting-Redakteur, Caster und Castingkoordinator Süddeutschland
  • Fachbereichsleitung Psychologie an einer Münchner Heilpraktikerschule
  • Selbstständiger Coach
  • Geschäftsführung eines Coaching-Unternehmens
  • Diverse Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen
  • Systemisches Coaching
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Aktuelle Seminare von Dr. Simon Hahnzog:

> Die Welt der systemischen Beratung
> Systemisches Coaching
> BGM – Gesunde Unternehmen gestalten
> Gesunde Führung

/// Monsignore Engelbert Dirnberger

/// Pfarrer der Kirche in Giesing, Leiter des Pfarrverbands Obergiesing, Seelsorger und Coach

Ausbildungen:

  • Diplom Betriebswirt und Diplom Theologe
  • Weiterbildungen im Bereich Stressbewältigung und Krisenintervention

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Strukturplanung und Personalführung in der Erzdiözese München und Freising
  • Aufbau und Leitung eines der großen Pfarrverbände in München
  • Mehrjährige Mitarbeit in Kriseninterventionsteams.
  • Ausbilder im Bereich Notfallseelsorge der Erzdiözese München und Freising.
  • Hypnosystemische Theorie der Freiburger Schule
  • Coaching und Supervisionen
  • Training im Bereich Grenzen im Coaching und in Beratungen

Aktuelle Seminare von Monsignore Engelbert Dirnberger:

> Grenzen in Beratung und Coaching

/// Kirsten Freundl

/// Trainerin und Coach, Autorin

Ausbildungen:

  • Philologin M.A. – Schwerpunkt Romanistik/ Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften
  • Reiss Profile
  • Offensive Mittelstand
  • Moderner Mentaltrainer
  • Hypnotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Viele Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation: Unternehmenskultur, Markenwerte/ Markenkonzepte, Unternehmenskommunikation, PR/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • Führungskräfteentwicklung & Leadership
  • Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
  • Kommunikation & Verhandlungsführung
  • Teambildung & -entwicklung
  • Gruppendynamik & Konfliktmanagement
  • Mentale Stärke & Zielorientierung

Aktuelle Seminare von Kirsten Freundl:

> Gesunde Führung

/// Anita Heyer

/// Institutsleiterin Kompetenzzentrum für lösungsfokussierte Prozesse

Ausbildungen:

  • Studium der Sprachwissenschaften
  • DVNLP Lehrtrainerin und Lehrcoach
  • Systemische Hypnotherapie für Organisationsberatung und Persönlichkeitsentwicklung (Günther Schmidt)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Führungskräfte-, Team- und Paarcoaching
  • Gewichtsmanagement
  • Universitätsdozentin
  • Vorstandsmitglied DVNLP seit 2005
  • Autorentätigkeit & Vorträge, Reden
  • NLP
  • Kommunikation
  • Coaching

Aktuelle Seminare von Anita Heyer:

/// Umberto Saxer

/// Inhaber Umberto Saxer Training AG, Autor, Verkaufstrainer

Ausbildungen:

  • Zertifizierte NLP-Ausbildungen: NLP für Lehrer, NLP Practitioner, NLP Master, Coach, systemorientierte Kurzzeittherapie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Veröffentlichung von Büchern, DVDs und Hörbüchern für Verkäufer
  • Mehr als 300 Tage Messe-Verkauf für Landmaschinen
  • Seit über 20 Jahren als Verkaufstrainer tätig
  • Begründer der Verkaufskybernetik
  • Trainings und Coachings im Bereich Verkauf

Aktuelle Seminare von Umberto Saxer:

/// Mirek Szlagor

/// Trainer & Coach

Ausbildungen:

  • ALK Warszawa, Corporate Social Responsibility
  • SGH Warszawa, Human Resources
  •  LMU München, Pädagogik und Psychologie
  •  ATK Warszawa, Theologie

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Coaching
  • Train the trainer
  • Prozessorientierte Psychologie
  • 18 Jahre Berufserfahrung als Berater, Coach und Trainer in internationalen und einheimischen Beratungsfirmen
  • Schwerpunkte: Strategie und Organisationsentwicklung, systemisches Changemanagement, Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeiterführung, Nachhaltigkeit (CSR), StartUps.
  • Erfahrung als Unternehmer: eine Personalberatungsfirma mitgegründet und geleitet, Mitbeteiligter einer Werbeagentur

/// Karin Luger

/// Partnerin Steinbeis Institute for Effective Management

Aus- und Weiterbildungen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Organisational Development, MSc
  • Trainer (univ.)
  • Systemischer Coach und Berater
  • Demografie- und Diversity Berater
  • Innovations-Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Aufbau neuer Geschäftsfelder und Projektmanagement
  • Gründung und Geschäftsführung eines B-to-C Unternehmens (D-A-CH)
  • Gründung und Geschäftsführung eines Beratungs-Unternehmens (D-A-CH)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Gestaltung und Begleitung von Nachfolgeprozessen
  • Integriertes Generationenmanagement
  • Erfolgsstrategien in Familienunternehmen

/// Norbert Herrmann

/// Geschäftsführender Gesellschafter der 4pGroup GmbH & Co. KG

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom Kaufmann
  • Change Management Hochschule Sankt Gallen, sowie
  • Change Management Trigon, Prof. Dr. F. Glasl,
  • Coaching Qualifikationen mit und zu: Reiss Profil
  • Coaching Qualifikation Career Check promove Zürich
  • EFQM Systemischer Berater
  • Ausgebildeter HDI Trainer

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über 2o Jahre Erfahrungen in allen relevanten Funktionen im HR Bereich der BMW Group wie Leiter Personalplanung, internationale Trainee Programm, Referatsleiter Werk Dingolfing und Leiter Managemententwicklung BMW Group
  • Transformation von Unternehmen mit Hilfe des „Lebendigkeitsansatzes“ der 4pGroup
  • Leitung eines Zirkels für Personalleiter und Personalentwicklungsleiter von namenhaften Unternehmen
  • Beratung, Coaching, Training

/// Hermann Demmel

/// 4pGroup

Aus- und Weiterbildungen:

  • Masterstudium in systemischer Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 15 Jahre Ottogroup
  • Leitungsaufgaben in den Bereichen Personalentwicklung, Personalleitung, aber auch die Themen Organisations- und Unternehmenskulturentwicklung
  • Publikationen (Bundeswirtschaftsministerium und Aufnahme in die Bibliothek des Bundestages)
  • Dozenten- und Trainertätigkeit an Hochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching

/// Ralf Becker

/// Partner des Steinbeis IFEM für Projekt- und Prozessmanagement

Aus- und Weiterbildungen:

  • Siemens Nixdorf: Werksstudent, Augsburg, Hamburg
  • Training in Präsentation
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg
  • Black-Belt, Master Black-Belt
  • Triz und QFD
  • KTQ Visitor
  • Automotive SPICE und CMMI
  • Inhouse Kanban Training
  • Kanban für Projektleiter bei der Lean Kanban University
  • Innovations Coaching Ausbildung Universität Augsburg ZWW
  • NLP Practitioner, NLP Master

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • 1996 bis 2005 Siemens Gruppe, München
  • Change Management Abteilungsleiter BenQ Mobile
  • Interim und Projektmanager
  • Consultant (Principal) Kugler Maag CIE
  • Geschäftsführer CoCao Consulting
  • oaching (Team, Führungskräfte, Mitarbeiter, Mediation)
  • Training (Agile Lean, Design Thinking und Lean Startup, Prozessmanagement, Lean & Six Sigma, Coaching, NLP)

Aktuelle Seminare von Ralf Becker:

Prozessmanagement II

/// Thomas Reichart

/// Geschäftsführer, Autor, Speaker, Coach
Master Degree (MBA) in Change Management
und systemischer OE

Aus- und Weiterbildungen:

  • Bachelor Degree in Business Administration der Graduate School of Business Administration in Zürich (GSBA), Schweiz
  • Masters Degree of Business Administration der Fuqua School of Business, DUKE University, USA
  • Master Degree (MBA) in Change Management und systemischer OE der Universität Augsburg
  • E-Commerce & Strategy, Executive Education Program, Kellogg Business School, Northwestern University, Chicago, USA

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Von 2005 bis 2010 Managing Director Germany/ Austria der FOREVER Gruppe (global führendes Direktvertriebsunternehmen mit Umsätzen von über 2,5 Milliarden USD)
  • CEO Europe für die Franklin Covey Corporation (weltweit führendes Consulting- und Trainings-unternehmen für Führungskräfte)
  • Vorstandsvorsitzender der DIREKT KAUF AG in München, Mitglied der Gesamtverlagsleitung beim Verlag Norman Rentrop in Bad Godesberg und als Geschäftsführer und Verleger des ITP Verlages, eines IBM AS/400 Verlagshauses.
  • Opportunity Management
  • Führungskräfteentwicklung
  • Entwicklungsprozesse und Change Management

Aktuelle Seminare von Thomas Reichert:

/// Manuel Niederhofer

/// Consultant für Digitalisierung

Aus- und Weiterbildungen:

  • University of Augsburg, Germany, Diplom-Kaufmann Business Economics focusing on Corporate Strategy & Financial Markets & Business Information Management
  • Udayana University Denpasar, Indonesia, terms abroad Finance/Investment and Business Management for Markets in South East Asia

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Founder & Managing Director – splendid.digtal, Munich
  • Co-Founder & Program- and Venture Manager
  • Retailtech Hub, Munich
  • Head of Digital & Mobile Solutions bei MediaMarktSaturn – Retail Group, Munich/Ingolstadt
  • Manager Digital & Innovation Strategy bei Detecon International, Munich/ San Francisco
  • Co-Founder & COO bei mvoip factory Inc (T-Mobile subsidiary), San Francisco
  • Strategy & Finance Consultant bei Capgemini Deutschland, Munich
  • Entrepreneur / Silent Shareholder bei CPA Tourismus GmbH (Hotels, Apartments, Campsites)
  • Digital Transformation
  • Venture Development

Aktuelle Seminare von Manuel Niederhofer:

/// Michael Pohl

/// Unternehmensberater, Dozent & Coach

Aus- und Weiterbildungen:

  • staatl. gepr. EDV Kaufmann
  • Diploma in Management (University of Bradford) – People in Organisations, Business Ethics, Strategisches Management, Operations, Marketing etc.
  • Systemisches Gestalt-Coaching (IGE) – Methoden, Gestaltarbeit, Ressourcen- und Lösungs-orientiertes Coaching
  • Systemische Struktur-Analysen (Renate Daimler) – Miniaturen, Tetralemma, Glaubenspolaritäten etc.
  • Gestalttherapie & -theorie (IGE)
  • Systemische und integrale Organisationsentwicklung

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Über zwanzig Jahre im Management, Vertrieb und Business Development (Europa, Nord-Amerika, Mittlerer Osten, Afrika)
  • Unternehmensberater in der IT- und Medienbranche
  • Gründer und Geschäftsführer der triangility Pte. Ltd. (Singapur)
  • Seit 2010 Trainer, Facilitator und Coach für Führung & OE
  • Führungskräfte-Entwicklung (dialogisch, systemisch) – Seminare/Coaching
  • Dialogische Organisationsentwicklung in Transformationsprozessen
  • Arbeit mit Führungskräften, Teams, Großgruppen in der FE & OE

Aktuelle Seminare von Michael Pohl:

/// Prof. Dr. Verena Utikal

/// Juniorprofessorin für Verhaltensökonomik

Aus- und Weiterbildungen:

  • Diplom-Mathematikerin
  • Promotion & Habilitation in Verhaltensökonomik

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Forschung zu Themen im Bereich der Wirtschaftspsychologie:  Entscheidungsfindung, Rationalität und Intuition.
  • Lehraufträge an Hochschulen und Universitäten
  • Wahrnehmung und Wirkung
  • Nudging
  • Verhaltensökonomik

/// Anke Hebenstreit, RA

/// Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht
Wirtschaftsmediatorin BMWA®, Konfliktcoach

Ausbildungen:

  • 2. Juristisches Staatsexamen und Erwerb des Fachanwaltstitels
  • Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin BMWA®
  • Zertifizierter Professional Coach

Erfahrung und Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Selbständige Rechtsanwältin seit 1994
  • Selbständige Mediatorin und Coach seit 2011
  • Viele Jahre Berufserfahrung als Syndikus-Anwältin bei den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie in Bayern
  • Zeitgleich Interessenvertretung, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit mit Themenschwerpunkt Bildung/Ausbildung/Weiterbildung für die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)
  • Dozentin und Trainerin an diversen Akademien seit 2010
  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsrecht
  • Geschäftsführerhaftung
  • Prüfungsrecht
  • Mediation, Teamkonfliktmoderation und Konfliktberatung
    in Betrieben und Organisationen
  • Dozentin für Arbeits-/Arbeitsschutz-/Sozialversicherungsrecht
  • Trainerin Kommunikation- Konfliktmanagement
  • Ehrenamtliche Ausbildungsmediatorin bei der IHK München/Obb.

/// SIE HABEN EINE FRAGE?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Gestaltung Ihrer Individuellen Inhouse-Maßnahme. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Tel.: 0821 – 650 842 80

Email: info@steinbeis-ifem.de