/// DER WANDEL IM MITTELSTAND STEHT BEVOR – 

 KI UND DIGITALISIERUNG VERÄNDERN GESCHÄFTSMODELLE RASANT

Sowohl die deutsche Industrie als auch die Politik hat eine essentielle Aufgabe: Die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland nachhaltig zu sichern. Welche Maßnahmen setzen die Unternehmen aktuell um? Häufig arbeiten Unternehmen am fünften Kostensenkungsprogramm seit Corona, um noch halbwegs das Quartalsergebnis zu retten. Dazu ein Bonmot von Jeff Bezos:

„As a senior executive you get paid for making a small number of high quality decisions per day. Our executives work in the future, live in the future and non of them should be focused on the current quarter”.

Michael Kieppe, Dozent für Key Account Management an der Steinbeis Augsburg Business School
Certified Sales & Key Account Manager Sales & Marketing

Die Ausgangssituation: Viele traditionsreiche deutsche Unternehmen sind vom Radar verschwunden. Gleichzeitig fahren Unternehmen aus den USA und Fernost mit den gleichen oder nahezu ähnlichen Produkten und Dienstleistungen Rekordumsätze ein.

Einige Beispiele:

Auch in den USA erleben wir dieses Phänomen: General Motors rangierte Jahrzehntelang als Nr. 1 unter den „Fortune 500“. GM liegt jetzt nur noch auf Platz 49 (hinter Toyota, VW, Ford und Honda).

Deutschland war im zwanzigsten Jahrhundert wirtschaftlich und industriell unbestritten Weltklasse. Aus Deutschland stammen u.a.:

  • das erste Elektroauto (Flocken 1888 in Coburg)
  • der erste funktionsfähige Computer weltweit (Konrad Zuse 1941 in Berlin)
  • das erste autonom fahrende Auto (Ernst Dickmanns mit Continental / Daimler 1987).

Heute sind führend in diesen Bereichen: Apple, Dell, Lenovo, MobilEye, Waymo, NVIDIA und Tesla.

Tech-Unternehmen wie Amazon, Apple, Microsoft, Meta, Alibaba, NVIDIA, Alphabet (Google) etc. haben Börsenwerte, von denen deutsche Unternehmen nur träumen können. Alle Unternehmen der Top 6 liegen in ihrer aktuellen Marktkapitalisierung bei mehr als 1 Billion Euro.

Natürlich dürfen die klassischen Steuerungsmaßnahmen im Aufsichtsrat / Beirat nicht zu kurz kommen. Dabei geht es nach wie vor um die Performance und Ergebnisentwicklung, die abhängig sind von der aktuellen Marktsituation, den Wettbewerbern und des aktuellen Marktwachstums.
Hinzu kommt das Vorhandensein von strategischen Leitlinien und Aufgaben wie:

  • Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern als die wichtigste Ressource für Zukunftsentwicklung
  • Absatzreserven in existierenden Märkten suchen, diese nicht einfach „abhaken“ weil es mühsam ist
  • Neue Märkte finden, die man noch nicht abdeckt (Regionen, Produkte oder Vertriebswege)
  • seine Kernkompetenz und Innovationskraft prüfen hinsichtlich Märkte und Wettbewerb
  • Analyse der operationalen Effizienz auf Steigerung der Arbeitsergebnisse und der Qualität

Die Anpassung an exponentiell wachsende Technologien und die globale Konkurrenz kann allerdings nur über eine Veränderung im Management-Mindset in Unternehmen von statten gehen. Anbei ein durchaus besorgniserregendes Studienergebnis, woher die Wissenschaftler in 2030 stammen werden:

Die Zukunft: Der beispiellose Erfolg der Technologieunternehmen u.a. im Silicon Valley basiert auf folgenden kulturellen Merkmalen, mit denen sich auch die „Generation Z“ identifiziert:

  • Führen durch Vorbild
  • Abkehr von Insignien der Macht
  • Autonome Teams: der “Boss” ist out, der unternehmerisch mitdenkende Mitarbeiter ist in
  • Förderung von smarten Talenten mit Potential
  • Meritocracy statt Seniority, Reverse Mentoring und Orientierung an Trends der Youngster
  • Wille zum permanenten Lernen, eine neue Fehlerkultur etablieren
  • Verantwortung für die Nachwelt

Dies sind elementare Führungs- und Kulturthemen, die der Aufsichtsrat / Beirat in Gang setzen sollte, denn die Talente wandern ab. Der Aufsichtsrat / Beirat sollte beginnen, die traditionellen Anreiz- und Bonussysteme im Unternehmen zu überprüfen und dahingehend zu verändern, zu wieviel Wandel und Transformation die einzelne Führungskraft im Unternehmen persönlich beigetragen hat. Es braucht eine Veränderung der Unternehmenskultur und ein Verlassen der Komfortzone, damit innovative Ideen, die ein Faktorwachstum ermöglichen, gefördert und entwickelt werden. Daher sollte der Aufsichtsrat deutlich stärker als Takt- und Impulsgeber, Coach und Sparringspartner des Vorstands agieren und in Erscheinung treten. Die Zusammensetzung des Beirats im Mittelstand, zuweilen als Monokultur in Kontrollgremien und Führungsetagen, ist zu diskutieren, denn Großkonzerne agieren deutlich professioneller. Wäre es nicht sinnvoll bei der Zusammensetzung auf Fachkompetenz und Diversität (mehr weibliche Mitglieder, mehr KI & Digitalkompetenz, mehr Internationalität & Jugend, mehr Spezial Know-how) zu achten?

Die Aufgaben, Unternehmen in die Zukunft zu führen, sind vielfältig und aufgrund vieler externer Einflüsse nicht leicht zu prognostizieren. Dabei leisten privatwirtschaftliche Unternehmen in Deutschland über 70% der Wertschöpfung. Ihnen kommt in der Transformationsphase die Schlüssel-rolle zu. Eine Transformation in wachstumsstarke Segmente: Die geheimen Weltmarktführer haben es vorgemacht (vgl. Hermann Simon „Die Hidden Champions“, 2012) und sind/waren in Nischen-bereichen global überaus erfolgreich. Dies hat vor allem Gründe in Ihrer Technologieführerschaft.

Ein weiteres Geschäftsfeld kann die Transformation von einem reinen Produkterzeuger zu einem ganzheitlichen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, der nahtlos in Ökosysteme integriert ist, darstellen. Dies hat der Werkzeughersteller Würth unter Beweis gestellt. Sein Imperium begann mit der Schraubenherstellung und heutzutage ist der Industrieservice ein bedeutendes Geschäftsfeld.

Durch die Bereitstellung von Mehrwertdiensten wie Beratung, Schulung, Software und Wartung können Unternehmen ihre Wertschöpfungskette erweitern und neue Umsatzpotenziale erschließen. Die Integration von künstlicher Intelligenz und Digitalisierung spielt dabei bei der Transformation zum ganzheitlichen Anbieter und seiner Ökosysteme eine zentrale Rolle. Durch den Einsatz von KI-Technologien können Unternehmen personalisierte Dienstleistungen und maßgeschneiderte Produkte anbieten, indem sie Kundenpräferenzen analysieren und prognostizieren. Darüber hinaus ermöglicht die Digitalisierung die Schaffung digitaler Plattformen, die Unternehmen in die Lage versetzt, mit Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern nahtlos zu interagieren. Diese Plattformen dienen als zentrale Anlaufstelle für den Austausch von Daten und Informationen in Echtzeit, was die Effizienz steigert und neue Synergien innerhalb der Ökosysteme und ihrer Klimaneutralität schafft. Die Integration von KI und Digitalisierung erhöht die Effizienz, verbessert die Kundenbindung und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten in einem zunehmend digitalisierten Umfeld.

Dahingehend sollten Aufsichtsräte und Beiräte mit dem Vorstand und der Geschäftsführung in Strategiegespräche eintreten, um die Zukunftsfähigkeit der deutschen Unternehmen zu sichern.

DAS INSTITUT FÜR ESG

Der Zertifikatskurs „Certified ESG Expert“ der Steinbeis Augsburg Business School vermittelt in vier Modulen fundiertes Wissen zu Umwelt-, Sozial- und Governance Themen und deren strategischer Implementierung in Unternehmen. Die Weiterbildung richtet sich an ESG- und Nachhaltigkeitsbeauftragte, Führungskräfte, Investoren und weitere Interessierte, die ihre Kompetenzen im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung vertiefen möchten. Werden Sie zum ESG-Expert, ESG-Berater, Chief Sustainability Officer oder Mitglied eines Nachhaltigkeitsbeirats. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Mit unserem ESG as a Service begleiten wir Sie von der Planung bis zur Umsetzung nachhaltiger Standards. Unser CSRD-Ready-Programm unterstützt Sie bei der Nachhaltigkeitsberichterstellung und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Engagieren Sie sich im Deutschen Nachhaltigkeitsbeirat oder der ESG Expert Alliance und leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diskutieren Sie mit führenden Experten auf unserem ESG Forum über innovative Ansätze und Strategien für eine nachhaltige Zukunft. Vertiefen Sie Ihr Wissen mit Artikeln wie „Onboarding der eigenen Organisation für ESG“ und „Bedeutung und Grundlagen von ESG und Nachhaltigkeit“, die Ihnen praxisnahe Einblicke und Grundlagen vermitteln.

DAS INSTITUT FÜR KI, INNOVATION UND DIGITALISIERUNG

Unser Institut ist auf die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation spezialisiert. Mit unseren Zertifikatskursen und Beratungsdienstleistungen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Innovation und Digitalisierung unterstützen wir Sie dabei, zukunftsweisende Kompetenzen aufzubauen und Ihre Expertise nachhaltig zu erweitern. Vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Innovation und Digitalisierung, um stets am Puls der Zeit zu bleiben. Alle Kurse bieten wir auch als Inhouse-Lösung für Unternehmen an. Unser Leistungsspektrum umfasst die KI-Strategieentwicklung, Implementierung von KI-Lösungen, Datenmanagement und -analyse, KI-Interim-Management, GenAI as a Service, KI-Readiness-Programme sowie Mitarbeiterschulungen zum EU-AI-Act – alles, was Sie benötigen, um Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Bei exklusiven Veranstaltungen wie den Starnberger See Gesprächen, dem ESG-Forum, dem Interim Management Forum oder dem Transformationsevent bei SIAT treffen sich Vordenker und Entscheidungsträger zum Austausch und zur Vernetzung.

DAS INSTITUT FÜR AUFSICHTSRÄTE UND BEIRÄTE

Das Institut für Aufsichtsräte und Beiräte ist bestrebt, das führende Ökosystem für Aufsichtsräte und Beiräte für Sie zu sein. Mit Leidenschaft und Engagement begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Erfolg und bieten ein umfassendes Angebot. Lassen Sie sich zum zertifizierten Aufsichtsrat ausbilden und setzen Sie Ihren Themen-Schwerpunkt im Bereich Künstliche Intelligenz, ESG oder Innovation. Unsere Programme sind darauf ausgerichtet, Ihr Fachwissen zu vertiefen und Sie auf die Herausforderungen der modernen Gremienarbeit vorzubereiten. Zusätzlich bieten wir jährliche Updates in für Aufsichtsräte an, damit Sie stets auf dem neuesten Stand bleiben und Ihr Wissen kontinuierlich erweitern können. Dabei bieten wir alle Weiterbildungen auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Mit unserem Board as a Service bieten wir Ihnen eine flexible und bedarfsorientierte Unterstützung, um die Effektivität und Effizienz Ihrer Gremienarbeit nachhaltig zu steigern. Unser Ansatz geht weit über traditionelle Beratungsleistungen hinaus und richtet sich gezielt an die spezifischen Herausforderungen, denen moderne Aufsichts- und Beiratsgremien gegenüberstehen. Wir übernehmen die Vermittlung qualifizierter Kandidat, die sowohl in fachlicher Expertise als auch in persönlicher Eignung ideal zu den Anforderungen Ihres Gremiums passen.

DAS INSTITUT FÜR CHANGE MANAGEMENT

Das Institut für Change Management ist Ihr engagierter Partner für umfassende und praxisorientierte Weiterbildung im Bereich Veränderungsprozesse. Mit Leidenschaft und Expertise begleiten wir Sie dabei, Change Management wirkungsvoll in Ihrem Unternehmen zu verankern. Ob Change Management, Digitalisierung oder Innovation – unsere praxisorientierten Zertifikatskurse Certified Expert of Change Management, Certified Innovation Manager und Expert of Digital Manager bauen Ihre Kompetenzen gezielt aus und bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen dieser Themenfelder vor. Alle Weiterbildungen bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen an, um passgenau auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung effektiver Prozesse und strategischer Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Erstklassiges Change Management as a Service und Board as a Service.