Agile Marketing Agiles Marketing Trendreport Studie wie funktioniert das Erfahrungen 2023 2024

DER AGILE MARKETING TRENDREPORT 2023

Agiles Marketing Studie Fallstudie

WIE WEIT SIND SIE SCHON BEIM THEMA AGILE MARKETING? – WIE SEHEN DIE TRENDS FÜR DAS JAHR 2023 AUS?

  1. Was ist Agile Marketing?
  2. Warum ist Agile Marketing in 2023 wichtig für Ihre Organisation?
  3. Warum braucht es heutzutage mehr Agilität im Marketing?
  4. Wie kann man sich eine „hybride Vorgehensweise“ im Agile Marketing vorstellen?
  5. Agile Marketing als Treiber für agile Unternehmensorganisation
  6. Der Agile Marketing Trendreport 2023

WAS IST AGILE MARKETING?

Agile Marketing nutzt agile Arbeitsweisen und agile Formen der Zusammenarbeit, um in einem unsicheren Umfeld in kurzen Zyklen kundenorientierte Ergebnisse zu erzielen und Risiken zu reduzieren. Wichtige Faktoren sind dabei das cross-funktionale Arbeiten in autonomen Teams an allen Aspekten des Marketings (4Ps), Fokussierung und Priorisierung sowie das kontinuierliche Experimentieren & Lernen (nach agile-leader.com).

In Zeiten, in denen Wandel das einzig Beständige ist, ist die Fähigkeit, sich auf das Verhalten, die Bedürfnisse und Sorgen der Verbraucher einstellen zu können und schnell zu lernen für Marketer erfolgsentscheidend. Nur mit der Fähigkeit, sich schnell und flexibel anzupassen, hat eine Marke in Zeiten des kontinuierlichen Wandels die Chance, relevant zu bleiben.

Agile Marketing unterscheidet sich vom traditionellen Marketing in mehreren wichtigen Punkten, darunter

  • Fokus auf häufige Releases von Marketingaktivitäten,
  • der Kunde steht im Mittelpunkt,
  • ein unermüdliches Engagement für die Kundenzufriedenheit,
  • Silos abbauen und Hierarchien überwinden,
  • Flexibilität und Experimentierfreude anstelle einer starren Planung.

Indem Marketer agile Prinzipien, Werte und Methoden anwenden, werden sie flexibler und können schneller auf Veränderungen reagieren. In VUKA-Zeiten eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Marketing. Wir gehen in dem vorliegenden Report noch genauer darauf ein.

Agiles Marketing Studie Fallstudie
Philip Rodrian ESG Sustainability Quick Check

WARUM IST AGILE MARKETING IN 2023 WICHTIG FÜR IHRE ORGANISATION?

Agiles Arbeiten ist im Kontext einer hybriden Organisationsführung ein wichtiger Trend für das Jahr 2023. Unter hybrider Organisationführung wird die Fähigkeit verstanden, komplexe Fragestellung in einer agilen Art und Weise zu durchdringen und dann in stabile Prozesse zu überführen. Dies bedeutet, das Führungskräfte „zweisprachig agieren“ können: Auf der einen Seite mit agilen Arbeitsweisen im Team schnelle Ergebnisse erreichen und auf der anderen Seite eine prozessuale Excellence bei wiederkehrenden Aufgaben sicherstellen.

– Philipp Rodrian | Academic Director Augsburg Business School

WARUM BRAUCHT ES HEUTZUTAGE MEHR AGILITÄT IM MARKETING?

Durch die Digitalisierung und neue Technologien befinden wir uns vielleicht in einer der spannendsten Zeiten für CMOs und Marketers. Gleichzeitig gibt es für Marketingabteilungen aber auch große Herausforderungen zu meistern, da sich die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Marketingkommunikation grundlegend geändert haben. Es gelten neue Regeln und Mechanismen – und diese erfordern im gesamten Marketingprozess mehr Agilität.

– Florian Kurz | Business Development, Agility and Data Innovation

FLORIAN KURZ Agile Marketing Agiles Marketing Trendreport Studie wie funktioniert das Erfahrungen 2023 2024 Banner Hintergrund
Martin Sinnig Agile Marketing Agiles Marketing Trendreport Studie wie funktioniert das Erfahrungen 2023 2024 Banner Hintergrund

WIE KANN MAN SICH EINE „HYBRIDE VORGEHENSWEISE“ IM AGILE MARKETING VORSTELLEN?

Um bei den zum Teil sehr unterschiedlichen Aufgaben im Marketing die Vorteile agilen Arbeitens zu nutzen, müssen agile Methoden und Techniken sinnvoll adaptiert werden.

Und auch nicht immer ist agil das richtige Vorgehen. „Hybrid“ bedeutet also in dem Kontext, dass man je nach Charakter einer Aufgabe die passende Methode oder Technik wählt.

Um beispielsweise eine Kernidee für die Ansprache einer neuen Zielgruppe zu entwickeln, nutzt man Design Thinking. Für den Relaunch der Website des Unternehmens nutzt man Scrum mit seinem klaren Sprintvorgehen. Und für die kontinuierlichen Content-Marketing Aktivitäten setzt man auf die Arbeit mit einem Kanban-Board.

– Martin Sinnig | Marketing Berater & Coach bei M.Pulse

WIE KANN MAN SICH EINE „HYBRIDE VORGEHENSWEISE“ IM AGILE MARKETING VORSTELLEN?

Um bei den zum Teil sehr unterschiedlichen Aufgaben im Marketing die Vorteile agilen Arbeitens zu nutzen, müssen agile Methoden und Techniken sinnvoll adaptiert werden.

Und auch nicht immer ist agil das richtige Vorgehen. „Hybrid“ bedeutet also in dem Kontext, dass man je nach Charakter einer Aufgabe die passende Methode oder Technik wählt.

Um beispielsweise eine Kernidee für die Ansprache einer neuen Zielgruppe zu entwickeln, nutzt man Design Thinking. Für den Relaunch der Website des Unternehmens nutzt man Scrum mit seinem klaren Sprintvorgehen. Und für die kontinuierlichen Content-Marketing Aktivitäten setzt man auf die Arbeit mit einem Kanban-Board.

– Martin Sinnig | Marketing Berater & Coach bei M.Pulse

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AGILE MARKETING ALS TREIBER FÜR EINE AGILE UNTERNEHMENSORGANISATION

Wachsen Sie in Ihrer Rolle als Kundenversteher. Dazu gehört es auch, Daten über Kunden und deren Verhalten sowie über Ihre Wettbewerber nutzbar zu machen. Erst wenn Sie die Daten über Ihre Kunden aus den verschiedensten Quellen miteinander verknüpfen und nutzbar machen, entsteht ein echter 360 Grad Einblick in Ihre Kunden und deren Bedürfnisse und damit echte Kundenzentrierung

– Markus Niehaus | Doktorand Strategisches Management (Anpassungsfähigkeit von Unternehmen)

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AGILE MARKETING ALS TREIBER FÜR EINE AGILE UNTERNEHMENSORGANISATION

Wachsen Sie in Ihrer Rolle als Kundenversteher. Dazu gehört es auch, Daten über Kunden und deren Verhalten sowie über Ihre Wettbewerber nutzbar zu machen. Erst wenn Sie die Daten über Ihre Kunden aus den verschiedensten Quellen miteinander verknüpfen und nutzbar machen, entsteht ein echter 360 Grad Einblick in Ihre Kunden und deren Bedürfnisse und damit echte Kundenzentrierung

– Markus Niehaus | Doktorand Strategisches Management (Anpassungsfähigkeit von Unternehmen)

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/// DIE ZERTIFIKATSKURSE AM INSTITUT FÜR AGILE TRANSFORMATION

Lassen Sie sich zu Ihrer individuellen Agile-Weiterbildung beraten. Wir erzählen Ihnen gerne mehr über Privatzahler- und Alumni-Rabatte, über die Zufriedenheitsgarantie oder über mögliche Individualisierung, falls Sie in den Zertifikatskursen für Agile Transformation ein Seminar tauschen möchten.

Buchen Sie gerne einen Beratungstermin unter folgendem Link: Beratungsgespräch vereinbaren

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Gerne helfen wir weiter!

ANJA RENNER – LEITUNG DER AUGSBURG BUSINESS SCHOOL

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Tel.: +49 821 650 842 80

Email: info(at)steinbeis-ifem.de