Was ist Talente Management? Definition Talent Management:
Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, War of Talents, Wertewandel, Urbanisierung und Landflucht sind nur einige der Buzzwords, die Unternehmen in heutigen Zeiten im HR beschäftigt. Um trotz dieser Entwicklungen und Trends qualifizierte Mitarbeiter zu finden und letztlich binden zu können, müssen Anstrengungen im Talentmanagement unternommen werden.
Talentmanagement, darunter versteht man, laut Definition des Gabler Wirtschaftslexikons, intern und extern gerichtete Strategien, Methoden und Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen sicherstellt, dass die für den Geschäftserfolg kritischen Schlüsselpositionen mit den richtigen Mitarbeitern besetzt sind: „Das zielorientierte Handeln, um Talente zu entdecken, zu gewinnen, zu entwickeln, zu fördern, optimal zu platzieren und an das Unternehmen zu binden.“
Was ist ein Talent? Die Definition Talent:
Nach der Definition des Steinbeis Institute for Effective Management ist ein Talent eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter eines Unternehmens, der eine elementare, unverzichtbare Rolle einnehmen könnte. Würde dieses Talent von heute auf morgen gehen, würde eine wichtige Ressource, eine unersetzbare Kompetenz, oder besonderes Wissen abwandern. Talente sind somit nicht nur die High Performer oder der Nachwuchs, sondern alle Mitarbeiter die eine Inselqualifizierung, besonderes Wissen, Kenntnisse oder Kompetenzen besitzen.
Worum geht es beim Talent Management?
Im Wesentlichen umfasst das Talent Management das Rekrutieren, Identifizieren, Entwickeln und binden von Key Players. Talent Management umfasst somit alle Handlungen des Personalmarketings der Mitarbeiterbindung sowie der Entwicklung von Talenten.
Wie sieht das Talent Management Konzept bei Unternehmen in der Praxis aus?
Um diese Frage zu beantworten entstand in Zusammenarbeit mit Christian Gebler (Gründer von Talente für die Region), Andreas Renner (Leiter des Steinbeis Institutes for Effective Management) und Dr. Philipp Rodrian (Academic Director der Augsburg Business School) eine umfangreiche Studie zum Thema Talente Management. In Zuge dieser Studie wurden über 100 Führungskräfte in der Region Bayrisch-Schwaben interviewt. In den Gesprächen wurden Top-Führungskräfte und Personalentscheider zu Prozessen, Strategien und Maßnahmen im Talentmanagement befragt – von der Identifizierung, über die Entwicklung bis hin zur Bindung ihrer Talente.
Von der Unternehmensstrategie zur Talentstrategie
Ein erfolgreiches Talentmanagement identifiziert Talente frühzeitig. Dadurch können die Leistungsträgerinnen und -träger frühzeitig und nachhaltig von heute und morgen an die Bedürfnisse der Firma angepasst entwickelt werden. Zu berücksichtigen sind Themen, wie Potenziale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachfolgeregelungen, Kompetenzprofile im Hinblick auf die Unternehmensstrategien und die Besetzung von strategisch wichtigen Positionen sowie Projekten.
Erfolgreiches Talentmanagement nur bei 20% der befragten Unternehmen
Knapp 20% der Studienteilnehmer geben an, ein erfolgreiches Talentmanagement zu betreiben und kontinuierlich auszubauen. Etwas mehr als die Hälfte machen dies intuitiv, d. h. es existieren Einzelmaßnahmen und Bemühungen, Personal zu entwickeln und zu binden, aber kein übergeordnetes Talentmanagement-Konzept. Dabei wird oftmals nicht zwischen Talenten und allen Mitarbeitern unterschieden. 30% sind bisher im Hinblick auf ein Talentmanagement noch nicht aktiv geworden.
Die Ergebnisse zeigen, dass viele Befragte mit dem Begriff „Talent“ noch ein wenig straucheln. Ein möglicher Grund hierfür ist, dass die Unternehmen „alle Mitarbeiter gleichbehandeln“ möchten und vor der Differenzierung und Hervorhebung einzelner Talente zurückschrecken. Die Gefahr besteht für viele Unternehmen darin, dass ohne ein neutrales und objektives Paradigma, nach dem Beförderungen oder Stellenbestzungen vorgenommen werden, schnell der Vorwurf von betriebsinternen Seilschaften und unlauteren Bevorzugungen laut werden könnte.
Fehlendes Talentmanagement kann gerade mittelständische Unternehmen hart treffen
Darüber hinaus haben die erhobenen Daten ergeben, dass die Unternehmensgröße ein distinktes Merkmal hinsichtlich Talentförderung und Mitarbeiterbindung darstellt: Kleinere Einheiten verfügen seltener über ein professionelles Talente Management, da sie durch die Größe der Organisation nicht dazu „gezwungen“ werden. Dabei werden gerade kleine und mittelständische Unternehmen durch das Abwandern von Talenten hart getroffen. Gleichzeitig könnten mit geringem Ressourcenaufwand die wichtigsten Säulen eines Talentmanagements installiert und stetig optimiert werden.
Nähere Informationen zu den Ergebnissen erhalten Sie in unserer Studie „Talente 2025“.
Wie unterstützt Sie die ABS zum Thema Talente Management?
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