MARTIN SZUGAT

Herr Martin Szugat ist Gründer der auf Künstliche Intelligenz und datengetriebene Geschäftsmodelle spezialisierten Firma Datentreiber.

  • Bachelor of Science, Bioinformatics
  • Datenstrategie Berater für Data & AI Business Design
  • Bereits während des Studiums forschte Martin im Bereich maschinelles Lernen (Machine Learning) und Data Mining
  • Berater für Unternehmen, wie unter anderem Nestlé, E.ON, ProSiebenSat1, KfW Bankengruppe, GfK, PAYBACK, Schaeffler, Weleda und viele weitere Konzerne, mittelständische Unternehmen und Startups.
  • Langjährige Erfahrung als freiberuflicher Autor und IT-Berater
  • 2014 gründete er Datentreiber Zertifizierungs- und Beratungsunternehmen für
    • Datengetriebene Geschäftsmodelle
    • Datenstrategie – eigene Methode Data & AI Business Design entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen robuste, umsetzbare und erfolgsbringende KI- und Datenstrategien zu entwickeln (basiert auf der visuell, agilen Methode Design Thinking)
    • Daten- und Analytik
    • KI-Beratung – Aufklärung, Beratung von Unternehmen, sowie Workshops mit Unternehmen um gewinnbringende KI-Anwendungsfälle zu identifizieren und umzusetzen
    • Verschiedenste Daten-und Analytikherausforderungen können durch das Datentreiber Experten:innen Netzwerk unterstützt werden. Hier haben wir Experten für KI, Data Governance, Marketing Analytics, CRM und mehr.
    • Holistische Begleitung von Unternehmen über die Zertifizierung (Data Literacy, Data & AI Business Design Strategist & Consultant), Datenstrategieworkshops bis hin zur Transformation zu einem datengetriebenen Unternehmen
  • Dozent an der HWZ Zürich für den Studiengang CAS AI Management
  • Dozent an der ISU – International Space University
  • Dozent für LinkedIn Learning – Kurs „Datengetriebenes Marketing“
  • Dozent bei StackFuel – Webinar „Datenkompetenzen im Unternehmen ausrollen“
  • Programmdirektor die Machine Learning Week Europe, ehemals Predictive Analytics World und Deep Learning World.
  • Good Strategy. Bad Strategy. (Richard Rumelt), mehr über diese Buchempfehlung im Datentreiber Blog hier
  • Elements of Data Strategy – A Framework for Data & AI-Driven Transformation (Boyan Angelov), mehr über diese Buchempfehlung im Datentreiber Blog hier
  • How to measure anything: Finding the Value of “Intangibles” in Business (Douglas H. Hubbard)
  • Measure what matters. (John Doerr), mehr über die Buchempfehlung im Datentreiber Blog hier
  • „Ohne Daten sind Sie nur eine weitere Person mit einer Meinung.“ – Edward Deming

Martin Szugat verbringt einen Großteil seiner Freizeit in den Bergen. Seine Lieblingsjahreszeit ist der Winter, schauen Sie selbst warum:

  • Skifahren

Wie sind Sie zur Steinbeis Augsburg Business School gekommen?

  • Empfehlung von Thomas Wilde (Prof. bei Steinbeis)

Möchten Sie uns sonst noch etwas über Sie mitteilen?

  • Was zeichnet für mich eine qualitativ hochwertige, zielführende KI- und Datenstrategie aus? Nur eine gut umgesetzte KI- und Datenstrategie, die sich auf Geschäftsziele, Benutzer- und Datenbedürfnisse, sowie die Akzeptanz aller Stakeholder konzentriert, kann Ihre Organisation transformieren und zum Erfolg führen. Im Detail bedeutet das:
  • Strategische Angleichung: Bevor Sie sich in KI- und Datenprojekte stürzen, stellen Sie sicher, dass sie mit der Gesamtstrategie Ihres Unternehmens übereinstimmen. Überlegen Sie, wie jede Initiative zu Ihren langfristigen Geschäftszielen beiträgt.
  • Qualität über Quantität: Anstatt mehrere Initiativen gleichzeitig zu starten, konzentrieren Sie sich darauf, weniger Dinge außergewöhnlich gut zu machen. Strategie bedeutet, weniger besser zu tun.
  • Nutzerzentrierter Ansatz: Behalten Sie die Bedürfnisse der Benutzer im Blick. Hochwertige KI- und Datenlösungen sollten echte Geschäftsziele und Benutzeranforderungen berücksichtigen.
  • Stakeholder-Unterstützung: Gewinnen Sie die Akzeptanz aller Beteiligten. Ihre Unterstützung ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung.

MARTIN SZUGAT

Herr Martin Szugat ist Gründer der auf Künstliche Intelligenz und datengetriebene Geschäftsmodelle spezialisierten Firma Datentreiber.

Akademische Ausbildung von Martin Szugat

  • Bachelor of Science, Bioinformatics

Weiteren Ausbildungen und Zertifizierungen von Martin Szugat

  • Datenstrategie Berater für Data & AI Business Design

Erfahrungen und Seminare von Martin Szugat: Wo können Sie seine Expertise erleben?

Welche Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte hat Martin Szugat?

  • 2014 gründete er Datentreiber Zertifizierungs- und Beratungsunternehmen für
    • Datengetriebene Geschäftsmodelle
    • Datenstrategie – eigene Methode Data & AI Business Design entwickelt, um Unternehmen dabei zu helfen robuste, umsetzbare und erfolgsbringende KI- und Datenstrategien zu entwickeln (basiert auf der visuell, agilen Methode Design Thinking)
    • Daten- und Analytik
    • KI-Beratung – Aufklärung, Beratung von Unternehmen, sowie Workshops mit Unternehmen um gewinnbringende KI-Anwendungsfälle zu identifizieren und umzusetzen
    • Verschiedenste Daten-und Analytikherausforderungen können durch das Datentreiber Experten:innen Netzwerk unterstützt werden. Hier haben wir Experten für KI, Data Governance, Marketing Analytics, CRM und mehr.
    • Holistische Begleitung von Unternehmen über die Zertifizierung (Data Literacy, Data & AI Business Design Strategist & Consultant), Datenstrategieworkshops bis hin zur Transformation zu einem datengetriebenen Unternehmen
  • Bereits während des Studiums forschte Martin im Bereich maschinelles Lernen (Machine Learning) und Data Mining
  • Berater für Unternehmen, wie unter anderem Nestlé, E.ON, ProSiebenSat1, KfW Bankengruppe, GfK, PAYBACK, Schaeffler, Weleda und viele weitere Konzerne, mittelständische Unternehmen und Startups.
  • Langjährige Erfahrung als freiberuflicher Autor und IT-Berater
  • Dozent an der HWZ Zürich für den Studiengang CAS AI Management
  • Dozent an der ISU – International Space University
  • Dozent für LinkedIn Learning – Kurs „Datengetriebenes Marketing“
  • Dozent bei StackFuel – Webinar „Datenkompetenzen im Unternehmen ausrollen“
  • Programmdirektor die Machine Learning Week Europe, ehemals Predictive Analytics World und Deep Learning World.

In welchen Seminaren können Sie Martin Szugat erleben?

Lernen wir Martin Szugat noch ein wenig besser kennen:

Wie ist Martin Szugat überhaupt zur Steinbeis Augsburg Business School gekommen?

  • Empfehlung von Thomas Wilde (Prof. bei Steinbeis)

Was macht er in seiner Freizeit?

Martin Szugat verbringt einen Großteil seiner Freizeit in den Bergen. Seine Lieblingsjahreszeit ist der Winter, schauen Sie selbst warum:

  • Skifahren

Welche Bücher kann Martin Szugat empfehlen?

Das sind die aktuellen Lieblingsbücher von Martin Szugat:

  • Good Strategy. Bad Strategy. (Richard Rumelt), mehr über diese Buchempfehlung im Datentreiber Blog hier
  • Elements of Data Strategy – A Framework for Data & AI-Driven Transformation (Boyan Angelov), mehr über diese Buchempfehlung im Datentreiber Blog hier
  • How to measure anything: Finding the Value of “Intangibles” in Business (Douglas H. Hubbard)
  • Measure what matters. (John Doerr), mehr über die Buchempfehlung im Datentreiber Blog hier

Haben Sie ein Lieblingszitat, wenn ja, welches?

  • „Ohne Daten sind Sie nur eine weitere Person mit einer Meinung.“ – Edward Deming

KENNEN SIE SCHON UNSERE ZERTIFIKATSKURSE? MIT DER AUGSBURG BUSINESS SCHOOL ERWEITERN SIE IHRE KOMPETENZ!

Lassen Sie sich zu Ihrer individuellen Weiterbildung beraten. Wir erzählen Ihnen gerne mehr über Privatzahler- und Alumni-Rabatte, über die Zufriedenheitsgarantie oder über mögliche Individualisierung, falls Sie in Ihrem Zertifikatskurs ein Seminar tauschen möchten.