Das 1. Interim Management Forum 2022 ist vorbei. Sie fragen sich, wie die Zukunft des Interim Management aussehen könnte? Die Teilnehmenden haben zusammen mit der Steinbeis Augsburg Business School und United Interim über Themen und Chancen der Branche diskutiert – mit zukunftsweisenden Ergebnissen. 

Wer war beim 1. Interim Management Forum 2022 dabei? 

Ungefähr 70 Professionals aus der Branche haben sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen. An 2 Tagen voll Innovation und Zukunftsdenken haben Größen des Interim Management den Status Quo der Branche reflektiert – und die besten Leistungen als Richtschnur ausgezeichnet. 

Tag 1: Das Get-Together und die Preisverleihung für den Expert of the Year 2022 im Ofenhaus in Augsburg. Hier hat die Jury das beste Interim Management-Projekt des Jahres gekürt – bestehend aus Dr. Dr. Stefan Hohberger, Dr. Harald Schönfeld, und Eckhart Hilgenstock! Es war nicht leicht, unter all den großartigen Leistungen eine Entscheidung zu treffen, aber letztlich haben sich zwei Vorzeige-ManagerInnen durchgesetzt: Dr. Rüdiger Kleinevoß und Ralph-Peter Hanrieder! Dr. Kleinevoß hat ein internationales Großprojekt der Automobilbranche unter Zeitdruck kompetent gehandlet & Herr Hanrieder hat bei einer der größten Gruppen in der Versicherungsbranche ein stabiles Fundament für eine Weiterentwicklung entlang den großen Trends der Zukunft gelegt. 

Tag 2: Das Forum im Technologiezentrum Augsburg. Einige inspirierende Persönlichkeiten hatten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Nach dem Frühstück und der Begrüßung standen vor allem folgende Programmpunkte an: 

  • Interim – Quo vadis? Mit Andreas Renner, Direktor der Steinbeis Augsburg Business School 
  • Agil in die Nachhaltigkeit. Mit Dr. Philipp Rodrian, Leiter des Inhouse Programme der Steinbeis Augsburg Business School 
  • 5 Interim Management-Projekte und die Lessons Learned im Spotlight 
  • Interim Manager – Die Führungskräfte mit Zukunft. Mit Dr. Harald Schönfeld 
  • Die Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft des Interim Management: Markt, Chancen und Skills“. Mit Dr. Kleinevoß, Herrn Hanrieder, Dr. Harald Schönfeld und Dr. Philipp Rodrian. 

Welche Ergebnisse haben die Teilnehmenden für ihr Interim Management erarbeitet?

Die Teilnehmenden kamen, um von den Menschen zu lernen, die in der Branche weit vorne stehen. Und ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Die ExpertInnen haben all die Pain Points und all die neuen Möglichkeiten des Interim Management diskutiert. So sieht das Ergebnis aus: 

Sie möchten das Interim Management der Zukunft eigenhändig mitgestalten? Dann melden Sie sich noch heute an zum Zertifikatskurs Certified Interim Manager (m/w/d). Viele der Teilnehmenden am 1. Interim Management Forum 2022 sind schon dabei! 

 

„Interim Management – Quo vadis“ mit Andreas Renner

 Nach einem globalen Überblick der Interim-Branche 2022 sprach über 5 Hypothesen, wo es mit dem Interim Management hingeht:

  • Der Schlüssel zum Erfolg ist es, sich mit seinem Alleinstellungsmerkmal als ExpertIn zu positionieren. 
  • T-Shape-Skills sind ungemein wichtig, also ein breites Fundament von Fähigkeiten, sowohl in fachlicher Hinsicht, als auch in menschlicher Hinsicht. 
  • Errichten Sie sich ein vertrauenswürdiges Delivery Network, mit dem Sie in kurzer Zeit Probleme lösen können. 
  • Die Qualität Ihrer Marke bestimmt Ihre Marge. Lernen Sie, Ihren Fähigkeiten, Ihre Erfahrung und damit Ihren Wert richtig zu verkaufen. 
  • Digitale Tools und Dienste werden den Unterschied machen. Egal, ob Sie damit Daten sammeln, Prozesse automatisieren oder sich selbst weiterbilden – Ihre Zukunft sollte eine digitale sein. 

„Agil in die Nachhaltigkeit“ mit Dr. Philipp Rodrian

Er demonstrierte, dass Agilität besonders für Innovationsprojekte und nachhaltige Transformation ein funktionierender Ansatz sein kann. Zwar sollten Führungskräfte auch klassische Projektmanagement-Ansätze beherrschen. Im Fall einer Re-Orientierung stößen diese allerdings in Ihre Grenzen. Seine 3 Tipps für ein nachhaltiges Projekt: 

  • Beim Standard bleiben: Eine Arbeitsmethode von vornherein individualisieren, macht sie in vielen Fällen unbrauchbar und ineffektiv. 
  • Rahmen schaffen: Klare Verantwortungen definieren, Ausbildungsmaßnahmen schaffen und Motivationsmittel anwenden, um das Projekt auf Kurs zu halten. 
  • Ein sexy, cross-funktionaler Leuchtturm: Agilität mit einem Thema einführen, das Mitarbeitende gleichzeitig fordert und motiviert hält. 

Lessons Learnt – 5 Projekte des Interim Management 

a) Ralph-Peter Hanrieder hat sich als externer Projektleiter bei einem großen Kfz-Versicherer eingesetzt, um eine Vorstudie zur Modernisierung des Werkstattnetzes durchzuführen. Bei einem neunstelligen Betrag und eine potenziell große Auswirkung auf das gesamte Geschäftsmodell hatte er die Gelegenheit, bei einem sehr komplexen Thema mitzuwirken. Wegen dieser Komplexität war sein Ansatz ein hoch stringentes und eng getaktetes Vorgehen – und das konnte er auch empfehlen. Seine Key-Learnings:

  • Definieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und positionieren Sie sich mit dieser Marke. 
  • Greifen Sie so oft wie möglich auf Daten und analytisches Vorgehen zurück. 
  • Machen Sie sich bewusst, wie Sie mit den Menschen zusammenarbeiten möchten und werden Sie Teil des Projektteams. 

b) Udo Fichtner hat die Aufgabe erhalten, eine neue HR-Strategie in einem Metall-Unternehmen zu etablieren. Es ging darum, die HR-Funktion und die Prozesse komplett zu erneuern. Dazu gehörten Digitalisierungsmöglichkeiten und KI-Lösungen, um die administrativen Prozesse möglichst zu automatisieren und zu vereinfachen. Seine Key-Learnings: 

  • Der Fachkräftemangel ist real, aber mit einem guten HR-System sind die Auswirkungen eingrenzbar. 
  • Die HR-Leitung muss der Anker und das Bindeglied zwischen all den Unternehmensfunktionen werden. 
  • Standardisierung und Digitalisierung führen sich nicht selbst ein, aber eine nachhaltige Umsetzung kann wichtige Wertschöpfungskapazitäten schaffen. 

 

c) Urs Affolter wurde als Interim-CFO bei einem in Schieflage geratenen Maschinenbau-Unternehmen eingesetzt. Dabei hat sich eine ganze Reihe von Problemen offenbart – vor allem haben die ProjektleiterInnen sehr langfristig gedacht, dadurch waren Umsatzreports teilweise widersprüchlich oder sogar mangelhaft und auch das Reporting gestaltete sich eher bruchstückhaft als hilfreich. Zudem gab es in dem Unternehmen praktisch keine Teamleitung. Die Mitarbeitenden arbeiteten alle direkt für den CFO. Seine Key-Learnings:

  • Arbeiten Sie motiviert und mit einer positiven Einstellung mit dem Team zusammen. 
  • Geben Sie Ihr eigenes Know-How in Form von konkreten Lösungswegen weiter. 
  • Scheuen Sie sich auch nicht davor, Know-How, das Ihnen oder dem Team fehlt, in Form externer Arbeitskräfte reinzuholen. 

d) Für Raimund Strub stand die Modernisierung von ca. 650 Fahrzeugen im Personennahverkehr an. Das Ziel? Die Lebensdauer der Fahrzeuge um jeweils 15-20 Jahre zu verlängern. Das bedeutete ca. 150 Einzelmaßnahmen, die er – angepasst auf die Vielschichtigkeit des Projekts – mit einer vielseitigen Lösung gemanaget. Es ging hierbei um eine in kurzer Zeit geplante Transformation in einem aktiven Betrieb. Seine Key-Learnings:

  • Verschaffen Sie sich so schnell, wie möglich, einen Überblick über die Lage. 
  • Bauen Sie das Projektteam und das neue System konsequent und nachhaltig auf. 
  • Bewahren Sie in möglichst jeder Situation einen kühlen Kopf. 

e) Stefan Gertz hat sich in seinem Interim-Management-Projekt für Nachhaltigkeit stark gemacht. Sein Kunde waren die Stadtwerke und dabei hatte er eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen, darunter Hunderte von Kontakt- und Einflusspunkten. Es ging hier um ein stark hierarchisch organisiertes Unternehmen. Die Herausforderung war also, die Mitarbeitenden zukünftig mitzunehmen. Seine Lösung war also, den Klimaschutz zum Geschäftsmodell machen, sowie die Entwicklung einer detaillierten Roadmap. Seine Key-Learnings:

  • Nutzen Sie bestehende Strukturen und Synergie-Effekte für Ihren Change. 
  • Erzeugen Sie mit Fakten eine intrinsische Motivation beim Projektteam. 
  • Helfen Sie dem Unternehmen, sich bei der Transformation an den eigenen Werten zu orientieren.

„Interim Managemer – die Führungskräfte der Zukunft“ mit Dr. Harald Schönfeld

Er plädierte für eine Unternehmenskultur, die Interim ManagerInnen on-demand als flexiblen Bestandteil des Führungsteams einplant. Sie sollen die festangestellten ManagerInnen ergänzen, die durch das Tagesgeschäft häufig schon eine große Arbeitslast haben. Außerdem sind für eine Hochphase wahrscheinlich andere Führungskräfte nötig als für eine Krise. Diese Vorgehensweise ermögliche eine bestmögliche Umsetzung notwendiger Veränderungen – und damit eine tatsächliche Steigerung der Performance. Was zählt, seien letztlich immer die Bedürfnisse der KundInnen. 

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Was können Sie für Ihr Interim Management mitnehmen? 

Was für ein Event! Mit dem 1. Interim Management Forum 2022 haben Sie gelernt, was das Interim Management weltweit bewegt – und welche Trends Maßstäbe setzen. Was können Sie für Ihre eigene Praxis mitnehmen? 

  • Bauen Sie Ihre Marke auf, mit der Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung klar kommunizieren. 
  • Achten Sie auf eine enge und empathische Zusammenarbeit mit den bereits vorhandenen Fach- und Führungskräften. 
  • Arbeiten Sie sich möglichst zügig in bestehende Strukturen ein und nutzen Sie Synergie-Effekte. 
  • Erkennen Sie Anpassungfähigkeit als Teil Ihrer Arbeit an und setzen Sie Skill ein, wo sie wirklich glänzen können. 

Neben der Digitalisierung lässt sich aber ein Thema nicht mehr wegdenken: ESG. Das steht für Environmental Social Governance. Nachhaltigkeit und soziale Fragen bilden die großen Trends dieser Zeit ab – und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird es keinen Bereich geben, der davon nicht betroffen ist. Interim Manager spüren diese Veränderungen oft dort, wo sie am stärksten brennen – und deshalb lassen sich Management und ESG nicht mehr trennen. 

Die Steinbeis Augsburg Business School hat diese Tendenz erkannt und engagiert sich deshalb für die Zukunft der Welt mit einem Mega-Event. Das ESG-Forum 2022 am 14.10.2022 definiert das Thema Nachhaltigkeit neu – und Sie können dabei sein.  

Jetzt mit unserem Ansprechpartner Daniel Lutzenberger in Kontakt treten und Ihr Unternehmen auf ESG aufgleisen!