Ausschreibung zur Entwicklung/Bereitstellung einer Einkaufs- und Weiterbildungsplattform für Seminare, Trainings, Zertifikatskurse

Gegenstand der Ausschreibung ist ein System, dass das Durchsuchen, Buchen und Verwalten von Weiterbildungen und Dienstleistungen ermöglicht. Das System ist in folgende Unterplattfromen unterteilt:

  1. Einkaufs- und Weiterbildungsplattform
  2. SIAT Programme
  3. Experte finden
  4. Finde deinen Mitarbeiter
  5. Ausschreibungen
  6. Tools

Im Folgenden werden die Anforderungskriterien der einzelnen Unterplattformen beschrieben:

  • Login Bereich für User
  • Mehrmandantenfähigkeit (basierend nach Benutzerrolle) je nach Benutzerrolle werden diese nach dem Login auf unterschiedliche Landingpages weitergeleitet und haben zudem unterschiedliche Buchungsmöglichkeiten und Kurse
  • Möglichkeit für externe Weiterbildungsanbieter, Angebote einzustellen
  • User können Weiterbildungen einsehen und buchen
  • Weiterbildungsanbieter werden über Buchungen informiert und können die Buchung bestätigen oder ablehnen
  • Rechnungsabwicklung findet durch Administratoren statt. Das System gibt alle nötigen Informationen zu Buchungen aus, damit Rechnung gestellt werden kann
  • Folgende Kurse können angelegt werden: Seminare mit mehreren Terminen, Videokurse, Blended Learningkurse, Zertifikatskurse (bestehend aus mehreren einzelnen Seminaren)
  • Seminare: Ein Seminar besteht aus n Terminen, wobei n für Seminardaten bestehen. Unter jedem Datum kann die Teilnehmerliste, der Ort der Veranstaltung sowie der Dozent eingesehen werden.
  • Teilnehmer können Seminare automatisiert stornieren und umbuchen
  • Es gibt unterschiedliche Stornierungsregelungen (z.B. findet eine Stornierung 3 Tage vor Seminarbeginn statt, erfolgt eine Gebühr)
  • Teilnahme an Seminaren kann im System hinterlegt werden
  • Seminare können über EXCEL Import in das System importiert werden
  • Weiterbildungsfortschritt kann von den Usern eingesehen werden
  • Portal hat je nach Mandant unterschiedliche CI – Farben
  • Automatisierte E-Mail Workflows
  • Prüfungen können über das Portal abgelegt werden
  • Bezahlungen können verfolgt werden
  • Personaler können gewünschte Weiterbildungen für Mitarbeiter bei der Buchung freigeben
  • Advanced Search: detaillierte Filtermöglichkeiten, um Weiterbildungen zu finden und zu vergleichen
  • iFrame Generator, um Weiterbildungen/Kurse/Seminare in externen Websites einbinden zu können

SIAT Programme

  • Hierbei handelt es sich um eine Serie von Weiterbildungen die exklusiv für Benutzer mit der Rolle (SIAT Verfügbar sind)

User können diese Weiterbildung über das Portal durchsuchen und buchen. Die Funktionen sind identisch mit denen der Einkaufs- und Weiterbildungsplattform.

Experte finden

  • Experten können Ihre Dienstleistungen auf die Plattform stellen
  • Dabei müssen vorgegebenen Kriterien beantwortet werden
  • Suchende können nach diesen Kriterien filtern
  • Suchende können bei Interesse an einer Dienstleistung über ein Kontaktformular Ihr Interesse äußern, wobei der Administrator eine E-Mail erhält und dann den Dienstleister mit dem Interessenten verbindet

Finde deinen Mitarbeiter

  • Stellenanzeigen können nach dem Ausfüllen bestimmter Kriterien veröffentlich werden
  • Suchende können nach diesen Kriterien filtert
  • Suchende können dann Ihre Bewerbungen in das Portal hochladen und an das entsprechende Unternehmen versenden

Ausschreibungen

  • Ausschreibungsplattfrom zum Veröffentlichen von bestimmten Ausschreibungen
  • Auftraggeber muss bestimmte Angaben und Kriterien im Portal zur Verfügung stellen, um die Ausschreibung hochladen zu können
  • Auftragnehmen kann im Portal gezielt anhand bestimmter Kriterien nach Ausschreibungen filtern
  • Es können Ausschreibungsbereiche abonniert werden, wobei Abonnenten eine Mail erhalten sobald, eine neue Ausschreibung im entsprechenden Bereich veröffentlicht wurde
  • Kontaktaufnahmen erfolgt über Kontaktformular, wobei bereits unterschiedliche Dokumente hochgeladen werden müssen
  • Diese werden dann in Form einer E-Mail an den Administrator weitergeleitet
  • Administrator stellt kontakt zwischen Ausschreiber und Interessent her

Senden Sie bitte Ihren Kostenvoranschlag bis zum 15.08.2022 an info@steinbeis-ifem.de.

Vertraulicher Schutz:

Die Angebote übermitteln Sie bitte via. E-Mail an die bereits genannte E-Mail. Die Angebote werden daraufhin von unserem Projektteam auf unserem Server gesichert. Es werden keine Informationen über die Angebote, als auch über die Firmen, die entsprechende Angebote aufgeben herausgegebenen. Die Daten werden lediglich intern im Projektteam bearbeitet. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit zur Nachbesserung eines Angebots. Unsere Teammitglieder sind zur strengen Geheimhaltung verpflichtet.

Bewertungskriterien für Angebote:

Grundlage für die Bewertung der Angebote sind die entstehenden Gesamtkosten. Dennoch werden die einzelnen Features in der Kostenkalkulation stark nach dem Nutzen gewichtet. Must-have Features, also Features mit hohem Nutzen, haben hierbei eine stärkere Gewichtung als Nice-to-have Features. In diesem Schritt wird von uns in der Auswertung des Angebots, also neben den Gesamtkosten eine Betrachtung erstellt, wobei die Gesamtkosten der Must-have Features ermittelt werden. Sollten die eingehenden Angebote allesamt über dem Budget liegen wird die Auswahl an Basis der Must-have Features und deren Gesamtkosten betroffen. Zusätzlich legen wir Wert auf einen etablierten Softwarehersteller, der neben der Entwicklung auch in der Lage ist, die Plattform reibungslos zu betreiben. Zudem werden auch die Kosten für den Support nach Inbetriebnahme der Plattform berücksichtig. Anbei die Bewertungskriterien und deren Gewichtung:

  • Kosten der Plattform: 70%
  • Support nach Inbetriebnahme: 20 %
  • Erfahrung des Anbieters: 10 %
Scrum Master, Zertifikatskurse Steinbeis, Seminare Steinbeis, Zertfikatskurs Steinbeis, Fortbildung Management, Schulungen Steinbeis in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Köln, Bonn München, Augsburg, Wolfsburg, Kiel, Bremen, Essen, Dortmund, Düsseldorf, Nürnberg, Leipzig
CERTIFIED EXPERT OF DIGITAL MANAGEMENT