Andreas Bohl

Herr Andreas Bohl ist Certified SCRUM Master, Agile Coach und Projekt Teamleiter

  • B.Sc. Fahrzeugtechnik and der TU Ilmenau
  • SAFe SCRUM Master,
  • SCRUM Master Steinbeis Augsburg Business School,
  • Agile Coach Steinbeis Augsburg Business School,
  • Six Sigma Yellow Belt
  • Lean Management and Kaizen Practitioner
  • Master Trainer Steinbeis Augsburg Business School
  • Ich arbeitete bisher als Systems Engineer und Software Projekt-Teamleiter bei einem amerikanischen Automobilzulieferer. In dem Rahmen arbeite ich seit 4 Jahren in einem SCRUM Projektumfeld und bin verantwortlich für ein Software-Entwicklungsprojekt. Ich habe Prozesse für die Entwicklung und Durchführung der Softwareprojekte mitgestaltet und mittlerweile mehr als ein Produkt in verschiedenen Positionen von Anforderungsmanagement bis zum SOP begleitet. Dabei habe ich gelernt, auf was es bei der Strukturierung von komplexen Softwareprojekten ankommt.Außerdem habe ich Mitte 2022 das Unternehmen WORKING AGILE gegründet und bin dort als selbstständiger Coach / Berater mit den Schwerpunkten:Analyse von Projekten und Erstberatung von Unternehmen, die noch keine agilen Strukturen nutzen. Dabei gebe ich eine unabhängige Einschätzung, ob und wie agile Strukturen sinnvoll angewendet werden können.Beratung von Kunden bei der Strukturierung und Prozessgestaltung und Coaching, wenn agile Teams in Probleme laufen oder Methoden nicht die gewünschten Effekte erzielen.Workshops, um Unternehmen bei der Umsetzung von verschiedenen Methoden zu helfen, oder ich agiere als externer Moderator für Meetings im agilen Umfeld.

    Seit August 2023 bin ich Bei der Schaeffler AG und dort als Agile Coach angestellt.

  • Alles aus der Reihe:  Das Café am Rande der Welt.Außerdem liebe ich die Bücher von Interim Manager Ulvi Aydin.Ich bin ein riesiger Blinkist Fan. Den Inhalt von Büchern in 15 Minuten zusammengefasst, das ist genau mein Ding!
  • Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. – Henry Ford

Lernen wir Andreas Bohl noch ein wenig besser kennen:
Was macht er in seiner Freizeit?

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und nutze noch immer am liebsten 35mm Film.

Außerdem bin ich sehr gerne in meiner Werkstatt und kümmere mich um meine Youngtimer, das ist der perfekte Ausgleich zum Schreibtisch-Alltag.

Wenn es mal rausgehen soll, trifft man mich auch ab und an in den Bergen beim Wandern. Den Gipfel eines Berges zu erklimmen, ist für mich mit das Schönste.

Wie ist Andreas Bohl überhaupt zu Steinbeis gekommen?

Ich mach es kurz, agil ist meine Leidenschaft geworden und daran haben die Schulungen bei der ABS einen sehr großen Anteil.

Da war für mich die logische Konsequenz: Das will ich mitgestalten und ein Teil davon sein.

In welchen Seminaren können Sie Andreas Bohl erleben?

Erleben Sie Andreas Busse an der Augsburg Business School in den folgenden Seminaren:

  • In den Lehrveranstaltungen SCRUM Master und Agile Projektmethoden gelegentlich als Dozent zu sehen.Außerhalb der ABS: Termine zu Veranstaltungen, wo man mich Live erleben kann, werden auf meiner Website/ LinkedIn veröffentlicht.

ANDREAS BOHL

Herr Andreas Bohl ist Certified SCRUM Master, Agile Coach und Projekt Teamleiter

/// Akademische Ausbildung von Andreas Bohl

  • B.Sc. Fahrzeugtechnik and der TU Ilmenau

/// Weiteren Ausbildungen und Zertifizierungen von Andreas Bohl

  • SAFe SCRUM Master,
  • SCRUM Master Steinbeis Augsburg Business School,
  • Agile Coach Steinbeis Augsburg Business School,
  • Six Sigma Yellow Belt
  • Lean Management and Kaizen Practitioner
  • Master Trainer Steinbeis Augsburg Business School

/// Welche Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte hat Andreas Bohl?

  • Erfahrung als Systems Engineer und Software Projekt-Teamleiter bei einem amerikanischen Automobilzulieferer
  • 4 Jahre Arbeit in einem SCRUM Projektumfeld
  • Verantwortlich für ein Software-Entwicklungsprojekt
  • Mitgestaltung von Prozessen für die Entwicklung und Durchführung von Softwareprojekten
  • Begleitung mehrerer Produkte von Anforderungsmanagement bis zum SOP
  • Erfahrung in der Strukturierung von komplexen Softwareprojekten
  • Gründung des Unternehmens WORKING AGILE Mitte 2022
  • Tätigkeit als selbstständiger Coach / Berater mit Schwerpunkten:
    • Analyse von Projekten und Erstberatung von Unternehmen ohne agile Strukturen
    • Beratung und Coaching zur Strukturierung und Prozessgestaltung in agilen Teams
    • Durchführung von Workshops zur Umsetzung verschiedener Methoden und externe Moderation von Meetings im agilen Umfeld
  • Seit August 2023 Agile Coach bei der Schaeffler AG

///Wie ist Andreas Bohl überhaupt zu Steinbeis gekommen?

Ich mach es kurz, agil ist meine Leidenschaft geworden und daran haben die Schulungen bei der ABS einen sehr großen Anteil.

Da war für mich die logische Konsequenz: Das will ich mitgestalten und ein Teil davon sein.

/// In welchen Seminaren können Sie Andreas Bohl erleben?

Erleben Sie Andreas Bohl an der Augsburg Business School in den folgenden Seminaren:

    • In den Lehrveranstaltungen SCRUM Master und Agile Projektmethoden gelegentlich als Dozent zu sehen.
    • Außerhalb der ABS: Termine zu Veranstaltungen, wo man mich Live erleben kann, werden auf meiner Website/ LinkedIn veröffentlicht.

/// Welche Bücher kann Andreas Bohl empfehlen?

Alles aus der Reihe:  Das Café am Rande der Welt. Außerdem liebe ich die Bücher von Interim Manager Ulvi Aydin.

Ich bin ein riesiger Blinkist Fan. Den Inhalt von Büchern in 15 Minuten zusammengefasst, das ist genau mein Ding!

/// Hat Andreas Bohl ein Lieblingszitat?

  • „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford

Lernen wir Andreas Bohl noch ein wenig besser kennen:
Was macht er in seiner Freizeit?

  • Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und nutze noch immer am liebsten 35mm Film.
  • Außerdem bin ich sehr gerne in meiner Werkstatt und kümmere mich um meine Youngtimer, das ist der perfekte Ausgleich zum Schreibtisch-Alltag.
  • Wenn es mal rausgehen soll, trifft man mich auch ab und an in den Bergen beim Wandern. Den Gipfel eines Berges zu erklimmen, ist für mich mit das Schönste.

/// KENNEN SIE SCHON UNSERE ZERTIFIKATSKURSE? MIT DER AUGSBURG BUSINESS SCHOOL ERWEITERN SIE IHRE KOMPETENZ!

Lassen Sie sich zu Ihrer individuellen Weiterbildung beraten. Wir erzählen Ihnen gerne mehr über Privatzahler- und Alumni-Rabatte, über die Zufriedenheitsgarantie oder über mögliche Individualisierung, falls Sie in Ihrem Zertifikatskurs ein Seminar tauschen möchten.